Pinterest ist wahrscheinlich eines der inspirierendsten sozialen Netzwerke, in der die User unendlich viele Vorschläge für vielfältige Themen finden. So sinnvoll die Nutzung von Pinterest für Ihre Reichweite sein kann, gibt es Gründe, sein Pinterest-Profil zu deaktivieren oder gar zu löschen. Wir zeigen Ihnen, wie.

Pinterest-Konto in wenigen Schritten auf dem Desktop deaktivieren

  • Schritt 1: Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten in Ihr Pinterest-Konto ein.
  • Schritt 2: Klicken Sie oben auf der Startseite auf Ihren Benutzernamen.
  • Schritt 3: Sobald Sie zu Ihrem Dashboard weitergeleitet werden, gehen Sie zu „Einstellungen“ auf der rechten Seite, klicken Sie drauf und wählen Sie dann „Kontoverwaltung“ aus dem Dropdown-Menü.
  • Schritt 4: Wählen Sie „Konto deaktivieren“ unten im Abschnitt „Kontoveränderungen“.
  • Schritt 5: Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie den Grund für die Deaktivierung Ihres Kontos angeben müssen. Denken Sie daran, dass durch die Deaktivierung Ihres Kontos Ihr Profil und Ihre Boards auf Pinterest nicht mehr sichtbar sind und sowohl Ihr Twitter- als auch Ihr Facebook-Profil nicht mehr gelikt werden, falls Sie sie verbunden haben.

Pinterest Konto dauerhaft auf dem Desktop löschen

Wenn Sie Ihr Konto schließen möchten, klicken Sie auf „Konto löschen“. Dadurch werden Ihre Pinterest-Pins und -Boards für immer gelöscht, und Sie können sie nicht mehr zurückholen, es sei denn, Sie ändern Ihre Meinung innerhalb von 14 Tagen.

  • Schritt 6: Bestätigen Sie, dass Sie Ihr Konto löschen möchten. Wenn Sie die dauerhafte Kontolöschung gewählt haben, müssen Sie Ihre E-Mails überprüfen, um den Vorgang abzuschließen.

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten

So löschen Sie Ihr Pinterest-Konto auf Android

  • Schritt 1: Rufen Sie die mobile Anwendung von Pinterest auf und vergewissern Sie sich, dass Sie sich im richtigen Konto befinden, das Sie löschen möchten.
  • Schritt 2: Gehen Sie zu „Einstellungen“, indem Sie auf Ihr Profilbild tippen.
  • Schritt 3: Klicken Sie auf „Kontoeinstellungen“ und scrollen Sie nach unten zu „Konto löschen“.
  • Schritt 4: Klicken Sie auf diese Option und wählen Sie das E-Mail-Konto aus, das mit dem Pinterest-Konto verknüpft ist, das Sie löschen möchten, um es endgültig zu schließen.

So löschen Sie Ihr Pinterest-Konto in der iOS-App

  • Schritt 1: Öffnen Sie die Pinterest-App in iOS.
  • Schritt 2: Gehen Sie zu den Einstellungen, indem Sie auf Ihr Profilbild und die drei Punkte oben tippen.
  • Schritt 3: Klicken Sie auf „Kontoverwaltung“ und „Konto löschen“. Tippen Sie auf „Weiter“ und Pinterest fragt Sie nach den Gründen für die Schließung des Profils. Sie wählen einen aus und drücken auf „Konto löschen“. Das gleiche gilt, wenn Sie Ihr Pinterest-Konto nur deaktivieren möchten.
  • Schritt 4: Pinterest schickt Ihnen eine Nachricht mit den Anweisungen zum Löschen/Deaktivieren Ihres Kontos.
  • Schritt 5: Folgen Sie den Schritten auf der Plattform und fertig!

Wie können Sie ein deaktiviertes Konto reaktivieren?

Die Deaktivierung Ihres Pinterest-Kontos ist sicherer als die vollständige Löschung, da Sie Ihre Pins und Boards weiterhin behalten können, auch wenn Sie auf Pinterest nicht mehr sichtbar sind. Wenn Sie Ihr Konto deaktiviert haben, können Sie es ganz einfach reaktivieren, indem Sie sich wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Jetzt können Sie wieder auf Ihre Pins und Boards zugreifen, Ihr Profil verwalten, anderen folgen, zurückgefolgt werden und vieles mehr.

Wie reaktivieren Sie ein gelöschtes Konto?

Wenn Sie Ihr Pinterest-Konto gelöscht haben, können Sie es – zusammen mit all Ihren Pins und Boards – zurückgewinnen, indem Sie sich mit Ihren Anmeldedaten einloggen. Pinterest schickt Ihnen einen Link zur Reaktivierung Ihres Kontos, und Sie folgen dem Link und bestätigen die Reaktivierung. Allerdings können Sie Ihr gelöschtes Pinterest-Konto nur innerhalb von 14 Tagen nach der Bestätigung der Löschung reaktivieren, sonst ist es, wie oben schon beschrieben, endgültig verloren.

Außerdem

  • verlieren Sie alle hochgeladenen oder gespeicherten Inhalte und können sie nicht wiederherstellen. Sie werden sich für immer von den Pins und Boards verabschieden müssen.
  • müssen Sie sich, wenn Sie ein Geschäftskonto haben und Werbekampagnen erstellt haben, an das Pinterest-Team wenden, das Ihnen bei der endgültigen Schließung hilft. Zudem können Sie mit der Schließung des Profils erst fortfahren, wenn Sie für alle Ihre Werbekampagnen bezahlt haben.
  • sind die Inhalte (Boards und Pins), die Sie in Ihrem Profil geteilt haben, für andere Nutzer nicht mehr sichtbar.

Pinterest löschen – Fazit

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie irgendwann in der Zukunft zu Pinterest zurückkehren möchten, sollten Sie sich lieber für die Deaktivierung Ihres Kontos entscheiden, anstatt es zu löschen. So bleiben alle Ihre Pins, Boards und Kontoinformationen erhalten, und Sie können Ihr Konto zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft reaktivieren.

Erfahren Sie in unserem großen Social-Media-Guide, was Sie über Social Networks, Social-Media-Marketing und Tools für das Social-Media-Management wissen sollten.

Quelle:

Titelmotiv: Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Jana Behr

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten