Unter dem Stichwort „Geldverdienen mit Webdesign“ hat Host Europe bundesweit Webdesigner befragt – eine einmalige Momentaufnahme der Webdesign- und Entwicklerszene in Deutschland. Die Teilnehmer waren zu je einem Drittel Freelancer, Einzelunternehmer und Beschäftigte kleiner bis mittelständischer Unternehmen bzw. Webdesign-Agenturen. Host Europe hat die Antworten ausgewertet, analysiert, interpretiert und in einem Leitfaden detailreich und kompakt aufbereitet. Die Ergebnisse sowie Expertenbeiträge mit aktuellen Praxiseinblicken und Tipps wie z. B. die Preiskalkulation für den Kunden, stehen Ihnen jetzt als kostenloser Download zur Verfügung.
Webdesign ist ein Arbeitsfeld, das viele kreative Köpfe anzieht. Die noch immer junge Branche ist von starker Dynamik geprägt. Der Bedarf des Kunden nach einer modern und professionell erstellten Webseite ist nach wie vor hoch. Was als Passion von Internet- und Technikbegeisterten begann, ist heute eine durch und durch professionalisierte Disziplin, in der sich solide Einkommen erwirtschaften lassen.
Wie arbeiten Webdesigner und wie funktioniert das Business heute?
- Wo liegen die Schwerpunkte? Design, Professionelles Webdesign, Webseiten-Gestaltung, Konzeption, Entwicklung, Umsetzung, Programmierung, Suchmaschinenoptimierung …
- Aus welchen Branchen kommen die Kundengruppen?
- Was verdienen Webdesigner?
- Wie lang dauern durchschnittlich die Projekte?
- Wie wird der Arbeitsaufwand und die Leistungen für Webdesign kalkuliert und bezahlt?
- Wie hoch sind die individuellen Stundensätze?
- Werden Vorschüsse verlangt und wenn ja, wie hoch sind diese?
- Wie zufrieden sind Webdesigner mit ihrer Beschäftigung?
Diese und viele weitere Fragen hat Host Europe gestellt und von Freiberuflern, Angestellten und Unternehmern in ganz Deutschland spannende Antworten erhalten. Profitieren auch Sie von den Erkenntnissen, die Host Europe zu diesem Thema gewonnen hat. Alle Daten und Informationen wurden von Cole Henley anschaulich aufbereitet und stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Webdesigner und Webdesign – Experten-Tipps für die Praxis
Im zweiten Teil des Leitfadens geben Ihnen unsere Experten Tipps für die Praxis.
Erfahren Sie zum Beispiel, warum die Abrechnung auf Stundenbasis, Kundenbeziehungen schädigen und eine Gefahr für Ihr Geschäft sein kann. In seinem Beitrag erklärt Ihnen der Business Coach Jonathan Stark, wie Sie mit einer alternativen Honorar-Methode, der Wert-Preis-Kalkulation, erfolgreicher sein können und Ihre Gewinne maximieren.
Weitere Beiträge drehen sich um die Themen:
Einfache Finanz-Tipps für Freelancer
Die Freelancerin Rosa Koolhoven zeigt Ihnen, mit welchen Werkzeugen Sie immer einen guten Überblick über Ihre Finanzen behalten, damit Sie am Ende des Monats keine bösen Überraschungen erleben. Kleine Tipps, die auch für Festangestellte sehr hilfreich sein können.
Grundregeln der Bootstrap-Finanzierung
Behalten Sie stets die volle Kontrolle über Ihr Unternehmen. Der Web-Entwickler Nick Swan erklärt Ihnen die Vorteile einer Firmengründung per Bootstrapping und warum Fremdfinanzierung für Sie zur Falle werden kann. Erfahren Sie mehr über die fünf Grundregeln von erfolgreichem Bootstrapping für Freiberufler und Webdesign Agenturen.
Im letzten Beitrag beschäftigt sich der Geschäftsführer der Werbeagentur CMA Matthew Pattinson mit der Frage, wie man eine Werbeagentur von Grund erfolgreich aufbauen kann und warum man schon mit geringen Investitionen direkt loslegen kann! Doch was tun, wenn man an seine Auslastungsgrenzen stößt? Sucht man festangestellte Mitarbeiter oder soll man lieber mit einem Netzwerk von Freelancern arbeiten? Welche Herangehensweise ist die richtige?
In unserem Leitfaden „Geld verdienen mit Webdesign“ finden Sie die Antworten. Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie selbst, wie Experten der Branche handeln und wie sie selbst ihre Situation und die Perspektiven von Webdesignern und Webdesign Agenturen einschätzen.
Hier geht’s zum Download des eBooks „Geld verdienen mit Webdesign“