(Update) Die Tendenz, auf den lokalen Bezug, zu setzen, verfolgt Snapchat nicht erst mit der Snap Map. Mit den Snapchat Geofiltern zeigen User, wo sie gerade sind.

Zwei Varianten stehen zur Verfügung: kostenlose individuell designte Community (Geo)-Filter und kostenpflichtige On-Demand-Geofilter, die für Unternehmen interessant sind. Wir stellen Ihnen die Unterschiede vor, und wie die Filter funktionieren.

Grundsätzlich sind die Snapchat Geofilter eine individuell gestaltete Ortsangabe, die Freunden oder potenziellen Kunden zeigt, von wo Snaps herkommen – neben der kostenlosen personalisierten Version ist die für Unternehmen kostenpflichtig. Ob Geburtstagsfeier, Hochzeit, Party oder Sommerfest, es lassen sich für beliebige Events eigene Snapchat Geofilter erstellen. Sie nutzen Sie wie normale Filter: Sie nehmen ein Foto oder ein Video und wählen mit einem Wisch nach links eines der Overlays aus. Sobald Snapchatter einen bestimmten Ort betreten, können sie ihre Foto- und Video-Snaps mit dem künstlerischen Geofilter versehen.

Kostenlosen Snapchat-Geofilter erstellen 

Wir zeigen Ihnen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie individuelle Community-Filter erstellen. Um die Geofilter von Snapchat zu nutzen, brauchen Sie zuerst ein Snapchat-Konto. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Privat- oder Geschäftskonto eröffnen. Alle Community- und On-Demand-Geofilter müssen über die Website auf dem Desktop bei Snapchat eingereicht werden. Wenn Sie sich an die Richtlinien halten, haben Sie eine gute Chance, dass Ihr Filter freigegeben wird.

Das richtige Format

Die Geofilter werden von Snapchat nur genehmigt, wenn Sie bestimmten Formalien entsprechen. So müssen sie ein Format von 1080 px breit und 2340 px hoch haben. Es sollte ein Padding von mindestens 210 px vom oberen und unteren Rand eingehalten werden. Die Datei darf nicht größer als 300 KB sein. Das Format: PNG mit aktivierter Transparenz. Nutzen Sie Tools wie TinyPNG, um Ihren Entwurf herunterzurechnen.

Testen Sie den Filter mit mehreren Fotos, hellen und dunklen, um sich sicher zu sein, dass der Filter in allen Situationen gut aussieht. Nutzen Sie für den Entwurf entweder den Adobe Illustrator, Photoshop oder kostenlose Tools wie Canva. Zudem stehen Snapchat Templates zu bestimmten Anlässen zur Verfügung, die Sie umgestalten können.

So reichen Sie Ihren Community-Filter bei Snapchat ein

Wenn Sie dann mit der Erstellung fertig sind, können Sie auf der Website „Selber machen“ den „Community-Filter“ auswählen. Sie können sich auch neben den Geofiltern für „Filter für Momente“ entscheiden.

Für Geofilter ist es noch wichtig, dass Sie den Bereich konkret genug eingrenzen, damit der Geofence bei Snapchat durchgeht. Es sollte ein Ort sein mit viel Durchgangsverkehr, wie zum Beispiel ein bestimmtes Stadtviertel, die Uni oder ein Café. Natürlich sollte das Motiv des Filters zur Umgebung passen. Nach Fertigstellung senden Sie ihn zur Freigabe an Snapchat. Es dauert etwas bis der Filter frei gegeben ist. Hier finden Sie die Einreichungsrichtlinien für Community-Filter.

Ganz einfach: kostenpflichtige On-Demand-Geofilter

Neben den Community-Filtern können Unternehmen kostenpflichtige On-Demand-Geofilter erstellen. Mittlerweile nutzen viele Unternehmen die Funktion aktiv, allerdings hat sie auch einen großen Mehrwert-Effekt: Snapchat User lieben es, kreative Filter zu teilen – trotz Branding.

Sie laden die gebrandeten Geofilter etwas anders hoch als die kostenfreien Community-Filter und es gibt auch andere Regeln. Zum Beispiel müssen Sie bei einem Filter für Unternehmen den Firmennamen immer angeben. Außerdem sollen die Kreativtools ein positives Erlebnis bieten, so dass sie gerne geteilt werden. Es sollten nicht mehr als zwei Zeilen Text sein und der Filter sollte zum Standort passen. Wichtig: Außerdem dürfen die gebrandeten Filter keine Fotos von Personen, URLs, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen enthalten. Das bedeutet, dass Sie kreativ sein müssen, was das Hinzufügen eines CTAs betrifft. Zusätzliche Hinweise finden Sie auf der Supportwebsite.

So laden Sie Ihren On-Demand-Geofilter bei Snapchat hoch:

  1. Wenn das Design fertig ist, laden Sie es bei Snapchat hoch. Dazu gehen Sie hier hin und klicken auf „Jetzt mitmachen“. Nun müssen Sie sich mit Ihrem Account-Namen anmelden. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie Ihren Entwurf hochladen. Wenn Ihr Entwurf die richtige Größe hat, sehen Sie eine Vorschau und können ihm einen Namen geben.
  2. Laufzeit eingeben: Geben Sie dann die Laufzeit des Geofilters ein. Der Preis richtet sich zum einen nach der Dauer und zum anderen nach der Größe des Geofences.
  3. Wählen Sie den Standort aus: Nachdem die Dauer festgelegt ist, wählen Sie noch den Ort aus. Dazu geben Sie die Adresse im entsprechenden Feld ein oder wählen mit der Maus ein entsprechendes Gebiet aus.

So, nun haben Sie es geschafft! Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob Snapchat Ihren Entwurf genehmigt. Sie werden von Snapchat per E-Mail benachrichtigt.

Tipp: Beachten Sie genügend Vorlaufzeiten! Bis zur Freigabe können einige Tage vergehen. Deshalb reichen Sie Ihren Entwurf am besten drei bis vier Tage vor dem Event ein – für den Fall, dass Ihr erster Entwurf abgelehnt wird und sich der Vorgang verzögert.

Messen Sie den Erfolg Ihres Snapchat-Geofilters!

Wenn der Filter abgelaufen ist, stellt Snapchat einen Basisreport über die Performance zur Verfügung, der eine Übersicht über Uses und Views gibt. „Uses“ (Verwendungen) sagt Ihnen, wie oft der Geofilter auf einen Snap angewendet wurde. „Views“ (Ansichten) verweist auf die Häufigkeit, mit der Snaps mit Ihrem Filter angesehen wurden. Es kann ein bis zwei Tage nach Ablauf dauern, bis die Daten angezeigt werden. Um Ihre Zahlen zu sehen, loggen Sie sich auf Ihrem Account ein, hovern über Ihren Usernamen auf der rechten Seite Ihres Screens und wählen „Ihre Bestellungen“ aus.

Der ultimative Snapchat Geofilter-Guide – Fazit

Snapchat Geofilter sind nicht nur einfach zu erstellen, sondern verfügen auch über ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen. Letztlich sorgen sie für eine außergewöhnlich hohe Engagement-Rate und werden überdurchschnittlich oft geteilt. Ganz gleich, ob Sie eine Ladeneröffnung oder ein Event ankündigen möchten oder nach einer neuen Art suchen, mehr Aufmerksamt zu gewinnen: Kreieren Sie einen individuellen Snapchat Geofilter, um sich von der Masse abzuheben!

 

 

Bildnachweis: Fotolia, Lizenz: Host Europe

Jana Behr

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten