Bei Snapchat ist nichts von Dauer. Eingefleischten Fans war nicht klar, dass das auch jemals für ihre heißgeliebte App gelten könnte. Es gibt mittlerweile einige Gründe, warum Sie Ihren Snapchat-Konto vielleicht löschen möchten. Zum Beispiel gewinnt TikTok derzeit im Beliebtheitswettbewerb der sozialen Medien. Wenn Sie bereit sind, Snapchat hinter sich zu lassen, haben wir in diesem Blogartikel alle Informationen, die Sie dazu brauchen.
Doch davor werfen wir einen Blick auf den derzeitigen Snapchat-Status: Snapchat ist eine beliebte Social-Media-Plattform mit mehr als 363 Millionen täglichen Nutzern weltweit im dritten Quartal 2022. Die Plattform ermöglichte es uns, das Erstellen von Bildern neu zu erfinden, indem sie erstaunliche Funktionen wie Filter, Fotobearbeitung, Bitmojis und Sticker einführte. Außerdem können Sie Fotos und Videos mit Freunden auf der ganzen Welt teilen. Die Plattform war ursprünglich vor allem bei Teenagern und jungen Erwachsenen beliebt, weil sie sich mit ihren Freunden mit Snaps austauschen konnten, die innerhalb von 24 Stunden gelöscht wurden.
Dennoch hat Snapchat in letzter Zeit viel Kritik einstecken müssen und seine Popularität ist aufgrund der wachsenden Bedenken bezüglich seiner Datenschutzrichtlinien gesunken – und wegen des unaufhaltbaren Siegeszugs von TikTok. Die Hauptbedenken beziehen sich auf die Menge an persönlichen Daten, die das Unternehmen sammelt, um sie mit externen Dritten zu teilen, einschließlich des Live-Standorts eines Nutzers. Außerdem macht Snapchat süchtig und wirkt sich nachweislich negativ auf das Selbstwertgefühl, das Image und die psychische Gesundheit vieler Jugendlicher aus.
Bevor es jetzt ans Löschen geht, müssen Sie eines wissen: Auch wenn Sie Ihr Konto mit den folgenden Schritten löschen, erfolgt die Umsetzung nicht sofort. Ihr Konto wird für 30 Tage deaktiviert, was bedeutet, dass niemand Sie auf Snapchat kontaktieren oder mit Ihnen interagieren kann. Nach weiteren 30 Tagen wird Ihr Konto, einschließlich Einstellungen, Freunden, Snaps, Chats und Stories sowie Geräte- und Standortdaten in der Snapchat-Nutzerdatenbank, dauerhaft gelöscht. Innerhalb der 30 Tage kann der Vorgang rückgängig gemacht werden, wenn Sie sich während dieses 30-tägigen Deaktivierungsfensters wieder anmelden.
So löschen Sie Snapchat auf iOS
Das Löschen von Snapchat ist ein einfacher Prozess. Er unterscheidet sich jedoch je nach Art des Geräts, das Sie verwenden, ob Sie dazu den iOS, Android oder den PC nutzen.
Auf einem iPhone gehen Sie zu Ihrem Profil oben links, tippen Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie „Einstellungen“. Scrollen Sie nach unten zu „Account-Aktionen“ und tippen Sie auf „Konto löschen“.
Sie sehen dann einen Bildschirm mit einer Abschiedsnachricht. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort erneut ein, klicken Sie auf „Weiter“ und Ihr Konto wird gelöscht.
So löschen Sie Snapchat auf Android und im Web
Auf einem Android-Gerät können Sie Ihren Snapchat-Account nicht direkt löschen. Sie müssen sich stattdessen bei Ihrem Kontenportal im Web anmelden, Ihren Benutzernamen oder E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben. Sie gelangen zu einem Bildschirm mit einer Abschiedsnachricht. Geben Sie noch einmal Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“, und Ihr Konto wird gelöscht.
So exportieren Sie Bilder und Fotos
Auch wenn Sie sich von der App verabschieden, wäre es nicht schön, noch einmal zurückzublicken und sich an die guten alten Zeiten mit all den Fotos und Videos zu erinnern, die Sie auf Snapchat aufgenommen haben? Sie können alle Ihre Daten an eine verifizierte E-Mail-Adresse exportieren.
Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte, wenn Sie ein iOS- oder Android-Telefon verwenden:
- Öffnen Sie Snapchat.
- Tippen Sie auf Ihr Profilbild, das sich in der oberen linken Ecke deines Bildschirms befindet.
- Öffnen Sie die Einstellungen in der oberen rechten Ecke der Profilbildseite.
- Scrollen nach unten zu „Meine Daten“ unter „Account-Aktionen“ und geben Sie Ihre Anmeldedaten ein.
- Sie werden auf die Seite „Meine Daten herunterladen“ weitergeleitet.
- Scrollen Sie zum unteren Ende der Seite und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
- Warten Sie auf eine E-Mail, die Sie benachrichtigt, wenn Ihre Daten zum Herunterladen bereit sind.
Hier sind die Schritte, wenn Sie die Daten auf macOS oder Windows herunterladen:
- Melden Sie sich in Ihrem Snapchat-Konto im Web an.
- Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein.
- Klicken Sie auf der Seite „Mein Konto verwalten“ auf „Meine Daten“.
- Fordern Sie Ihre Snapchat-Daten an.
- Warten Sie auf die E-Mail, die Ihnen mitteilt, dass Ihre Daten zum Download bereitstehen.
Bitte beachten Sie: Es kann bis zu sechs Stunden dauern, bis Ihre Datenanforderung zum Download bearbeitet wird. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Link zum Herunterladen Ihrer Daten in Form einer ZIP-Datei mit der Bezeichnung „Meine Daten“.
Snapchat Account löschen – Fazit
Kaum zu glauben, aber wahr: Sollten Sie Snapchat aus Datenschutzgründen löschen wollen, bzw. nicht wollen, dass Snapchat Ihre Daten weiter für wirtschaftliche Zwecke nutzt, können sie es im Prinzip mit dem Löschen sein lassen: Snapchat stellt in seinem Support-Bereich dar, dass einige personenbezogenen Daten für bestimmte rechtliche, wirtschaftliche oder Sicherheitszwecke aufbewahrt werden. Zum Beispiel werden Informationen über alle Käufe gespeichert, die Sie per Snapchat getätigt haben, und wann Sie Ihre Service-Bestimmungen und Datenschutzbestimmungen akzeptiert haben. Sollten Sie außerdem Ihren Account reaktivieren wollen, sollten Sie sich Ihren Nutzernamen und das Passwort für den Account merken.
Quellen:
- https://t3n.de/news/snapchat-account-dauerhaft-loeschen-1402523/
- https://www.gamingdeputy.com/gr/was-passiert-wenn-sie-snapchat-loeschen/
- https://support.snapchat.com/de-DE/a/delete-my-account1
- https://nordvpn.com/de/blog/permanently-delete-snapchat/
- https://history-computer.com/how-to-delete-snapchat-account/
- https://de.statista.com/statistik/daten/studie/553714/umfrage/anzahl-der-taeglich-aktiven-snapchat-nutzer-nach-regionen/
Titelmotiv: Bild von MrJayW auf Pixabay
- Die wichtigsten Tipps für die Arbeit mit dem Facebook Business Manager / Meta Business Suite - 22. Januar 2024
- Bye Bye Pinterest: So können Sie Ihr Pinterest-Konto löschen - 19. Dezember 2023
- Was ist Pinterest? Wenn pinnen zum Verkaufs-Booster wird - 9. Dezember 2023