Mehr als 55 Prozent der Internetnutzer informieren sich einmal pro Woche auf der Website eines Unternehmens über dessen Produkte und Dienstleistungen. Bei lokalen Geschäften sind es sogar mehr als 90 Prozent von ihnen, die über eine Suchmaschine auf die Unternehmenswebsite gelangen. Ob Café, Kosmetikstudio, Online Shop oder Möbelfachgeschäft – wer keine Business Website hat, bleibt hinter der Konkurrenz zurück. Ohne eine Unternehmenswebsite haben Nutzer keinerlei Möglichkeit, im Internet auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu werden.

Damit Sie unter Ihren Mitbewerbern herausstechen, finden Sie in diesem Leitfaden alle wichtigen Informationen rund um die Erstellung einer zielführenden Business Website: Welche unterschiedlichen Formen gibt es und welche Vorteile bringt eine Unternehmenswebsite mit sich. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Tools Ihnen dabei helfen, eine Business Website zu erstellen und worauf Sie hinsichtlich Struktur, Design und Funktionalität achten sollten.

Was ist eine Business Website?

Eine Business Website ist eine Unternehmenswebsite. Sie wird auch als Corporate Website bezeichnet und gilt als eins der bedeutendsten Kommunikationsmittel in unserer digitalisierten Welt: Kunden, Partner und Presse können darüber mit einem Unternehmen in Kontakt treten.

Eine Business Website ist daher nicht nur für große und mittelständische Unternehmen von Belang, sondern auch für kleine Firmen. Nutzer setzen heutzutage eine Website voraus. Eine optimal strukturierte Seite bietet Erreichbarkeit und steht für Professionalität. Die nachfolgend aufgeführten Formen eignen sich speziell für kleine Unternehmen:

Small Business Website

Auf einer Small Business Website können sich kleine Unternehmen gegenüber potenziellen Kunden ansprechend präsentieren und ihre Produkte sowie Dienstleistungen vorstellen. Die Seite muss nicht umfassend sein, sollte aber die wichtigsten Rubriken einer Unternehmenswebsite beinhalten:

  • Über uns
  • Produkte und Dienstleistungen
  • FAQ
  • Referenzen
  • Kontaktseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie

Local Business Website

Für lokale Geschäfte, Restaurants oder Physiotherapiepraxen, deren Kundschaft sich innerhalb der Region befindet, ist eine Local Business Website empfehlenswert. Suchen Nutzer beispielsweise nach „bestes Café in meiner Nähe“, erhalten sie treffsichere Ergebnisse. Neben dem Namen des Cafés sehen sie Öffnungszeiten sowie Rezensionen zum Unternehmen und können ggf. direkt einen Tisch reservieren oder Speisen zur Abholung bestellen.

One Page Business Website

Eine aus einer einzigen Seite bestehende Unternehmenswebsite eignet sich besonders für den Zugriff via Smartphone. Die Nutzer können einfach nach unten scrollen, anstatt sich durch eine komplexe Navigation zu klicken, um weitere Inhalte zu lesen. Eine One Page Business Website passt beispielsweise zu einer Künstlerin, die ihr Portfolio präsentieren möchte oder zu einem Online Shop, der nur ein einziges Produkt oder eine einzelne Kollektion verkauft.

Google Unternehmensprofil

Eine weitere Möglichkeit für eine Business Website ist das kostenlose Google Unternehmensprofil, früher unter dem Namen Google My Business bekannt. Unternehmen können hier ihre Produkte sowie Dienstleistungen vorstellen und durch Fotos oder Beiträge unterstützen. Über Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten oder einen Blick in die Speisekarte bieten sie dem Nutzer außerdem relevante Informationen.

Diese Art der Business Website eignet sich für lokal aktive Unternehmen wie Restaurants, Kinos, Arztpraxen und Geschäfte. Aber auch Firmen, die im B2B-Bereich tätig sind, können von der erhöhten Sichtbarkeit profitieren. Denn über die Google Suche oder Google Maps werden den Nutzern die Inhalte auf einen Blick angezeigt. Ein solches Unternehmensprofil ist somit eine sinnvolle Ergänzung zur eigenen Domain. Es dient als eine Art digitale Visitenkarte.

Das Google Unternehmensprofil hat jedoch auch einige Nachteile.

  • Erstens haben Sie keinerlei Einfluss auf das Design des Eintrags, bei Ihrer eigenen Business Website schon.
  • Zweitens: Wenn Nutzer negative Bewertungen auf Ihrem Profil hinterlassen, sind diese für jeden sichtbar. Sie können jedoch auf diese Kommentare reagieren und so Ihr Markenimage verbessern. Zudem stärken viele positive Bewertungen die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens.

Welche Ziele verfolgt eine Business Website?

Eine Business Website dient – im Gegensatz zu einer privaten Website – einem Geschäftszweck. Sie ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens, das damit unterschiedliche Ziele verfolgt.

In den organischen Suchergebnissen ganz weit oben ranken

Eines der primären Ziele einer Business Website ist es, dass Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen bei Google möglichst weit oben erscheint. Nur so werden Interessenten  auf Sie aufmerksam. Wie Analysen zeigen, erhalten die ersten fünf organischen Suchergebnisse rund zwei Drittel der Klicks, die Ergebnisse sechs bis zehn hingegen nur knapp 4 Prozent.

Neue Kunden gewinnen

Ein weiterer wichtiger Grund, um eine Business Website zu erstellen, ist das Werben um neue Kunden. Auf Ihrer Website können Sie Interessenten Ihr Unternehmen vorstellen, Produkte sowie Dienstleistungen vermarkten und die Möglichkeit bieten, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Mehr als 55 Prozent der Befragten einer aktuellen Studie gaben an, sich mindestens einmal pro Woche auf Unternehmenswebsites über Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Traffic generieren

Ob Online Shop, freiberuflicher Fotograf oder Marketing-Agentur – alle drei Unternehmen benötigen Kunden. Je mehr Interessenten eine Business Website besuchen, umso mehr potenzielle Leads können daraus entstehen. Regelmäßiger Traffic ist insbesondere für SEO relevant: Er signalisiert den Suchmaschinen, dass die Website eine verlässliche Informationsquelle ist. Um immer wieder Besucher auf die eigene Unternehmenswebsite zu lenken, ist hochwertiger Content notwendig, der fortlaufend erweitert wird. Das können Blogbeiträge, E-Books, Whitepaper oder Webinar-Aufzeichnungen sein.

Landing Page für Social Media ermöglichen

Sind Sie in den sozialen Medien aktiv, möchten Sie die dortigen Nutzer auch für Ihr Angebot interessieren und zum Kauf eines Produkts oder Download einer Broschüre bewegen. Dafür gestalten Sie eine Landing Page, auf der die Nutzer zu einer gewünschten Aktion animiert werden. Ziel ist es, die potenziellen Kunden genau das finden zu lassen, wonach sie suchen. Basis für die Landing Page ist die Business Website.

Produkte und Services verkaufen

Mit einer Business Website eröffnen Sie einen weiteren Vertriebskanal für Ihr Unternehmen. Website-Besucher können sich über Ihre Produkte und Services nicht nur informieren, sondern diese sogleich buchen oder kaufen. Die Website dient also dazu, Ihren Kundenkreis zu erweitern und als Unternehmen stetig zu wachsen.

Die optimale Struktur

Für den optimalen Aufbau einer Unternehmenswebsite gibt es kein Patentrezept. Vielmehr hängt er von verschiedenen Faktoren ab:

  • Ihrem vorrangigen Ziel der Business Website wie beispielsweise Newsletter-Abonnenten gewinnen, zur Kontaktaufnahme motivieren oder Produkte verkaufen.
  • Ihrem idealen Kunden: Verschiedene Zielgruppen zeigen unterschiedliches Nutzerverhalten; die Struktur Ihrer Website sollte darauf abgestimmt sein, damit die jeweiligen Gruppen genau das finden, was sie suchen.
  • Ihrem Angebot an Produkten und Dienstleistungen: Wie sollte die Navigation gestaltet sein, damit diese zusammenpassen?

Darüber hinaus sollte die Business Website für Suchmaschinen optimiert sein, damit sie in den Ergebnissen möglichst weit oben rankt.

Einer aktuellen Studie zufolge spielt die interne Suchfunktion für jede Art von Business Website eine wesentliche Rolle. Sie sollte aktuelle, relevante Ergebnisse liefern, die auf Fragen der Nutzer tatsächlich eingehen.

Website-Design: Themes und Templates nutzen

Um Ihre eigene Business Website zu erstellen, müssen Sie nicht unbedingt einen Webdesigner beauftragen. Content Management Systeme (CMS) wie WordPress bieten verschiedene Themes an, die teils kostenlos, teils kostenpflichtig sind. Diese Themes sind in Design, Farben und Schriften bereits vorkonfiguriert und umfassen mehrere Templates. In diese Vorlagen einzelner Seiten Ihrer Website fügen Sie nur noch Ihre Inhalte ein. Individuelle Anpassungen im Layout sind teilweise auch möglich.

Wählen Sie ein Theme, das zu Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen passt. Ein Theme für Restaurants enthält beispielsweise Templates für die Speisekarte oder Online-Reservierungen. Ein Fashion Online Shop benötigt hingegen ein Theme, das mit Shop-Software wie WooCommerce kompatibel ist. Angesichts der hohen Zahl an Zugriffen von mobilen Endgeräten sollte das gewählte Theme unbedingt im Responsive Design gestaltet sein.

Business Website erstellen: Tools, die Sie dabei unterstützen

Es gibt zahlreiche Tools, mit denen Sie Ihre Business Website erstellen und verwalten können. Hierzu zählen Website-Baukästen, Content Management Systeme und Generatoren für statische Websites.

Website-Baukästen

Baukasten-Systeme sind benutzerfreundlich und erfordern keinerlei Programmierkenntnisse. Mit Hilfe eines Editors, der ähnlich wie ein Textbearbeitungsprogramm aufgebaut ist, gestalten Sie Ihre Website und nutzen dabei die angebotenen Designs. Hosting und Domain sind in solchen Systemen bereits inbegriffen, entweder kostenlos im Tausch gegen Werbung oder gegen eine monatliche Gebühr.

Beispiele hierfür sind Wix.com, Squarespace oder der Homepage-Baukasten von GoDaddy. Shop-Systeme wie BigCommerce, Shopify oder WooCommerce folgen ebenfalls dem Baukasten-Prinzip, verfügen aber über umfangreichere Funktionen speziell für Online-Händler.

Content Management Systeme (CMS)

CMS erfordern im Vergleich zu Homepage-Baukästen mehr Know-how. Sie sind zwar meist leicht zu bedienen, leiten jedoch weniger durch den Gestaltungsprozess. Content Management Systeme bieten dafür mehr Flexibilität beim Website-Design und verfügen über zahlreiche Erweiterungen, sogenannte Add-ons und Plug-ins. Damit können Sie Ihre Unternehmenswebsite um zusätzliche, teils kostenpflichtige Funktionen ergänzen.

Um das Hosting und die Domain müssen Sie sich selbst kümmern. Programmierkenntnisse sind bei CMS von Vorteil, um ihr volles Potenzial zu nutzen und die Wartung Ihrer Unternehmenswebsite sowie regelmäßige Sicherheitsupdates umzusetzen. Zu den bekanntesten Content Management Systemen zählen WordPress, Joomla!, TYPO3 und Drupal.

Generatoren für statische Websites

Static-Website-Generatoren ermöglichen es, in kurzer Zeit statische Websites auf Basis von Templates bereitzustellen. Sie automatisieren den HTML-Programmierprozess, weshalb immer mehr Entwickler auf diese Tools zur Erstellung von Business Websites zurückgreifen. Auch wenn die Tools benutzerfreundlich gestaltet sind, erfordern sie Erfahrung mit der Sprache Markdown sowie der Kommandozeile. Zur Kategorie Static Site Builder gehören beispielsweise Jekyll, Hugo, Gridsome und Eleventy.

Schritt für Schritt zu Ihrer erfolgreichen Business Website

Damit Sie eine erfolgreiche Business Website erstellen können, finden Sie nachfolgend eine Übersicht zu den wichtigsten Etappen.

Domain für Ihre Business Website auswählen

Die URL Ihrer Business Website ist ein bedeutender Bestandteil Ihrer Marketingstrategie. Überlegen Sie sich deshalb gut, wie Ihre Unternehmenswebsite heißen soll. Generische Top Level Domains wie „.de“ oder „.com“ sind zwar sehr beliebt, aber dadurch sind viele gewünschte Namenskombinationen bereits vergeben. Eine Alternative bieten die neuen Domainendungen. Sie ermöglichen kürzere URLs und ein einzigartiges Branding.

Ihr optimales Hosting finden

Beim Hosting gibt es vielfältige Lösungen: einfaches Shared Hosting, selbst administrierte Virtual Server und Managed Server. Jede dieser Lösungen hat Vor- und Nachteile. Stellen Sie sich bei der Auswahl des Hosting-Pakets daher diese Fragen:

  • Welche Anforderungen haben Sie an garantierte Ressourcen, Sicherheit und Ladezeiten Ihrer Business Website?
  • Wie viel Zeit können Sie in die technische Website-Verwaltung investieren und wie viel Erfahrung haben Sie damit?

Analytics und Tracking einrichten

Eine erfolgreiche Webseite ist eng mit der Analyse des Nutzerverhaltens verbunden. Je mehr Sie über Ihre Website-Besucher erfahren, umso besser können Sie die Seite an deren Erwartungen anpassen. Das gilt nicht nur für Online Shops, denn mit optimierten Inhalten und einer verbesserten Nutzererfahrung bleiben Besucher länger und potenzielle Leads verwandeln sich ggf. in Kunden. Um Analytics und Tracking einzurichten, können Sie zahlreiche Tools nutzen wie Google Analytics, Decibel Insights oder econda.

Ihre Business Website DSGVO-konform gestalten

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vereinheitlicht die Datenschutzgesetze innerhalb der Europäischen Union. Jede Website, die personenbezogene Daten in irgendeiner Form sammelt und verarbeitet, sollte dieser Verordnung entsprechen. Folgende Elemente sollte Ihre Unternehmenswebsite unbedingt berücksichtigen:

  • Datenschutzerklärung
  • SSL-Verschlüsselung
  • Cookie Banner
  • Auftragsverarbeitungs-Vertrag mit dem Hosting-Anbieter
  • ggf. rechtskonforme Gestaltung des Newsletters (z. B. Double-Opt-In-Verfahren)

Conversion Rate und UX Design optimieren

Ist Ihre Website einmal online, sollten Sie immer wieder Veränderungen daran vornehmen. Werten Sie die Daten aus, die Sie mit Analytics & Tracking gesammelt haben. Auf welcher Seite springen Website-Besucher besonders häufig ab und warum ist das so? Wie können Sie die Conversion Rate in diesem Fall verbessern? Auch die User Experience ist heutzutage essenziell: Optimieren Sie das Design, um Ihren Besuchern eine durchweg positive Nutzererfahrung zu ermöglichen.

Business Website erweitern

Erweitern Sie Ihre Business Website um verschiedene Rubriken. Anhand eines Blogs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leser von Ihrer Expertise zu überzeugen; durch die Integration eines Shops etablieren Sie einen neuen Vertriebskanal. Ein Forum gibt Ihren Besuchern und Kunden die Möglichkeit sich auszutauschen. Und um direkt mit ihnen in Kontakt zu treten, lohnt sich die Einrichtung einer professionellen E-Mail-Adresse.

Unzählige Vorteile sprechen für eine Business Website

Eine Business Website ist kein nice-to-have, sondern in unserer digitalisierten Welt eine absolute Notwendigkeit für Unternehmen, egal welcher Größe. Mit einer Unternehmenswebsite steigern Sie Ihre Sichtbarkeit, erweitern Ihren potenziellen Kundenstamm und schaffen die Grundlage für mehr Wachstum. Als lokales Unternehmen erreichen Sie mehr potenzielle Kunden in Ihrer Region, als Freelancer präsentieren Sie Ihre Dienstleistungen Ihren B2B-Kunden und als kleines Unternehmen vermarkten Sie Ihre Produkte online.

Zahlreiche Tools unterstützen Sie dabei, Ihre Webseite zu erstellen, zu optimieren und zu verwalten. Mit dem Webhosting von Host Europe genießen Sie maximalen Komfort und eine ausgezeichnete Performance.

Die häufigsten Fragen zur Erstellung einer Business Website (FAQ)

1. Was ist eine Business Website?

Eine Business Website, auch Corporate Website genannt, ist eine Unternehmenswebsite. Sie kann klein oder auch umfassend sein und zählt zu den wichtigsten Online-Kommunikationsmitteln aller Unternehmensgrößen.

2. Warum lohnt es sich, eine Business Website zu erstellen?

Ihre Business Website ist Ihre digitale Visitenkarte. Potenzielle Kunden können darüber im Internet auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und sich über Ihre Produkte und Services informieren. Ggf. kaufen sie etwas oder treten mit Ihnen in Kontakt. Eine optimal gestaltete Business Website ist die Grundlage, um den Kundenstamm zu erweitern, mehr Umsatz zu generieren und zu wachsen.

3. Welche Tools helfen beim Aufbau und der Verwaltung?

Für die Gestaltung der Business Website können Sie einen Homepage-Baukasten, ein Content Management System oder einen Generator für statische Seiten nutzen. Mithilfe von Plug-ins und Add-ons lässt sich die Unternehmenswebsite um zahlreiche Funktionen erweitern. Tools wie Google Analytics helfen dabei, das Nutzerverhalten auf der Website zu analysieren.

4. Wie sollte eine Business Website strukturiert sein?

Dafür gibt es kein Patentrezept. Die Struktur einer Business Website hängt davon ab, welches vorrangige Ziel die Seite erfüllen soll (z. B. Verkauf von Produkten, Abonnenten gewinnen) und welche Zielgruppe, Produkte oder Services im Fokus stehen. Branchenspezifische Themes können bei der Entscheidung hilfreich sein.

5. Worauf sollte man besonders achten?

Eine Business Website sollte unbedingt suchmaschinenoptimiert sein. Nur so kann sie in den Suchergebnissen möglichst weit oben ranken. Angepasst an mobile Endgeräte, sollte sie mit hochwertigen Inhalten potenzielle Interessenten anziehen. Damit sie schlussendlich rechtskonform ist, sollte sie den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung entsprechen.

Titelmotiv: Photo by John Schnobrich on Unsplash

Host Europe

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten