Content – die Summe aus Texten, Bildern, Videos und anderen visuellen Elementen auf einer Website – ist ein oft unterschätzter Bereich. Dabei ist er DAS Mittel für die Online-Kommunikation, ohne Content sind Websites nicht vorstellbar. Content ist außerdem ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für die Auffindbarkeit im Netz, für die Leadgenerierung und mehr Umsatz. Alles Gründe, den eigenen Content genauer unter die Lupe zu nehmen und ihn gegebenenfalls zu optimieren.

Mit Content die Auffindbarkeit im Netz steigern

Wenn Sie mit Ihrer Zielgruppe digital kommunizieren möchten, müssen Sie auffindbar sein. Dabei spielt die Suchmaschine eine zentrale Rolle, vor allem, wenn Sie als Unternehmer neue, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen möchten. Die Chancen auf neue Kunden steigen, je besser Ihr Unternehmen in den Suchmaschinen für relevante Nutzeranfragen gefunden wird. Dies gelingt mit optimiertem Content, besser gesagt mithilfe von Texten. Anhand dieser können Suchmaschinen bewerten, wie relevant eine Seite für die Suchanfrage ist. Je nachdem, wie gut oder schlecht diese Bewertung ausfällt, rankt die Webseite in den Suchergebnissen. Damit die Webseite den richtigen Content zur Nutzeranfrage liefert, ist eine Keyword-Recherche nötig. Diese bildet ein detailliertes Bild der Fragen, Bedürfnisse und Probleme der Nutzer ab. Nach jener Recherche clustern Sie ihre Keywords nach Themen und erstellen für jedes Themencluster wiederum eine Seite. Achten Sie bei der Content-Erstellung auf die Intention der Nutzer. Ist diese eher informationaler oder transaktionaler Natur? Bei ersterer sind Nutzer vor allem auf der Suche nach Informationen, bei letzterer steht ein Kaufentscheidungsprozess dahinter.

Abbildung 1 - Content als Erfolgsstrategie - Die erste Suchergebnisseite bei Google zu "buchhaltungssoftware"

Abbildung – Content als Erfolgsstrategie – Die erste Suchergebnisseite bei Google zu „buchhaltungssoftware“

Mit Content die Leadgewinnung vorantreiben

Sie haben keinen Onlineshop oder machen keine Direct Sales über den Online-Kanal? Trotzdem möchten Sie sicherlich mit Ihrer Website neue Kunden gewinnen. Auch hierbei hilft Ihnen professioneller Content. Mit speziell darauf ausgerichteten Inhalten schaffen Sie es, Leads zu generieren und Kontakt zu Neukunden herzustellen. Auch hier kommen wieder informationale Suchanfragen ins Spiel, für die Sie hochwertigen, informativen Content bieten sollten. Denn der Content muss es den Nutzern wert sein, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen oder sich für einen geschlossenen Bereich bzw. einen Newsletter zu registrieren. Folgende Content-Arten eignen sich besonders zur Leadgenerierung:

  • Whitepaper
  • E-Book
  • Info-Content-Bereiche wie Ratgeber, Magazine oder Blogs
  • Content in den Sozialen Medien

Mit Content mehr Umsatz generieren

Vor dem Kauf steht die Kaufentscheidung. Je höher der Preis, desto mehr Zeit beansprucht dieser Schritt. Deshalb ist der erste Handlung oftmals keine transaktionale, sondern eine informationale Suche. Bevor Kunden den passenden Anbieter suchen, möchten sie sich erst einmal auf Blogs, Portalen oder in Foren informieren. Deshalb ist es wichtig, bei der Keyword-Recherche auch W-Fragen-Tools zu nutzen. Diese geben Fragen aus, die Nutzer im Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword stellen.

Abbildung - Content als Erfolgsstrategie - W-Fragen zum Thema Buchhaltungssoftware, Quelle: answerthepublic.com

Abbildung – Content als Erfolgsstrategie – W-Fragen zum Thema Buchhaltungssoftware, Quelle: answerthepublic.com

Der stationäre Handel punktet vor allem durch persönliche Beratung. An dieser Stelle kommt online wieder der Content ins Spiel. Denn er kann die Stelle des direkten Ansprechpartners einnehmen, wenn er (mögliche) Nutzerfragen bereits im Vorfeld beantwortet. Werden diese Anliegen nicht oder nur unzureichend befriedigt, verlässt der Nutzer die Website und geht im schlimmsten Falle zur Konkurrenz. Website-Content sollte also konversionsfördernd sein. Dazu zählen Ratgeber-, Kategorie- und Produkttexte. Mit ihnen können Sie den Kunden in unterschiedlichen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses ansprechen und erhöhen somit Ihre Chancen, dass er konkret bei Ihnen kauft.

Sie wollen wissen, wie Sie Ratgeber-, Kategorie- und Produkttexte zu Konversionsförderern machen? Oder wie Sie Ihren Content zur Leadgenerierung monitoren? Im Whitepaper „Content als Strategie – Hochwertige Inhalte als Schlüssel zum Online-Erfolg“ der Onlinemarketing-Agentur eology erfahren Sie mehr dazu.

Ann-Kathrin Grottke

One thought on “Content als Erfolgsstrategie

  1. Danke für den schönen Artikel! Content-Marketing ist ein Muss – vor allem im B2B-Umfeld. Es geht ja nicht nur darum, mit Kunden lange vor ihrer Kaufentscheidung in Kontakt treten zu können. Nein, es geht auch um die Generierung von First-Party Data. Deshalb sollte jeder Anbieter erklärungsbedürftiger Leistungen heute noch einen Business Blog starten.

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