Der Black Friday 2023 steht vor der Tür, und der Einzelhandel bereitet sich auf die größte Verkaufsaktion des Jahres vor. Von fantastischen „Black Friday Deals“ bis hin zu unwiderstehlichen „Angeboten am Black Friday,“ wollen alle dabei sein. In diesem Blogartikel wollen wir uns darauf konzentrieren, wie Sie mit Googles Werbeform, den Shopping-Anzeigen, Ihr Online-Marketing für diesen Sales-Tag nutzt.

Der Black Friday Sale ist eine der wichtigsten Verkaufszeiten des Jahres. Es ist die Zeit, in der Händler durch attraktive Rabatte und Sonderangebote massiv Kunden anziehen. Wie kann Ihr Onlineshop von dieser Shopping-Manie profitieren? Eine Antwort liegt in Google Shopping-Anzeigen und Performance Max-Kampagnen.

Mit Google Shopping-Anzeigen greifen Sie auf eine Online-Marketing-Technologie zu, die sowohl für Marketing-Neulinge als auch für erfahrene Shop-Betreiber von großem Nutzen ist. Wir zeigen Ihnen die Potenziale dieses Tools und erläutern, wie Sie Ihr digitales Marketing mithilfe von Googles Performance Max-Kampagnen spielend leicht optimieren können.

Was sind Google Shopping-Anzeigen?

Mit dem innovativen Kampagnentyp „Performance Max“ bieten Google Shopping-Anzeigen eine zielorientierte Lösung, die Händlern den Zugang zum vollständigen Google Ads-Angebot über eine einzige Schnittstelle ermöglicht. Für Sie als Shop-Betreiber war es noch nie so einfach, Ihre Produktanzeigen direkt aus Ihrem Onlineshop zu initiieren und im digitalen Raum sichtbar zu machen. Dank der automatischen Anzeigenplatzierung und Feinjustierung durch Google Ads verschwenden Sie weniger Zeit und Ressourcen und können sich darauf konzentrieren, Ihre Kampagnenziele zu erreichen. Die reibungslose Integration der Shopping-Anzeigen in Ihren Onlineshop ermöglicht es Ihnen, ohne Umschweife durchzustarten und Ihre Waren über die vielfältigen Google-Plattformen einem breiteren Publikum vorzustellen.

Wie funktionieren Shopping-Anzeigen auf Google?

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Produkte genau dann den Menschen zeigen, wenn diese danach suchen. Das ist es, was Google Shopping-Anzeigen tun. Anstatt von Tür zu Tür zu gehen, platzieren diese Anzeigen Ihre Produkte direkt vor den Augen derjenigen, die sie am meisten wollen.

Dieses Prinzip ist Kernbestandteil von Googles Performance Max-Kampagnen. Diese intelligenten Anzeigen fangen die User genau da ab, wo sie im Web nach Artikeln wie Ihren Ausschau halten. Dank eines ausgeklügelten Algorithmus und vorhandener Produktdaten startet die Kampagne nach einer etwa vierwöchigen Lernphase richtig durch. In dieser Phase werden Nutzer mit einer hohen Kaufbereitschaft direkt angesprochen. Das ist ein klassisches Win-Win-Szenario: Der Kunde findet, was er sucht, und Sie erreichen genau die Zielgruppe, die Sie anvisiert haben. Und das Beste daran: Google optimiert die Kosten pro Klick für Ihre Anzeige, um möglichst viele relevante Klicks zu generieren.

Welchen Mehrwert bieten Google Shopping-Anzeigen für Ihren Webshop?

Optimierung auf Autopilot für höchste Konversionsraten:

Durch den Einsatz von Shopping-Anzeigen aktivieren Sie datengesteuerte Kampagnen, die kontinuierlich selbstoptimierend arbeiten. Besonders für Neulinge im Online-Marketing ist diese Automatisierung durch Performance Max von Vorteil. Die Technologie passt regelmäßig Anzeigenplatzierung, Zielgruppen und Keywords an, wodurch Sie detaillierte Erkenntnisse für eine effektive Neukundenakquise und bessere Konversionsraten erhalten. Beim Kampagnenstart legen Sie lediglich ein Tagesbudget fest und der Rest wird automatisch gesteuert.

Kundenakquise über sämtliche Google Ads-Plattformen

Ihre Shopping-Anzeigen werden automatisch über die gesamte Google Ads-Landschaft verteilt, um maximale Reichweite und Einsicht in Käuferverhalten zu erzielen. Dazu gehören neben dem Displaynetzwerk auch YouTube, Google Suche, Gmail und Google Maps. Je nachdem, wo sich Ihre Zielgruppe hauptsächlich aufhält – beispielsweise auf YouTube – werden Ihre Anzeigen dort gezielt ausgespielt.

Flexible Budgetierung für optimale Ergebnisse

Sie haben die Freiheit, das Tagesbudget Ihrer Anzeigenkampagnen nach Ihren Bedürfnissen festzulegen und bei Bedarf anzupassen. Googles Empfehlung ist ein Startbudget von 13-14 Euro, um die Kampagne umfassend zu evaluieren. Nach der Testperiode können Sie die am besten performenden Kampagnen identifizieren und gezielt fördern. Weitere Details zu Performance Max-Kampagnen finden Sie im Google Hilfecenter.

Wie implementiere ich Google Shopping-Anzeigen für meinen Webshop?

Indem Sie einen Produktfeed erstellen und Google Shopping-Anzeigen mit Ihrem Webshop koppeln, synchronisieren Sie Ihre Artikelinformationen nahtlos mit Google. Dies minimiert den manuellen Aufwand für die Aktualisierung Ihrer Produktdaten, die als Basis für Ihre Anzeigenkampagnen dienen. Viele der erforderlichen Einstellungen nehmen Sie bequem über Ihren Shop-Admin-Bereich.

Das Einschalten von Performance-Max-Kampagnen gliedert sich in drei einfache Schritte:

  1. Konfiguration der Google-Konten: Verknüpfen Sie Ihr Google-Konto mit Ihrem Shop und schalten Sie sowohl das Google Merchant Center als auch Google Ads ein.
  2. Datentransfer der Produkte: Übertragen Sie alle relevanten Produktinformationen direkt aus Ihrem Shop in das Google Merchant Center, um die Grundlage für zielgerichtete Werbekampagnen zu schaffen.
  3. Aktivierung der Performance Max-Kampagne: Legen Sie die Kampagnenziele fest. Der eingebaute Algorithmus platziert Ihre Anzeigen vor den passenden Zielgruppen und optimiert die Kampagne dynamisch gemäß Ihren Vorgaben.

Extra clevere Strategien für den Black Friday 2023

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps, um Ihre „Black-Friday-Kampagne“ anzuheizen:

  1. Saisonale Keywords einsetzen: Eine der einfachsten und doch effektivsten Strategien für bessere Sichtbarkeit ist die Einbindung von Black Friday-spezifischen Keywords. Integrieren Sie diese in Ihre Produktbeschreibungen, Meta-Tags und Überschriften. Dadurch werden Ihre Produkte bei Suchanfragen, die im Kontext des Black Friday stehen, viel eher gefunden. Extra-Tipp: Auch in Shopping-Anzeigen können diese Keywords Ihre Klickrate erhöhen.
  2. Angebotspakete schnüren: Ein Bündelangebot ist eine hervorragende Möglichkeit, den Warenkorbwert zu steigern. Erstellen Sie attraktive Produkt-Bundles, die nur für den Black Friday verfügbar sind, um einen Anreiz für mehrere Käufe zu schaffen. Diese Pakete können auch dazu dienen, weniger beliebte Produkte mit Bestsellern zu kombinieren und so deren Absatz zu steigern.
  3. Frühzeitige Werbemaßnahmen: Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um mit Ihren Black Friday-Angeboten an die Öffentlichkeit zu gehen. Planen Sie Ihre Marketingkampagne mindestens einen Monat im Voraus und nutzen Sie verschiedene Kanäle wie E-Mail, soziale Medien und Anzeigen, um das Bewusstsein und die Vorfreude zu schüren. Je mehr Leute von Ihren Angeboten wissen, desto mehr Traffic und Verkäufe können Sie erwarten.
  4. Exklusive Rabatte für Newsletter-Abonnenten: Überlegen Sie, exklusive Angebote für Ihre bestehenden Kunden oder Newsletter-Abonnenten zu schaffen. Das ist nicht nur eine Belohnung für ihre Treue, sondern fördert auch das Engagement und die Interaktion mit Ihrer Marke.
  5. Social-Media-Teaser: Nutzen Sie die Kraft der sozialen Medien, um Sneak Peeks oder Teaser Ihrer Black-Friday-Angebote zu teilen. Dadurch wird die Neugier und Vorfreude der Kunden geweckt, die dann am großen Tag bereit sind, zu kaufen.
  6. Live-Countdown: Fügen Sie auf Ihrer Webseite oder in Ihren sozialen Medien einen Countdown bis zum Start der Black Friday-Angebote ein. Dies erhöht die Dringlichkeit und kann dazu beitragen, dass sich mehr Kunden den Termin vormerken.
  7. Optimierte Landingpages: Entwerfen Sie spezielle Landingpages für Ihre Black Friday-Angebote. Diese sollten alle wichtigen Informationen enthalten und die Kunden direkt zur Kasse oder zum entsprechenden Produkt im Shop leiten. Vergessen Sie dabei nicht, auch mobile Nutzer im Blick zu behalten, da immer mehr Menschen über mobile Geräte einkaufen. Extra Tipp: Nutzen Sie eine der kreativen Onlineshop-Vorlagen der Online Shops von Host Europe für den „special“ Black-Friday-Look.
  8. Lagerbestand im Auge behalten: Nichts ist ärgerlicher als ein ausverkauftes Produkt, das stark beworben wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Lagerbestand für die beworbenen Produkte haben oder setzen Sie ein System für „Backorders“ auf.

Erfahren Sie hier, wie Sie mit einem Black Friday Design erfolgreicher verkaufen.

Wie Sie Shopping-Anzeigen auf Google clever nutzen können – Fazit

Der Black Friday ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für E-Commerce-Händler, den Umsatz zu steigern und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Mit den neuen Performance Max-Kampagnen und Shopping-Anzeigen von Google haben Sie ein zusätzliches hervorragendes Werkzeug in der Hand, um erfolgreich durch die Verkaufssaison zu navigieren.

Für weitere Informationen und Anleitungen zu Google Shopping-Anzeigen und Performance Max-Kampagnen, besuchen Sie das Hilfecenter von Google.

 

Bildnachweis: Bild von Uzair Ahmad auf Pixabay

Jana Behr

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten