LinkedIn ist eine der beliebtesten Plattformen, um Unternehmen, Marken und Einzelpersonen bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen. In diesem Blog werden wir uns mit den Grundlagen des LinkedIn Marketings beschäftigen und darstellen, was Unternehmen wissen sollten, um auf der beliebten Business-Plattform erfolgreich zu sein. Sie erfahren, wie Sie LinkedIn nutzen können, um Ihre Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und ihre Marke zu stärken.
Was Unternehmen über das Business-Netzwerk wissen müssen
LinkedIn ist eine soziale Plattform mit mehr als 850 Millionen Mitgliedern weltweit. Es ist das größte Nezwerk für berufliche Kontakte und bietet Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, ihre Zielgruppe zu erreichen und zu erweitern. Mit den richtigen LinkedIn-Marketing-Strategien können Sie Ihr Unternehmen voranbringen und das Vertrauen Ihrer Kunden stärken. Eines der größten Vorteile von LinkedIn Marketing ist seine Fokussierung auf professionelle Zielgruppen.
Darüber hinaus bietet LinkedIn eine Reihe von zielgerichteten Tools für das Content-Marketing. Die Plattform verfügt über vielfältige Möglichkeiten für das Erstellen von Inhalten, wie Posts, Artikel oder, relativ neu, auch Newsletter. Aufgrund kreativer Anzeigenformate und zielgenauem Targeting können Sie LinkedIn auch hervorragend als Werbeplattform nutzen, um neue Kundengruppen zu erreichen. Wir stellen Ihnen die Basics für Ihr erfolgreiches Linkedin Marketing vor.
Was ist das Ziel von LinkedIn Marketing?
LinkedIn Marketing ist eine effiziente und nachhaltige Social-Media-Strategie, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Es ist eine herausragende Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Um erfolgreich LinkedIn Marketing zu betreiben, ist es wichtig, die Grundlagen des Netzwerks zu verstehen.
So ist das wichtigste Learning: LinkedIn ist ein Personennetzwerk. Was heißt das? Wir gehen gleich bei der Strategie noch mehr darauf ein, aber es bedeutet, dass auf LinkedIn in erster Linie Menschen miteinander kommunizieren und nicht Unternehmen mit Menschen. Dies ist ein großer Unterschied, im Vergleich zu zum Beispiel Facebook oder Instagram. Eignet sich LinkedIn vor allem für B2B-Kommunikation, können auch B2C-Marken, zum Beispiel für das Employer-Branding, von der Business-Plattform profitieren.
Wie immer: Auf die Strategie kommt es an!
Überlegen Sie sich, welche Ziele Sie erreichen möchten, wie Sie dorthin kommen und was Sie dazu brauchen. Es ist wichtig, eine LinkedIn-Strategie zu entwickeln, die zu Ihrer Marke passt und die Sie auch umsetzen können. Deshalb ist es zwar inspirierend bei anderen Unternehmensseiten Input zu sammeln, aber wenn diese über ein ganzes Social-Media-Team verfügen und Sie Solopreneur sind, können Sie aufgrund geringerer Ressourcen nicht die gleiche Strategie fahren.
Dreh- und Angelpunkt jeder guten Strategie ist es, Ihre Zielgruppe bis ins Detail zu verstehen. Der Vorteil von LinkedIn gegenüber Facebook: Da LinkedIn-Mitglieder ihre Profile, vor dem Hintergrund ihrer Karriere, viel detaillierter ausfüllen, ist das Targeting zielgenauer. So lassen sich auch organisch bei LinkedIn Ihre Zielgruppen besser erreichen und schneller Leads generieren
So erstellen Sie eine gute Content-Strategie auf Linkedin!
Wie bei jeder Strategie ist es auch für eine erfolgreiche Content-Strategie wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe verstehen. Welche Inhalte interessieren Ihre Follower wirklich? Welche Posts gehen durch die Decke und warum? Neben den Themen spielt auch die Wahl des richtigen Formats eine Rolle. Nutzen Sie Bilder, Videos und auch andere visuelle Elemente, wie zum Beispiel Infografiken oder GIFs. Diese ergänzen Texte optimal und sorgen für mehr Engagement bei Ihrer Zielgruppe.
Um mehr Sichtbarkeit bei der Zielgruppe zu erreichen, gehört auch, die richtigen Keywords zu verwenden. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Content relevant, informativ und einladend ist. Ermutigen Sie Ihre Zielgruppe dazu, zu kommentieren und zu interagieren.
Wie können Unternehmen ihr Profil auf LinkedIn optimieren?
Zunächst sollten Unternehmen darauf achten, die Inhalte auf ihrer Seite zu optimieren, um eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen. Dazu gehört, unter anderem die Verwendung von relevanten Keywords, um sicherzustellen, dass die Seite bei relevanten Suchanfragen gefunden wird. Unternehmen sollten auch über Updates und News-Beiträge auf dem Laufenden halten, um neue Inhalte zu teilen und eine aktive Präsenz im Netzwerk aufrechtzuerhalten. Außerdem sollten Sie auch Ihr Corporate Design und die Vision Ihres Unternehmens nach außen tragen.
An dieser Stelle kommen wir zu einer Besonderheit von LinkedIn: Zwar geht auch hier nichts ohne Unternehmenspräsenz, allerdings erreichen Unternehmensseiten im Stream keine großen Reichweiten. Wie schon erwähnt, ist LinkedIn allerdings ein Personennetzwerk, d.h. der Algorithmus bevorzugt Personen. Deswegen sind auf LinkedIn Corporate Influencer wichtig. Das sind Mitarbeiter Ihres Unternehmens, die über Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Produkte berichten.
Seien Sie in LinkedIn Gruppen aktiv!
Wenn auch nicht immer so präsent, sind auch bei LinkedIn Gruppen ein wichtiger Teil der Strategie. Der Vorteil: In Gruppen finden Sie fokussiert Ihre Zielgruppe an einem Fleck. Sie können dort Ihr Netzwerk leicht erweitern und Kontakte knüpfen. Neben dem Netzwerkgedanken halten Sie sich durch Gruppen immer up to date. Wenn Sie etwas mehr Zeit investieren, schaffen Sie es vielleicht auch, als wichtiges Mitglied der Gruppe als Thought Leader wahrgenommen zu werden. Sie können auch selbst eine Gruppe gründen. Planen Sie dazu aber entsprechende Ressourcen ein.
Gewinnen Sie Leads über Social Selling
Auch wenn der LinkedIn Algorithmus grundsätzlich sehr restriktiv ist, funktioniert Social Selling mit der richtigen Strategie über private Profile gut. Dazu gehören ein interessantes Profil und ein Händchen dafür, in direkten Nachrichten, Posts und Kommentaren mit den Inhalten seiner Zielperson zu kommunizieren. Je mehr Vertrauen Sie mit der Zeit aufbauen, desto einfacher lassen sich diese Kontakte in Leads überführen. Tipp: Nutzen Sie den Sales Navigator von LinkedIn, um die richtigen Kontakte zu finden.
Profitieren Sie vom treffsicheren Targeting von LinkedIn Ads
Ja, Werbung auf LinkedIn ist teuer, vor allem im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen. Der durchschnittliche CPM (Kosten pro 1.000 Impressions) liegt bei rund 18 Euro. Davon ab, dass der LinkedIn-Algorithmus derzeit auch organisch gut funktioniert, spricht für einen Werbe-Testballon das seriöse Umfeld. Auf LinkedIn erreichen Sie Entscheider:innen. Wie schon gesagt, sorgen detaillierte und aktuell gehaltene Profile für ein besseres Targeting. Zudem verfügt LinkedIn über eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ad-Formaten: von Text Ads neben dem Feed über Sponsored Content, der im News Feed gezeigt wird, bis zu Sponsored InMails, die per E-Mail verschickt werden.
Messen Sie Ihren LinkedIn Erfolg!
Um die Effektivität Ihrer Kampagnen zu messen, müssen Sie die Ergebnisse überwachen und auswerten. Dazu gehören vor allem die Seitenanalyse, die Ihnen einen Überblick über die Performance Ihrer Seite gibt, sowie die Einblicke in die Leistung der Kampagnen. Nur, wenn Sie die Ergebnisse auswerten und verstehen, können Sie die Vorteile Ihres LinkedIn-Marketings voll ausschöpfen.
Die Vorteile von LinkedIn im Überblick
- Optimaler Zugang zu Entscheider: innen
- Laut LinkedIn finden Sie auf dem Business-Netzwerk eine doppelt so hohe Kaufkraft wie bei durchschnittlichen Online-Zielgruppen.
- Neben Unternehmensseiten verfügt LinkedIn über Fokus-, Produkt-, Karriereseiten und Gruppen
- Zielgruppen-genaues B2B-Targeting
Basic-Guide für Ihr erfolgreiches LinkedIn Marketing – Fazit
LinkedIn Marketing kann eine großartige Ergänzung zu anderen Marketingstrategien sein – vor allem für Unternehmen, die hochwertige Inhalte teilen und neue Kunden gewinnen möchten. Wenn Sie die Grundlagen des Linkedin Marketings kennen und die Plattform richtig nutzen, profitieren Sie von einer Vielzahl von Vorteilen.
LinkedIn Marketing eignet sich hervorragend für Sie, Ihr Publikum direkt anzusprechen und relevante Inhalte bereitzustellen. Mit seinen vielfältigen Funktionen unterstützt das Business-Netzwerk Sie dabei, Ihre Marke im Web prominenter werden zu lassen und Ihren Umsatz steigern. Wir finden: Wenn Sie nach neuem Potenzial suchen, um Ihr Unternehmensmarketing zu verbessern, ist LinkedIn Marketing auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Quellen:
- https://omr.com/de/daily/linkedin-marketing/
- https://blog.hubspot.de/marketing/linkedin-marketing
- https://swat.io/de/verwalten/linkedin-marketing-mix/
Titelmotiv: Photo by Gabriel Varaljay on Unsplash
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