Im digitalen Zeitalter ist eine gute E-Commerce-Website unerlässlich – egal ob Sie ein Ladengeschäft haben oder Ihr Business nur online stattfindet. Erfahren Sie, wie WordPress jede E-Commerce-Strategie optimal unterstützt.

Was E-Commerce-Websites leisten müssen

E-Commerce steht für „elektronischen Handel“ und meint den Kauf und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Ein simpler Onlineshop genügt aber oft nicht. Um den digitalen Wachstumsmarkt so effizient wie möglich zu nutzen, ist eine professionelle E-Commerce-Website elementar – WordPress bietet hier sichere, hoch performante und kundenorientierte Lösungen.

Wer Waren online verkaufen möchte, kann auch Marktplätze wie Amazon und eBay nutzen. Dann entfallen einige Anforderungen, weil die Plattformen den gesamten Ablauf koordinieren – bis hin zur Zahlungsabwicklung. Möchten Sie die Vorteile einer eigenen E-Commerce-Website als ganzheitliches System nutzen, immer eigenverantwortlich agieren und keine Marketplace-Provision zahlen, sind verschiedene gestalterische, administrative, prozessuale und technologische Aspekte relevant:

Storefront

Beim Schlendern durch Einkaufsstraßen bleiben wir oft an Schaufenstern stehen. Entweder interessieren uns die Produkte oder das Design des Geschäfts ist so ansprechend, dass wir genauer hinschauen wollen.

Wie soll der Onlineshop Ihre Produkte darstellen sowie highlighten und Ihre Kunden durch Ihr Angebot navigieren? Die Storefront ist das digitale Schaufenster. WordPress bietet etliche benutzerfreundliche Themes, die das gewünschte Look-and-feel Ihrer E-Commerce-Website exakt widerspiegeln. Das Design ist sehr individuell und sollte auch zum angebotenen Produkt passen.

Achten Sie darauf, dass der Aufbau Ihrer Website übersichtlich ist und nicht zu viele verschiedene Elemente und Schriftarten sowie -größen vorkommen. Eine klare Struktur mit schlüssig angeordneten Inhalten und einer intuitiven Navigation ist ebenfalls wichtig.

Warenwirtschaft

Die Warenwirtschaft umfasst fünf wesentliche Bereiche:

  •         Einkauf
  •         Verkauf
  •         Wareneingang
  •         Warenausgang
  •         Lager

Damit alles einwandfrei funktioniert und harmoniert, ist ein Warenwirtschaftssystem wichtig. So verhindern Sie beispielsweise Lieferengpässe und Kundenbeschwerden oder gar Retouren. Je besser die hintergründigen Abläufe funktionieren, desto zufriedener sind Ihre Kunden.

Sie sichern eine gute Warenwirtschaft durch eine professionelle Software, mit der Sie die Daten zum Bestand übersichtlich erfassen sowie verarbeiten und alle Prozesse zentral steuern. Das WordPress-Plug-in Stock Manager ermöglicht eine unkomplizierte Warenwirtschaft. Für umfangreiche Ansprüche gibt es externe Lösungen, die sich einfach in WooCommerce integrieren lassen.

Zahlungsabwicklung

Jede E-Commerce-Website benötigt heute erstklassige Payment-Lösungen, die auf drei wesentlichen Säulen stehen:

  •         Einfachheit
  •         Sicherheit
  •         Vielfalt

Kunden wünschen sich simple Zahlungsprozesse, die Ihre sensiblen Daten maximal schützen und eine breite Auswahl bieten – von der klassischen Rechnung bis zu modernen Lösungen wie PayPal. Nur so stellen Sie sicher, dass Bestellungen im Check-out nicht abgebrochen werden. Das Angebot an WordPress-Payment-Plug-ins speziell für WooCommerce ist groß – von PayPal Plus über Stripe bis Adyen.

Marketing

Ihre E-Commerce-Website muss gesehen und gehört werden. Was nutzt ein Onlineshop, wenn ihn niemand findet? Um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen, sind diese Aspekte wichtig:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • E-Mail-System
  • Social Media
  • Blog und Video
  • Chatbot und Beratung
  • Landingpages

Sie benötigen ein optimales Google-Ranking, Newsletter-Marketing und eine starke Social-Media-Community. Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch Keyword-optimierte Blog-Artikel und veröffentlichen Sie Inhalte sowie Video-Content auf allen relevanten Social-Media-Kanälen.

Durch das WordPress-Chat-Plug-in automatisieren Sie Service- und Sales-Prozesse und persönliche Kaufberatungen verbessern die Kundenbindung. Auch Landingpages sind mit WordPress schnell erstellt und einfach verknüpft – so steht ihrer erfolgreichen Leadgenerierung nichts im Weg.

Google Analytics

Für eine erfolgreiche E-Commerce-Website sind alle Ebenen relevant. Dazu gehört auch ein kontinuierliches Monitoring – nur so können Sie wichtiges Optimierungspotenzial erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Eines der bekanntesten und beliebtesten Werkzeuge, um möglichst viel über die eigene E-Commerce-Website und das Kundenverhalten zu erfahren, ist Google Analytics. Von den täglichen Visits über demografische Merkmale bis zur Verweildauer auf einzelnen Seiten: Mit Google Analytics sammeln Sie wertvolle Informationen für alle bedeutenden KPIs und sichern den datengestützten Erfolg Ihrer E-Commerce-Website.

WordPress und Analytics harmonieren einwandfrei, wenn Sie das Trackingtool von Google korrekt einrichten und installieren.

Kundenverwaltung

Kundenverwaltung oder Customer Relationship Management (CRM) meint das Speichern und Verwalten von Kundendaten. In der Basis konzentriert sich das CRM auf Kontaktdaten wie Adressen und dergleichen – immer unter Beachtung gültiger Datenschutzrichtlinien.

Doch im unternehmerischen Kontext und vor allem innerhalb einer professionellen E-Commerce-Website und -Strategie umfasst es beispielsweise auch Daten zum individuellen Kauf- und Reklamationsverhalten – der gesamte Kundenlebenszyklus ist relevant. WordPress bietet mit dem hauseigenen CRM-Plug-in eine sehr funktionsfähige Lösung an. Doch Du findest auch viele weitere CRM-Plug-ins.

E-Commerce-Website mit WordPress und Host Europe

Mit WordPress erhält Ihre E-Commerce-Website nicht nur einen starken Partner, sondern den weltweiten Marktführer. Kombiniert mit den maßgeschneiderten Leistungen von Host Europe ist der Weg zu Ihrem E-Commerce-Erfolg frei.

Shop-Systeme und das beliebteste Shop-Plug-in

Sie können mit Host Europe schnell und einfach einen Onlineshop erstellen und launchen, um schnell, einfach und rechtssicher im Internet zu verkaufen. Die Lösung lässt sich leicht implementieren, erfordert keine Programmierkenntnisse und ist intuitiv. Zudem enthalten alle Pakete das E-Mail-Basic-Paket und die SSL-Verschlüsselung.

Die hoch professionelle Alternative heißt „WordPress E-Commerce“. Das Shop-System arbeitet mit dem weltweit populärsten Shop-Plug-in WooCommerce und bietet durch zahlreiche WooCommerce-Erweiterungen personalisierbare und individuelle Lösungen.

So können Sie exakt auf die Wünsche Ihrer Zielgruppe reagieren, Besucher effektiv zu Kunden konvertieren und sie langfristig binden.

Vorteile von WooCommerce

WooCommerce ist ein Profi-Shop-Plug-in von WordPress. Sie haben nicht nur eine Idee, sondern eine Vision, die sie mit Ihrer E-Commerce-Website realisieren möchten? Dann ist unser „WordPress E-Commerce“ mit WooCommerce die perfekte Wahl.

Die Highlights im Überblick:

  • Starke Performance: Viele Besucher gleichzeitig und Traffic-Peaks bei speziellen Marketing- und Rabattaktionen sind dank Lastausgleich über Server-Cluster kein Problem.
  • Optimierte Ladezeiten: Das Content Delivery Network (CDN) von Host Europe garantiert, dass Kunden Ihre E-Commerce-Website bis zu 50 % schneller aufrufen können.
  • Kostenlose Designs und Plug-ins: Sie wählen aus branchenspezifischen WooCommerce-Themes und verbessern die Usability sowie User Experience durch passgenaue Funktionen.
  • SEO-Optimizer Yoast: Mit dem beliebten SEO-Tool Yoast optimieren Sie Ihren Shop und Ihre Blog-Artikel für Google, erzielen bessere Rankings und erhöhen so Ihre Reichweite.
  • Viele Premium-Erweiterungen: Integrierte WooCommerce-Premium-Plug-ins im Wert von über 4.500 Euro können den Erfolg Ihrer E-Commerce-Website deutlich steigern.

Hinzu kommen die für Host-Europe-Lösungen typischen Security-Features: Alle Inhalte werden täglich gesichert sowie einen Monat lang gespeichert und sind bequem mit einem Klick wiederherstellbar.

E-Commerce-Website mit WordPress: Fazit

Ein erfolgreiches E-Commerce-Business ist weit mehr als ein reiner Onlineshop. Zur Basis gehören eine ansehnliche und funktionale Storefront, ein Warenwirtschaftssystem und eine kundenorientierte Zahlungsabwicklung.

Darüber hinaus müssen Sie Ihre E-Commerce-Website gut vermarkten, überwachen sowie optimieren und Kundendaten sicher und effizient verwalten.

Unsere beste Lösung heißt „WordPress E-Commerce“. Das Shop-System bedient mit dem Shop-Plug-in WooCommerce alle Wünsche und Anforderungen an eine professionelle E-Commerce-Website mit WordPress – egal ob Sie physische Produkte, digitale Downloads, Dienste oder Abonnements verkaufen. „WordPress E-Commerce“ nutzen

E-Commerce-Websites mit WordPress: FAQ

Was muss eine E-Commerce-Website leisten? Eine E-Commerce-Website benötigt ein ansprechendes Design, das Ihre Produkte gut präsentiert (Storefront), eine Software für die Warenwirtschaft, vielfältige und sichere Zahlungsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches Marketing, Monitoring (z. B. Google Analytics) und ein effizientes CRM.

Wie unterstützt WordPress meine E-Commerce-Idee? Sie können mit WordPress schnell einen Onlineshop veröffentlichen und einfach Produkte oder Dienstleistungen im Internet verkaufen. Auch für größere Visionen und umfangreiche E-Commerce-Strategien bietet WordPress vollumfängliche Lösungen – beispielsweise mit dem Shop-Plug-in WooCommerce.

Was ist WooCommerce? WooCommerce ist das weltweit populärste WordPress-Shop-Plug-in für professionelle E-Commerce-Websites.

Was sind die Vorteile von WooCommerce? WooCommerce gewährleistet eine sehr gute Website-Performance, optimierte Ladezeiten, viele kostenlose Designs, Premium-Plug-ins, effektive Security-Features und Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung.

Lässt sich WordPress in bestehende Systeme integrieren? WordPress ist sehr flexibel und lässt sich einfach in bestehende Systemlandschaften integrieren – wenn beispielsweise ein Shop-Ökosystem vorhanden ist, das durch einen Blog auf WordPress-Basis erweitert werden soll. Prinzipiell ist es aber sinnvoll, von Grund auf alles auf einer Software aufzubauen. Auch hier empfiehlt sich WordPress als vielseitige Lösung, die alle relevanten Bereiche für eine E-Commerce-Website abdeckt.

Titelmotiv: Bild von StockSnap auf Pixabay

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