Im ersten Teil unseres TikTok-Specials haben wir Ihnen die Video-App in ihren Grundfunktionen vorgestellt. Diesmal geht es darum, wie Sie Ihren ersten guten Content erstellen und welche Features Sie bei der Kreation Ihrer Videos auf TikTok nutzen können.
Und los geht’s: Wenn Sie auf das Plus-Symbol in der Mitte klicken, wird die Kamera Ihres Handys geöffnet und Sie können mit der Aufnahme eines TikTok-Videos in einer Länge von 15, 60 Sekunden oder 3 Minuten beginnen oder auch ein TikTok Now starten. Es gibt eine Schnelloption, mit der Sie direkt ein Video aufnehmen können, und eine Vorlagenoption, die vorgefertigte Templates zeigt, die Sie für Fotodiashows verwenden können.
So starten Sie Ihr erstes TikTok-Video
Oben rechts befinden sich mehrere Symbole, mit denen Sie Ihre Aufnahmen bequemer gestalten.
- Umschalten der Kameras: An oberster Stelle befindet sich eine Option zum Umschalten auf die hintere oder die vordere Kamera.
- Timer: Ermöglicht das Einstellen eines automatischen Aufnahme-Countdowns, damit Sie freihändig filmen können.
- Filter: Hiermit können Sie Filter auf Ihr Video anwenden.
- Geschwindigkeit: Ermöglicht die Aufnahme von Videos in Zeitlupe oder im Schnellvorlauf.
- Beauty-Korrektur: Ein AR-Filter, mit dem Sie Hautunreinheiten korrigieren, Make-up auftragen und sogar die Form Ihres Gesichts anpassen können. Schminken wird unnötig!
Make some noise, Baby!
Eine riesige Musikbibliothek mit kostenloser populärer Musik hebt TikTok von anderen Social-Media-Plattformen ab. Musik ist das Herzstück von TikTok. Sie finden jeden Lieblings-Song, zu dem Sie lippensynchron singen und tanzen können oder den Sie einfach als Hintergrundmusik verwenden. Wenn Sie ein beliebtes Liedes nutzen, erhöht das die Chance darauf, dass Ihr Video viral geht.
Beim Durchsuchen von Videos können Sie auch auf das sich drehende Aufnahmesymbol drücken, um die Videos zu sehen, die ebenfalls diesen Sound verwenden. Sie können ihn auch zu Ihrer Favoritenliste hinzufügen, um das Lied später zu nutzen. Sie können auch unten auf die Option „Diesen Sound verwenden“ klicken und direkt Ihre nächste Aufnahme starten.
Effekte ohne Ende
Ihrer Kreativität sind auf TikTok keine Grenzen gesetzt. Die App bietet alles: von den subtilsten bis hin zu den grandiosesten Effekten, mit denen Sie Ihr Video kreativ gestalten.
Nachdem Sie Ihr Video aufgenommen haben, können Sie es noch bearbeiten, bevor Sie es veröffentlichen, zum Beispiel
- Texte, Sticker und weitere Effekte hinzufügen.
- Filter anwenden.
- die Länge der Clips anpassen.
- Voice-Overs und Spracheffekten auf diese anwenden.
Wenn Sie mit Ihrem Video zufrieden sind, klicken Sie auf „Weiter“, und Sie sehen eine Posting-Oberfläche ähnlich wie bei Instagram.
Machen Sie Ihr TikTok-Video publik
Nachdem Sie Ihr Video kreiert haben, können Sie es nun veröffentlichen. Auf der Posting-Seite fügen Sie Bildunterschriften und Hashtags hinzu und können andere Nutzer in Ihrem Video erwähnen. Das Hinzufügen von Hashtags erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Video entdeckt wird. Die Teilnahme an Trend-Hashtags hilft Ihrem Video, schnell ein größeres Publikum zu erreichen. Die Erwähnung beliebter Nutzer trägt ebenfalls dazu bei, dass Ihr Video wahrgenommen wird. Es ist auch möglich, direkt in der Bildunterschrift einen Link zu einem anderen Ihrer bestehenden Videos hinzuzufügen. Wie bei Instagram finden Sie eine Funktion, mit der Sie Nutzer auch markieren können.
Bevor Sie Ihr Video veröffentlichen, können Sie noch ein paar weitere Einstellungen vornehmen:
- Stellen Sie die Datenschutzeinstellungen ein, indem Sie festlegen, wer Ihr Video sehen kann.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie Kommentare.
- Lassen Sie ein Duett oder ein Stitch Ihres Videos zu (dazu kommen wir gleich).
- Sie können zudem festlegen, ob Sie Ihr Video auf anderen sozialen Medienplattformen teilen.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Post“, und das Video wird veröffentlicht. Veröffentlichte Videos werden standardmäßig auf Ihrem Gerät gespeichert, was es Ihnen leicht macht, ein TikTok-Video auch auf anderen Social-Media-Plattformen zu teilen.
Und, Action! TikTok-Challenges
TikTok ist aber nicht nur eine Video-App. Vor allem die zahlreichen interaktiven Challenges machen den besonderen Reiz aus. Jeder kann eine Challenge erstellen und an ihr teilnehmen. Bei Challenges müssen Sie bestimmte Aktionen ausführen und einen bestimmten Hashtag verwenden. Challenges können organisch oder von Marken gesponsert sein.
Zuallererst sind da die Hashtag-Challenges. Hier stellen sich die TikTok-User gegenseitig Aufgaben. Andere werden unter einem dazugehörigen # dazu aufgerufen an der Challenge teilzunehmen. „Erfinder“ dieser Challenges war Jimmy Fallon, der seine Community aufrief, eine Reihe von Herausforderungen zu meistern.
Durch die Teilnahme an diesen TikTok-Challenges machen Sie Ihre Videos bekannter und verschaffen sich eine größere Reichweite. Insbesondere Dance Challenges haben es den Usern auf TikTok angetan. So tanzt ein Creator zu einem bestimmten Lied eine Choreografie. Andere User machen dies nach, natürlich so kreativ wie möglich.
Nehmen Sie, gerade am Anfang, an so vielen Challenges wie möglich teil. Um aktuelle Challenges zu finden, gehen Sie zum Abschnitt „Entdecken“, wo TikTok die aktuellen Hashtags und von Marken gesponserten Herausforderungen in Ihrer Region anzeigt.
Noch mehr Fun: TikTok Duett und Stitch
Eine weitere unterhaltsame Möglichkeit, TikTok zu nutzen, sind ein Duett oder Stitch. Bei einem TikTok Duett nehmen Sie an einem Video eines anderen Nutzers teil. Mit TikTok Stitch können Sie das Video eines anderen Benutzers als Teil Ihres eigenen Videos verwenden.
Um ein TikTok Duett zu erstellen, suchen Sie ein Video, mit dem Sie interagieren möchten, und tippen Sie auf das Teilen-Symbol. Wählen Sie „Duett“. Ihr Aufnahmebildschirm wird als zwei nebeneinanderliegende Videos angezeigt. Das andere Video wird abgespielt, sobald Sie auf Aufnahme drücken.
TikTok Stitch eignet sich hervorragend zum Erstellen von Reaktionsvideos. Um diese Funktion zu nutzen, tippen Sie auf das Teilen-Symbol des Originalvideos und wählen Sie „Stitch“. Warten Sie einige Augenblicke bis das Video verarbeitet wurde. Sobald dies geschehen ist, wird ein Bildschirm angezeigt, auf dem Sie bis zu fünf Sekunden des Originalvideos für Ihr eigenes Video ausschneiden können. Tippen Sie auf „Weiter“, und Sie sehen den normalen Aufnahmebildschirm, auf dem Sie ein neues Ende für das Video erstellen können.
Mit TikTok Duett und Stitch können Creator unendlich viele kreative Ideen entwickeln, die sie über Nacht zu viralen Sensationen machen können.
TikTok-Videos – Fazit
TikTok ist eine großartige Social-Media-App, die auf jeden Fall einen Entdeckungs-Tour wert ist. Sie ist super innovativ und bringt ständig neue Funktionen heraus, die das Nutzererlebnis unterhaltsam, fesselnd und mitreißend machen. Gewann TikTok anfangs nur die Herzen von Jugendlichen, so ist es heute auch bei der etwas älteren Generation immer angesagter. Neben lustigen Challenges finden sich dort mittlerweile auch ernstere Themen, interessante Ratgeber- und Lehrvideos.
Mit den hier geteilten Tipps ist es nie zu spät, auf den Zug aufzuspringen. Wer weiß, vielleicht sind Sie ja der nächste große TikTok-Star.
Quelle:
- https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/apps/tiktok/was-ist-tiktok/
- https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok
- https://www.influencevision.com/blog/influencer-marketing-auf-tiktok/
- https://influencermarketinghub.com/how-to-use-tiktok-beginners/
Bild von antonbe auf Pixabay
- Was ist und wie funktioniert Google Shopping? - 19. November 2024
- Was ist und wie funktioniert Google Shopping? - 14. November 2024
- So messen Sie Ihren Content-Marketing-Erfolg! - 12. November 2024