(Update November 2018) SSL-Zertifikate schaffen Vertrauen und dokumentieren die Echtheit Ihrer Internetpräsenz. Zudem belohnt Google seit April 2014 verschlüsselte Verbindungen mit einem kleinen Bonus, durch den sich unter Umständen das Ranking Ihrer Webseite verbessern lässt. Allerdings ist die Einbindung von SSL-Zertifikaten vielfach nur mit einem selbstadministrieren (virtuellen) Server-Produkt möglich. Wenn Sie dagegen ein klassisches Einsteigerprodukt wie zum Beispiel ein kostengünstiges WebHosting-Paket oder ein gemanagtes Server-Produkt nutzen möchten, weil Sie sich nicht selbst um die Administration Ihres Servers kümmern wollen, schauen Sie meist in die Röhre. Doch SSL-Zertifikate lassen sich durchaus auch auf einem WebHosting- bzw. WebServer-Produkt einbinden. In diesem How-to-Artikel zeige ich Ihnen, wie einfach das geht.

Die folgende Anleitung setzt voraus, dass Sie sich für ein WebHosting Premium oder WebHosting Supreme-Paket bzw. einen WebServer oder WebServer Dedicated von Host Europe entschieden haben.

Step 1 – Ein SSL-Zertifikat bestellen

Zunächst müssen Sie ein SSL-Zertifikat bestellen. Loggen Sie sich dafür in das Kunden-Informations-System von Host Europe ein (KIS). Wählen Sie den Menüpunkt Produktverwaltung. Gehen Sie auf Sicherheit & SSL und klicken Sie auf SSL-Zertifikat bestellen.

abbildung-ssl-zertifikate

Wählen Sie das ideale SSL-Zertifikat für Ihre Ansprüche aus. Geben Sie die gewünschte Laufzeit an und klicken Sie dann auf Bestellen. Wenn Sie sich zunächst erst einmal genauer mit dem Thema SSL vertraut machen möchten, können Sie optional auch ein Testzertifikat bestellen, das Ihnen für 30 Tage kostenlos zur Verfügung steht.

Für ein SSL-Zertifikat muss ein geheimer, kryptographischer Schlüssel (der sogenannte „Key“) sowie ein Zertifikats-Signierungs-Antrag (der sogenannte „CSR“ – Certificate Signing Request) erstellt werden.

Der einfachste und komfortabelste Weg ist, wenn Sie die Erstellung direkt von Ihrem Provider (Host Europe) vornehmen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf: Key und CSR von Host europe GmbH erstellen lassen.

abbildung-bestellung-eines-neuen-ssl-zertifikats-_-neu

Haben Sie sich für diese Option entschieden, so müssen Sie lediglich die Domain angeben, die Sie über das SSL-Zertifikat absichern wollen. Über das Dropdown-Menü im Kunden-Informations-System von Host Europe können Sie einsehen, welche Domains von Ihnen bereits registriert wurden, und die gewünschte Domain dann direkt für die SSL-Bestellung auswählen.

abbildung-bestellung-eines-neuen-ssl-zertifikats

Geben Sie nun die erforderlichen Daten für die Bestellung ein.

Wichtig!
Wählen Sie eine E-Mail-Adresse aus, an die die Validierungs-E-Mail zur Freigabe des SSL-Zertifikats gesendet werden kann. Diese E-Mail-Adresse muss unter dem entsprechenden Domainnamen angelegt sein (gemeint ist der globale Teil Ihrer Adresse, also der Teil, der auf das @-Zeichen folgt). Den lokalen Teil (gemeint ist der Teil, der vor dem @-Zeichen steht) sollte einer der folgenden Begriffe bilden: admin, administrator, hostmaster, postmaster oder webmaster.

abbildung-bestellung-zertifikat-daten

Im Anschluss an die Bestellung wird Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail an die angegeben E-Mail-Adresse gesandt, die Sie zum Abschluss der Bestellung lediglich bestätigen müssen.

Step 2 – SSL-Zertifikat für Webhosting-Produkte hochladen

Nachdem Sie das SSL-Zertifikat bestätigt haben, wird es im KIS angezeigt und Sie können es auf das gewünschte Webhosting-Produkt hochladen.

Gehen Sie dafür zum Menüpunkt: SSL-Zertifikat hochladen/ersetzen. Sie finden diesen unter Produktverwaltung/Sicherheit & SSL. Verwenden Sie die Box Bestehendes Zertifikat direkt aus dem KIS hochladen. Wählen Sie das gewünschte Zertifikat aus und klicken Sie auf Absenden.

ssl-zertifikat-hochladen

Selbstverständlich können Sie den für das SSL-Zertfikat erforderlichen Key und CRS auch selbst erstellen und diese beiden Komponenten dann manuell hochladen.

abbildung-ssl-zertifikat-hochladen

Je nachdem, für welchen SSL-Zertifikats-Typ Sie sich entschieden haben, müssen Sie weitere Angaben hinterlegen, die für die Vergabe des entsprechenden Zertifikats benötigt werden. Die umfangreichsten Angaben sind für die Vergabe eines Extended Validation SSL Zertifikats erforderlich.

Bei Host Europe können Sie auf diese komfortable Weise SSL-Zertifikate bei folgenden Webhosting-Produkten einbinden: WebHosting Premium, WebHosting Supreme, WebServer und WebServer Dedicated.

abbildung-ssl-zertifikat-hochladen

 

SSL-Zertifikat für eine externe Domain einrichten

Nutzen Sie auf Ihrem WebHosting Premium- oder WebHosting Supreme-Paket eine externe Domain, die bei einem anderen Provider registriert ist, sollten Sie für die Einbindung eines SSL-Zertifikats folgenden Zusatz beachten.

Bestellen Sie ein SSL-Zertifikat in der oben beschriebenen Weise und laden Sie es auf Ihr WebHosting-Paket hoch. Da Ihnen bei einem WebHosting standardmäßig keine eigene feste IP-Adresse zur Verfügung steht, wird Ihrem WebHosting-Paket bei der Einrichtung eines SSL-Zertifikats über das Kunden-Informations-System von Host Europe automatisch eine neue IP-Adresse zugewiesen. Über diese neue IP-Adresse ist Ihre Webpräsenz selbstverständlich auch weiterhin problemlos erreichbar. Damit Sie allerdings alle Funktionen und Möglichkeiten Ihres Hosting-Pakets uneingeschränkt nutzen können, sollten Sie die DNS-Einstellungen Ihrer externen Domain schnellstmöglich an Ihre neue IP-Adresse anpassen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Provider.

Die Angabe der neuen IP-Adresse Ihres WebHosting-Produkts finden Sie im Kunden-Informations-System unter: Administration/Allgemeines/Allgemeine Informationen.

SSL-Zertifikate können Sie mit folgenden Webhosting-Produkten nutzen:

WebHosting von Host Europe

WebServer von Host Europe

 

Bildnachweis: Fotolia, Lizenz: Host Europe

Wolf-Dieter Fiege

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten