Die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und das Online-Marketing entwickeln sich rasant weiter. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich regelmäßig über neue Trends und die Entwicklungen informieren. In einem früheren Artikel haben wir Ihnen deshalb drei der besten Online-Marketing- und SEO-Blogs im deutschsprachigen Raum vorgestellt. Zum Artikel deutsche SEO & Online Marketing-Blogs . Zu den brandaktuellen Themen Datenvisualisierung im Online Marketing mit dem Google Data Studio und Voice Search hat die Berliner SEO & Online Marketing-Agentur Trust Agents jetzt zwei umfangreiche Whitepaper veröffentlicht, die Sie kostenlos downloaden können.

 

Datenvisualisierung im Online Marketing

Im Online Marketing, wie auch in fast allen anderen Branchen, ist der Trend zum datengetriebenen Arbeiten schon lange eindeutig erkennbar. Das Bauchgefühl hat ausgedient: Die Zahl der Daten wächst und mit ihr zusammen auch die Bereitschaft Entscheidungen mit Daten zu belegen. Aber wie sollten die Daten aufbereitet werden, um als Grundlage für eine Entscheidung zu dienen?

Trotz des zunehmenden Automatisierungsgrades sind das Verstehen und Nutzen der Daten immer noch die wichtigsten Herausforderungen. Es ist nicht ausreichend, die Daten einfach nur in riesigen Datenbanken zu sammeln oder an automatisierte Tools weiterzugeben. An dieser Stelle kommt die Visualisierung ins Spiel. Die Visualisierung der Daten ermöglicht es den Nutzern, Trends zu erkennen oder Kampagnenerfolge effektiv und zeitnah auszuwerten.

Der Markt der Anbieter zur Erstellung aussagekräftiger Reportings ist sehr groß, fast jeder größere Softwarehersteller verfügt über ein eigenes Tool. Doch mit welchen Tools können die Daten am einfachsten Visualisiert werden? Um eine aussagekräftige Visualisierung zu erstellen, muss das Tool intuitiv zu bedienen sein und Schnittstellen mit möglichst vielen Datenquellen haben. Genau an diesem Punkt setzt das Google Data Studio ein. Komplexe Datenquellen anzuzapfen, visuell ansprechende Dashboards zu erstellen und diese dann mit den Stakeholdern zu teilen ist mit dem kostenfreien Tool ohne große Mühe möglich.

Das kostenlose Whitepaper bietet eine Übersicht über die Anforderungen an eine zeitgemäße Datenvisualisierung. In dem zweiten Teil werden die wichtigsten Funktionen und Features des Google Data Studio mithilfe von praktischen Beispielen vorgestellt.

 

Abbildung - Whitepaper Datenvisualisierung im Online-Marketing

Zum Download des kostenlsoen Whitepapers Datenvisualisierung im Online Marketing

 

Titelmotiv_-_Voice-Search und Datenvisualisierung im Online-Marketing - Whitepaper Download

Voice Search: Die richtigen Ergebnisse liefern

Eine klare Abgrenzung zwischen SEO, Content Marketing und User Experience ist kaum noch möglich. Besonders das vermehrte Aufkommen von intelligenten Sprachassistenten verändert unser Verhalten in der digitalen Welt. Wir kommunizieren mit den Assistenten um Informationen oder Produkte im Internet intuitiv zu finden. Wie kann man diese Entwicklung für den eigenen Webaufritt gewinnbringend nutzen?

Seit März 2018 ist es mit dem Google Assistant möglich, einen vollständigen Kaufprozess zu durchlaufen, ohne dass die sprachgesteuerte App verlassen werden muss. Für Shopbetreiber bedeutet das, dass für eine Conversion kein Besuch auf der einen Website nötig ist. Besonders effizient ist ein solcher Kaufprozess natürlich für Produkte, die der Konsument bereits kennt und so bereits weiß, was er bestellen möchte und ihm keine zusätzlichen Daten zu seinem Entscheidungsprozess zur Verfügung gestellt werden müssen.

Aber wie können wir dafür sorgen, dass der Nutzer im Vorfeld alle für die Kaufentscheidung benötigten Informationen über die Sprachsuche erhält? Das Voice Search Whitepaper hilft den Lesern sich in der Welt von Rich Answers, Rich Snippets, Knowledge Graphs und Featured Snippets zurecht zu finden. Alles, was man über die Optimierung für Voice Search wissen muss, ist auf den Seiten des Whitepapers zu finden.

Abbildung - Whitepaper Voice Search Titel

Zum Download des kostenlosen Whitepapers Voice Search

 

Bildnachweis: Titelmotiv: Fotolia, Lizenz Host Europe, Motiv Smartphone: Pixabay Free Pictures

 

Wolf-Dieter Fiege

Wolf-Dieter Fiege ist Senior Specialist für Content Marketing & SEO und Chefredakteur des Blogs der Host Europe GmbH, einem der größten Anbieter von Domain- und Webhosting sowie Serverprodukten in Europa.

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