(Update) Weltweit gibt es aktuell über 3 Milliarden E-Mail-Postfächer und noch wesentlich mehr E-Mail-Adressen. Tendenz rasant steigend. Ein großer Teil dieser Adressen ist bei Anbietern von kostenlosen E-Mail-Diensten registriert. Der Vorteil: Das geht schnell und einfach und ist noch dazu gratis. Aber es gibt auch deutliche Nachteile: Zum einen wird es immer schwieriger, attraktive E-Mail-Namen über kostenlose E-Mail-Dienste zu registrieren. Zum anderen müssen Sie gewöhnlich Werbeeinblendungen akzeptieren. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass Ihre Kunden diese Art von E-Mail-Adressen in der Regel nicht als seriöse geschäftliche E-Mail-Adresse ansehen. Treten Sie professionell auf, mit einer individuellen E-Mail-Adresse. Es ist ganz einfach.

Die Nachteile einer kostenlosen E-Mail-Adresse

Doch es lohnt sich, mal einen Schritt zurückzutreten und die eigene E-Mail-Adresse zu betrachten wie ein Fremder. Dann stellt sich nämlich die Frage: Macht eine kostenlose E-Mail-Adresse wie meinname99@aol.com oder t.musterfrau@yahoo.de auf Ihre Mitmenschen tatsächlich einen seriösen Eindruck? Oder lässt sie Sie aussehen, als wären Sie in einer Zeitblase aus dem Jahr 1999 gefangen? Im beruflichen Umfeld wirken solche Adressen unprofessionell. Und wenn Sie ein Geschäft betreiben, ist Ihre Adresse ein wichtiger Teil Ihrer Marke, mit dem Sie nicht für einen E-Mail-Anbieter, sondern für sich selbst werben sollten.

Weitere Nachteile von E-Mail-Konten bei kostenlosen Anbietern: Wenn Sie sie über das Web nutzen, müssen Sie Werbeeinblendungen ertragen. Attraktive Namens- und Wortkombinationen sind meist schon vergeben. Praktisch alle großen kostenlosen E-Mail-Anbieter sind zudem in den letzten Jahren durch schwerwiegende Sicherheitslücken und Datenleaks in die Schlagzeilen geraten. Und last but not least: Es gibt keine Garantie, dass ein solcher Anbieter nicht irgendwann seine Dienste einstellt – dann ist auch Ihre E-Mail-Adresse verloren, wenn Sie dafür keine unabhängige Domain nutzen (dazu gleich mehr).

Individuelle E-Mail-Adresse erstellen: sicher, einfach, seriös

In Deutschland verwenden mehr als 80% aller Internetnutzer das Web zum Versenden und Empfangen von E-Mails. Wenn Sie geschäftlich aktiv werden möchten, sollten Sie auch unter einer eigenen E-Mail-Adresse erreichbar sein. Bei Host Europe können Sie schnell und einfach eine individuelle E-Mail-Adresse anlegen, mit der Sie sicher und professionell mit Ihren Kunden kommunizieren können – und natürlich auch privat mit Ihren Freunden und Bekannten.

Die Pakete E-Mail Basic und E-Mail Business bieten Ihnen die Möglichkeit, individuelle E-Mail-Adressen für Ihre persönliche Domain zu erstellen. Dabei kümmert sich Host Europe auch um Backups und Sicherheit: Sowohl ein leistungsfähiger Spam-Filter als auch ein effektives Antivirenprogramm sind bereits enthalten.

E-Mail-Basic bietet Ihnen die Möglichkeit, eine individuelle E-Mail-Adresse direkt zu Ihrer persönlichen Domain zu erstellen.

Wählen Sie zunächst einen passenden Domainnamen für Ihr Business. Dafür stehen Ihnen mehrere Hundert verschiedene Domainendungen zur Auswahl. Testen Sie, ob Ihre Wunschdomain noch frei ist und wählen Sie gegebenenfalls einfach eine andere Domainendung aus.. Unter www.hosteurope.de/Domain-Namen finden Sie eine praktische Übersicht der Domain-Kategorien.

Sobald Sie einen passenden Domainnamen gefunden haben, sollten Sie diesen so schnell wie möglich registrieren, bevor ein anderer Ihnen diesen vor der Nase wegschnappt. Denn attraktive Domainnamen sind äußerst begehrt.

Tipps zur Auswahl Ihrer eigenen Domain

Haben Sie noch keine Idee, wie Ihre eigene Domain lauten könnte? Hier ein paar Hinweise:

  • Grundsätzlich ist die Domainwahl natürlich von der Funktion abhängig: Benötigen Sie eine E-Mail-Adresse oder Internetpräsenz für private, berufliche oder verschiedene Zwecke?
  • Falls es um private Zwecke geht oder Sie selbstständig sind: Ist Ihr Nachname als Domainname noch frei? Reservieren Sie ihn schnell, dann kann es kein anderer mehr tun.
  • Wenn Sie ein Geschäft oder einen Verein haben, dann überlegen Sie, unter welchen Suchwörtern Sie gefunden werden möchten und wählen Sie Ihre Domain entsprechend. Also lieber „sportkleidung-schmitz.de“ als „schmitz-online.de“. Sind Sie lokal aktiv, ist es hilfreich, wenn die Domain auch Ihren Standort enthält (Local SEO).
  • Wenn Ihr Business in Deutschland ansässig ist oder Sie die E-Mail-Adresse in Deutschland privat nutzen wollen, dann ist die Endung (TLD) „.de“ die erste Wahl, da sie am leichtesten zu merken ist.

Tipps zur Benennung der E-Mail-Adresse

Im privaten Umfeld können Sie bei der Wahl Ihrer Adresse (des sogenannten „Lokalteils“ bzw. Local Parts) kreativ sein – dank eigener Domain haben Sie dafür ja jetzt jede Menge Spielraum. Sie sollten nur darauf achten, dass sich das Ergebnis leicht merken lässt und nicht zu kompliziert ausfällt – auch um Schreibfehler zu vermeiden. (Tipp: Mit einer Catch-All-Adresse können Sie bei Host Europe dafür sorgen, dass keine E-Mails verlorengehen, solange sie die richtige Domain enthalten.)

Für auch geschäftlich genutzte Adressen haben sich einige Standards eingebürgert, an die Sie sich halten sollten. Ihre persönliche E-Mail-Adresse sollte in der Regel Ihren Namen enthalten, zum Beispiel:

  • nachname@eigenedomain.de
  • nachname@eigenedomain.de
  • nachname@eigenedomain.de (Anfangsbuchstabe des Vornamens)

Beinhaltet Ihre Domain bereits Ihren Namen, bieten sich für den Local Part Bezeichnungen wie „kontakt“, „mail“ oder „info“ an. Bezeichnet die Domain Ihr Unternehmen, kann der Local Part auch etwa eine Abteilung oder Funktion angeben (z. B. abrechnung@eigenedomain.de). Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn mehrere Personen über eine solche Adresse erreichbar sein sollen.

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten

In wenigen Schritten zur professionellen E-Mail-Adresse

Falls Sie bei der Domainregistrierung gleich ein E-Mail- oder Webhosting-Paket von Host Europe mitgebucht haben, können Sie mit der Einrichtung Ihrer professionellen E-Mail-Adresse sofort loslegen. Die Domain wird von uns dann automatisch Ihrem Produkt zugewiesen.
Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten in unser Kunden-Informations-System (KIS) ein.

  • Wählen Sie das E-Mail-Paket (zum Beispiel Mail Premium), auf dem Sie Ihre professionelle E-Mail-Adresse einrichten möchten und klicken Sie auf konfigurieren.Abbildung_-_Mail konfigurieren
  • Als nächstes müssen Sie ein E-Mail-Konto (Postfach) einrichten. Gehen Sie dazu zum Menüpunkt E-Mail und wählen Sie die Funktion E-Mail-Konten verwalten aus.Abbildung_-_E-Mail-Konto anlegenFür die Einrichtung eines neuen E-Mail-Kontos brauchen Sie lediglich einen Kontonamen festlegen sowie ein Passwort vergeben. Im gleichen Schritt können Sie direkt auch eine individuelle E-Mail-Adresse zu Ihrer Domain einrichten.Abbildung_-_Neues-Email-Konto-anlegen
  • Ihre professionelle E-Mail-Adresse besteht aus einem frei wählbaren Namen z.B. Kontakt, dem @-Zeichen sowie Ihrem Domainnamen.
  • Klicken Sie nun auf Hinzufügen und Ihre professionelle E-Mail-Adresse ist eingerichtet.

Natürlich können Sie zu Ihrem E-Mail-Konto noch weitere E-Mail-Adressen anlegen, z.B. info@IHREDOMAIN, service@IHREDOMAIN, IHR.NAME@IHREDOMAIN etc.

Um auf Ihrem Konto weitere E-Mail-Adressen einzurichten, wählen Sie bitte die Funktion E-Mail-Adressen verwalten.

  • Abbildung_-_E-Mail-Adressen-verwalten - Uebersicht

Vergeben Sie einen neuen Namen für Ihre neue E-Mail-Adresse. Wählen Sie das von Ihnen angelegte E-Mail-Konto aus und klicken Sie dann auf Hinzufügen.

Über den Webmailer von Host Europe haben Sie nun die Möglichkeit, von jedem Ort der Welt aus Ihre E-Mails zu empfangen und E-Mail zu schreiben und zu versenden.

Selbstverständlich können Sie Ihr E-Mail-Konto auch über Outlook, Thunderbird oder ein anderes E-Mail-Programm abrufen. Sie müssen Ihr Konto in diesem Fall zuvor lediglich in dem entsprechenden Programm einrichten.

WebHosting-Produkt mit professioneller E-Mail-Adresse

Wenn Sie das Internet geschäftlich nutzen möchten, sollten Sie neben einer professionellen E-Mail-Adresse idealerweise auch eine eigene Interpräsenz einrichten. Das kann eine schlichte Visitenkarte im Web sein, die lediglich eine Kurzbeschreibung zur Ihrem Business sowie eine Kontaktmöglichkeit enthält. Sie können diese schnell und einfach zum Beispiel mit unserem kostengünstigen Homepage-Baukasten erstellen.

Oder: Präsentieren Sie Ihr Business über eine ausführlichere Imageseite, die detaillierte Angaben zu Ihrem Unternehmen enthält, zum Beispiel mit WordPress oder einer anderen Webanwendung auf einem WebHosting-Produkt oder einem WebServer.

Eine andere komfortable Möglichkeit zur Website-Gestaltung bieten Ihnen zum Beispiel die Homepage-Baukasten-Systeme von GoDaddy.

Möchten Sie Produkte und/oder Dienstleistungen professionell online vertreiben, empfehlen wir Ihnen die Wahl eines Online-Shops von Host Europe. Hier finden Sie unsere Online-Shop-Systeme.

Für welche Lösung Sie sich auch entscheiden, ob Homepage-Baukasten, WebHosting, WebServer oder Online-Shop: die WebHosting-Produkte von Host Europe sind standardmäßig mit kompletter E-Mail-Funktionalität ausgestattet. Sie können mit diesen Produkten also ohne Aufpreis individuelle und professionelle E-Mail-Adressen anlegen. Je nach Produkt stehen Ihnen dazu bis zu 1.000 E-Mail-Konten für bis zu 3.000 E-Mail-Adressen zur Verfügung.

Individuelle E-Mail-Adresse – auch privat

Eine individuelle E-Mail-Adresse empfiehlt sich natürlich auch für die private Nutzung – insbesondere, wenn Sie eine Mail-Adresse zu populären Familiennamen oder Vornamen wie Schmidt, Mueller, Michael, Mia, Erik, Hannah oder Thomas einrichten möchten. Denn wer will schon eine Bandwurm- Adresse nach dem Muster: michael.mueller-1995-koeln@ …

Tipp: Nehmen Sie nicht die erstbeste E-Mail-Adresse, die noch verfügbar ist, sondern entscheiden Sie selbst, unter welchem Namen Sie im Web kommunizieren wollen. Erstellen Sie jetzt Ihre eigene professionelle E-Mail-Adresse. Denn für eine seriöse geschäftliche Kommunikation ist eine professionelle E-Mail-Adresse einfach unverzichtbar.

Von der professionellen E-Mail-Adresse zur eigenen Webseite

Wenn Sie Ihre eigene Domain optimal nutzen möchten, sollten Sie auch eine eigene Internetpräsenz einrichten. Host Europe bietet Webhosting-Pakete für unterschiedlichste Ansprüche, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind standardmäßig mit kompletter E-Mail-Funktionalität ausgestattet. Je nach Produkt können Sie damit ohne Aufpreis bis zu 1.000 E-Mail-Konten für bis zu 3.000 individuelle und professionelle E-Mail-Adressen anlegen.

Sie möchten schnell und einfach eine Website mit modernem Design an den Start bringen? Dafür ist WordPress Hosting die perfekte Lösung. Auch ein Online-Shop ist wesentlich einfacher einzurichten, als man denkt: Mit WordPress E-Commerce greifen Sie auf ein mit WooCommerce fertig für Sie eingerichtetes Shop-System zu. Premium-Erweiterungen im Wert von 4.500 EUR sind bereits kostenlos integriert. Größte Flexibilität haben Sie mit dem WebHosting von Host Europe. Hier können Sie jegliche Webauftritte Ihrer Träume kostengünstig und einfach realisieren. Und wenn Ihre Bedürfnisse sich ändern oder Ihr Business wächst, können Sie jederzeit Pakete hinzubuchen. Fangen Sie heute noch an und reservieren Sie Ihre Wunschdomain – bevor es jemand anderes tut!

Sie wollen mit einer eigenen Website im Internet präsent sein? Hier finden Sie wichtige Tipps, wie Sie eine Website erstellen können.

FAQ zum Thema: E-Mail-Adresse erstellen

Kann ich eine E-Mail-Domain mit anderen Personen teilen?

Ja, Sie können eine E-Mail-Domain mit anderen Personen teilen. Dies ist besonders in Unternehmen oder Organisationen üblich, wo mehrere Mitarbeiter E-Mail-Adressen unter derselben Domain haben. Zum Beispiel könnten alle Mitarbeiter eines Unternehmens E-Mail-Adressen wie vorname.nachname@unternehmensname.de besitzen. Beim Teilen einer Domain können Sie für jede Person oder Funktion individuelle E-Mail-Adressen einrichten.

Kann ich mehrere E-Mail-Adressen haben und wie verwalte ich sie?

Sie können mehrere E-Mail-Adressen haben. Verwalten Sie sie effektiv, indem Sie E-Mail-Programme (sogenannte „E-Mail-Clients“) wie Outlook oder Gmail nutzen, die das Hinzufügen und Verwalten mehrerer Konten ermöglichen. Ordnen Sie jede Adresse einem spezifischen Zweck zu, wie Arbeit, persönliche Kommunikation oder Online-Einkäufe. Nutzen Sie Ordner und Filter, um E-Mails automatisch zu sortieren. Überprüfen Sie regelmäßig alle Konten und nutzen Sie die Weiterleitungsfunktion, um wichtige E-Mails an eine Hauptadresse zu senden.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine professionelle E-Mail-Adresse vertrauenswürdig wirkt?

Um sicherzustellen, dass Ihre professionelle E-Mail-Adresse vertrauenswürdig wirkt, sollten Sie einen klaren und einprägsamen Domainnamen wählen, der idealerweise Ihren Namen oder den Ihres Unternehmens enthält. Vermeiden Sie die Verwendung von Zahlen oder unnötigen Zeichen, die die Adresse verkomplizieren oder sie unseriös erscheinen lassen könnten. Zudem ist es ratsam, eine bekannte Domainendung wie „.com“ oder „.de“ zu verwenden, um Vertrauen zu schaffen und Professionalität zu signalisieren.

Welche Rolle spielt die E-Mail-Signatur für eine professionelle Kommunikation?

Eine gut gestaltete E-Mail-Signatur ist entscheidend für eine professionelle Außenwirkung. Sie trägt dazu bei, Ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen, und bietet Empfängern alle notwendigen Informationen, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Was gehört alles in eine professionelle E-Mail-Signatur?

Fügen Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Position, das Unternehmen, Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die Unternehmenswebseite hinzu. Optional können Sie das Firmenlogo, Links zum Firmenauftritt in sozialen Medien und einen rechtlichen Haftungsausschluss einbeziehen. 

Worauf muss ich bei der Erstellung einer professionellen E-Mail-Signatur achten?

Achten Sie bei Ihrer professionellen E-Mail-Signatur auf ein klares, übersichtliches Design und verwenden Sie eine Schriftart, die zu Ihrem Unternehmensstil passt. Vermeiden Sie den übermäßigen Einsatz von Farben und Grafiken, das wirkt unprofessionell.

Wie erstelle ich eine professionelle E-Mail-Signatur in meinem E-Mail-Programm oder meiner Webmail?

Je nach E-Mail-Programm oder Webanwendung unterscheiden sich die notwendigen Schritte, um eine Signatur zu erstellen. In der Regel finden Sie die Signatur in den Einstellungen. Dort gibt es üblicherweise einen eigenen Bereich „Signatur“, in dem Sie eine Signatur erstellen oder einfügen können. Online finden Sie mehrere Tools, mit denen Sie eine Signatur erstellen können, die Sie in Ihren Einstellungen dann nur noch einfügen müssen. 

Wie kann ich meine professionelle E-Mail-Adresse vor Spam schützen?

Um Ihre E-Mail-Adresse vor Spam zu schützen, sollten Sie Spam-Filter verwenden und diese regelmäßig aktualisieren. Vermeiden Sie es, Ihre E-Mail-Adresse z. B. auf Websites oder in sozialen Medien öffentlich zugänglich zu machen. Verwenden Sie stattdessen Kontaktformulare. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse nur an Plattformen und Websites weiter, denen Sie vertrauen. Unseriöse Gewinnspiele oder Anzeigen zu Rabatt- und Gutscheinaktionen, die Ihre E-Mail-Adresse erfragen, sollten Sie ebenfalls meiden. Markieren Sie unerwünschte E-Mails in Ihrem E-Mail-Client als Spam, damit Mails dieses Absenders zukünftig direkt im Spam-Ordner landen. Alternativ können Sie einen Absender auch vollständig blockieren. In den meisten E-Mail-Clients reicht dafür ein Rechtsklick auf die Mail, über den Sie eine Einstellung „Absender sperren“ finden.

Wie kann ich eine E-Mail-Adresse auf meinem iPhone oder anderen Smartphone einrichten?

Um eine E-Mail-Adresse auf Ihrem Smartphone einzurichten, fügen Sie das Konto in der E-Mail-App Ihres Geräts hinzu. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort ein und folgen Sie den Anweisungen zur Konfiguration des Servers, falls erforderlich. Passen Sie in jedem Fall die Synchronisierungseinstellungen an Ihre Bedürfnisse an.

Welche Vorteile bietet die Verwendung eines E-Mail-Programms gegenüber Webmail?

E-Mail-Programme wie Outlook, Apple Mail oder Thunderbird bieten in der Regel erweiterte Organisations- und Personalisierungsoptionen, bessere Kontrolle über die Synchronisierungseinstellungen und oft eine verbesserte Benutzererfahrung. Zudem ermöglichen sie meist das Verwalten mehrerer E-Mail-Konten an einem Ort und bieten oft bessere Sicherheitsfunktionen.

Wie sichere ich meine E-Mail-Adresse vor fremdem Zugriff?

Um Ihre E-Mail-Adresse vor unbefugtem Zugriff zu sichern, sollten Sie ein starkes Passwort verwenden, das Sie regelmäßig ändern, und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Seien Sie wachsam gegenüber Phishing-Versuchen und vermeiden Sie es, sich über öffentliche oder unsichere WLAN-Netzwerke einzuloggen. Überprüfen Sie regelmäßig die Aktivitäten Ihres Kontos und nutzen Sie sichere Internetverbindungen, idealerweise über VPN. Richten Sie eine Backup-E-Mail-Adresse ein und halten Sie Ihre Software stets aktuell. Für zusätzlichen Schutz sensibler Kommunikation können Sie auch eine E-Mail-Verschlüsselung verwenden.

Welche Vorteile bietet mir eine kostenpflichtige Domain?

Abgesehen von einer erhöhten Glaubwürdigkeit und Professionalität liegt ein großer Vorteil kostenpflichtiger Domains beim professionellen Support, der bei technischen Problemen oder Sicherheitsfragen zur Verfügung steht, was bei kostenlosen Domains oft nicht der Fall ist.


Darüber hinaus bieten kostenpflichtige Domains in der Regel erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Domain-Privacy-Schutz, der persönliche Informationen in WHOIS-Datenbanken verbirgt, und SSL/TLS-Zertifikate für eine sichere, verschlüsselte Verbindung. Diese Funktionen sind entscheidend, um die Sicherheit der Domain und der damit verbundenen Website und E-Mail-Adressen zu gewährleisten.
Kostenpflichtige Domains sind oft weniger anfällig für Spam und Phishing-Angriffe, was die Sicherheit zusätzlich erhöht.

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Domain-Anbieters unbedingt achten?

Bei der Auswahl eines Domain-Anbieters sollten Sie auf mehrere Schlüsselfaktoren achten. Zunächst ist die Zuverlässigkeit des Anbieters entscheidend, die sich in einer stabilen Uptime und guten Performance der Domain widerspiegelt. Überprüfen Sie auch die angebotenen Sicherheitsfunktionen, wie SSL/TLS-Zertifikate und Datenschutzoptionen, um Ihre Domain und Ihre persönlichen Daten zu schützen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Kundensupport: Ein guter Anbieter sollte einen reaktionsschnellen und hilfreichen Support bieten. Berücksichtigen Sie außerdem die Preisgestaltung und achten Sie darauf, dass keine versteckten Kosten anfallen. Schließlich sollten Sie prüfen, ob der Anbieter benutzerfreundliche Verwaltungstools und Dienste wie E-Mail-Hosting oder Website-Builder anbietet, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. 

Wie erstelle ich kostenlos eine neue E-Mail-Adresse?

Um eine neue, kostenlose E-Mail-Adresse zu erstellen, wählen Sie einen E-Mail-Dienst wie beispielsweise Gmail, Yahoo oder Outlook. Besuchen Sie die Website des Dienstes und klicken Sie auf „Konto erstellen“ oder „Registrieren“. Füllen Sie das Anmeldeformular mit Ihren persönlichen Daten aus, wählen Sie einen E-Mail-Namen und ein sicheres Passwort. Folgen Sie den Anweisungen zur Bestätigung Ihrer Identität und schließen Sie die Registrierung ab.

Bildnachweis: Fotolia, Lizenz: Host Europe

 

Wolf-Dieter Fiege

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten