WordPress ist das beliebteste Content-Management-System der Welt. Aktuellen Zahlen zufolge nutzen mehr als ein Drittel aller Websites das CMS. Dazu zählen auch weltbekannte Medien, Unternehmen und Persönlichkeiten. Wir zeigen Ihnen die populärsten Marken, die WordPress einsetzen.

Bedeutende Medien

Zahlreiche Zeitungen, Magazine und TV-Sender sind mit WordPress-Seiten im Internet vertreten.

New York Times

Abbildung_-_Wordpress nutzen - Beispiel New York Times

Die renommierte US-Tageszeitung nutzt WordPress als Unterbau ihrer Website. Die Startseite ist dem Stil der Printausgabe nachempfunden. Unterhalb des Headers sind die wichtigsten Meldungen des Tages aufgeführt. Beim Klick auf die einzelnen Meldungen präsentieren sich die Nachrichtenbeiträge sehr aufgeräumt, was der Konzentration beim Lesen zugutekommt.

Vogue

Abbildung_-_Wordpress nutzen - Beispiel Webseite Vogue

Die amerikanische Internetpräsenz des weltberühmten Modemagazins basiert auf WordPress. Das Design der Vogue-Startseite präsentiert sich hell, aufgeräumt und stellt die neusten News-Beiträge in den Mittelpunkt. Über die Navigation gelangen Nutzer zu Unterseiten wie Fashion, Beauty oder Culture, die Meldungen zu den jeweiligen Kategorien bündeln. Die Videosektion präsentiert Schmink- und Modetipps prominenter Frauen aus der Unterhaltungsindustrie.

BBC America

Abbildung_-_Wordpress nutzen Beispiel BBC America

Der US-Ableger des britischen Senders informiert über das hauseigene Serien- und TV-Portfolio. Nutzer erfahren zudem, wann welche Sendung bei BBC America ausgestrahlt wird. Der Fokus liegt auf den Medieninhalten des Senders, deren Highlights zum Anklicken bereitstehen. Zusätzlich bekommen Nutzer die Möglichkeit, Newsletter zu abonnieren und zu den Social-Media-Ablegern des Senders zu navigieren.

Unternehmen und Organisationen

Viele Unternehmen nutzen WordPress-Seiten dazu, sich online von ihrer besten Seite zu präsentieren. Das CMS kommt branchenübergreifend zum Einsatz.

Microsoft News

Abbildung_-_Wordpress nutzen - Beispiel Webseite Microsoft News

Der Windows-Anbieter verwendet für den hauseigenen Newsblog WordPress. Er präsentiert Neuigkeiten im Magazin-Stil, die sich mit Technologie-Themen wie Künstliche Intelligenz beschäftigen. Nutzer erhalten so spannende Einblicke in die Forschungsbereiche des Unternehmens aus Redmond.

Sony Music

Abbildung_-_ Sony Music setzt auf WordPress

Als zweitgrößtes Musiklabel der Welt hat Sony Music viel zu erzählen. Nutzer sehen auf der WordPress-Seite des Unternehmens, welche Sublabels und Künstler zu Sony gehören. Angesagte Künstler werden auf der Startseite in einer Slideshow präsentiert. Neben News und Videos sind auch Jobangebote und Hintergrundinfos zum Unternehmen vorhanden.

The Walt Disney Company

Abbildung_-_Walt Disney setzt auf WordPress

Generationen von Kindern wurden von den Filmen des Unterhaltungskonzerns geprägt. Bei der eigenen Website vertraut Disney auf WordPress. Auf der Startseite liegt der Header auf einem großen, seitenfüllenden Bild des Hauptquartiers. Erst wenn der Nutzer mit der Maus über den Header fährt, wird der Hintergrund zur besseren Orientierung weiß. Die Startseite präsentiert Neuigkeiten und gibt einen Überblick der einzelnen Kategorien, darunter Investoren, Karriere und Umwelt.

Group Renault

Abbildung_-_Group Renault setzt auf WordPress

Auch bei den Fahrzeugherstellern gibt es weltbekannte Unternehmen, die für ihre Webpräsenz WordPress nutzen. Die übersichtliche Website von Renault betont die Unternehmensfarben Gelb und Schwarz auf weißem Hintergrund. Große Bilder zeigen auf der Startseite aktuelle Meldungen, Pressemitteilungen und Jobangebote. Ein gesonderter Twitter-Bereich präsentiert die neusten Tweets des Unternehmens.

The Mozilla Blog

Abbildung_-_WordPress nutzen - Beispiel The Mozilla Blog

Die gemeinnützige Organisation ist vor allem für den Open-Source-Browser Firefox bekannt. Beim hauseigen Blog hat sich die Organisation für einen WordPress-Unterbau entscheiden. Die Beiträge sind dabei chronologisch in Kacheln angeordnet. Über die Navigation gelangen Anwender zur Mozilla-Website, um sich dort beispielsweise über Open-Source-Software zu informieren oder Geld zu spenden.

Politik und Länder

Auch in der Politik wird WordPress dazu genutzt, klare und übersichtliche Websites zu betreiben.

White House

Abbildung_-_WordPress nutzen Beispiel White House

Der Amtssitz des US-Präsidenten verwendet eine aufgeräumte und puristische WordPress-Seite, die auf der Startseite tagespolitische Meldungen mit Hintergrundinfos über das Gebäude bündelt. Über die Navigation gelangen Nutzer zu unterschiedlichen Bereichen wie Wirtschaft und nationale Sicherheit, die beispielsweise Transkripte und Zusammenfassungen von Donald Trumps Reden beinhalten. Auch Live-Übertragungen von Pressekonferenzen lassen sich über die Website verfolgen.

Schweden

Abbildung_-_Schweden setzt auf WordPress

Die offizielle Website des skandinavischen Landes baut auf WordPress. Per Navigation über die Seitenleiste können Nutzer viele Aspekte Schwedens erkunden, darunter Kultur, Natur und Reisemöglichkeiten.

Prominente Persönlichkeiten

Diverse Künstler, Schauspieler und Sportler haben sich für WordPress entschieden, um ihre Webpräsenz zu gestalten. Sogar der ein oder andere fiktive Prominente findet sich darunter.

Usain Bolt

Abbildung_-_WordPress nutzen Beispiel die Webseite von Usain Bolt

Der schnellste Mann der Welt setzt bei seiner Webpräsenz auf WordPress. Die Seite zeigt im übersichtlichen Header die wichtigsten Navigationspunkte und einzelne Projekte des achtfachen Olympiasiegers. Viele der Hintergründe sind mit formatfüllenden Bildern in voller Breite versehen.

Katy Perry

Abbildung_-_Katy Perry auf WordPress

Die Pop-Queen tritt auf ihrer Website via WordPress auf. Ihre Seite hat einen puristischen Header, über den Nutzer zu Unterseiten mit News, Videos oder Informationen zur nächsten Tour gelangen. Der Hintergrund ist zwar weiß, doch farbenfrohe Fotos in kompletter Breite prägen das optische Erscheinungsbild.

James Bond

Abbildung Die Webseite von 007 nutzt WordPress

Auch die Internetpräsenz des bekanntesten fiktiven MI6-Agenten basiert auf WordPress. Die Bond-Website kombiniert mit einem schlichten weißen Layout Details zum kommenden Kinofilm „No Time To Die“ mit Informationen zu allen Bond-Darstellern. Über den eingebunden Twitter-Feed sehen Nutzer die jüngsten Neuigkeiten zum Kult-Agenten.

Viele Top-Sites, die WordPress nutzen

Ganz egal, ob bei Medien, Unternehmen, Prominenten oder in der Politik, überall kommt WordPress zum Einsatz. Das CMS ist auch bei den bekanntesten Marken und Top-Sites des Internets vertreten. Für eine professionelle und moderne Optik der eigenen Website bedarf es entsprechend optimierter Themes. Unser Beitrag „Die meistverkauften WordPress-Themes von 2019 im Überblick“ zeigt Ihnen die beliebtesten Varianten des letzten Jahres.

 

Bildnachweis: Photo by Charles Deluvio on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die von Ihnen hier erhobenen Daten werden von der Host Europe GmbH zur Veröffentlichung Ihres Beitrags in diesem Blog verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Link: www.hosteurope.de/AGB/Datenschutzerklaerung/