Mit Google Analytics analysieren Webseitenbetreiber das Verhalten der Webseitenbesucher. Google bietet neben der Basisversion die Premium-Version mit erweitertem Funktionsumfang an. Was sind die Unterschiede und wer profitiert von einem Google Analytics Premium Account?
Die Vorteile von Google Analytics Premium: mehr Daten & Flexibilität
Google Analytics ist in der Standard-Version kostenlos, das Premium-Angebot punktet mit umfangreichem Support, höheren Obergrenzen bei der Datenverarbeitung und mehr Möglichkeiten der benutzerdefinierten Analyse.
Vorteil: 24/7-Support
Die umfangreiche Unterstützung bei der Implementierung und Auswertung durch Google-Experten zählt zu den Hauptvorteilen der Premium-Version. Nutzer der Standard-Version können sich in Nutzerforen informieren oder Support durch zertifizierte Partner einholen. Tabelle 1 zeigt die Vorteile von Google Analytics Premium beim Support.
Support | Google Analytics Standard | Google Analytics Premium |
Rund-um-die-Uhr Support | Nein | Ja |
Kontoverwaltung | Nein | Ja |
Experten-Hilfe bei der Implementierung | Nein | Ja |
Schulungen durch Google-Experten | Nein | Ja |
Google-Analytics-Hilfe zur Selbsthilfe (Forum) | Ja | Nein |
Support durch zertifizierte Partner | Ja | Ja |
Vorteil: höhere Obergrenzen der Datenverarbeitung
Betreiben Sie eine stark frequentierte Webseite mit mehr als 10 Millionen monatlichen Treffern? Dann ist der Premium-Account für Sie die richtige Wahl – bis zu 1 Milliarde Treffer werden hiermit pro Monat verarbeitet. Sie benötigen diese zusätzlichen Informationen für aussagekräftige Analysen des Nutzerverhaltens. Zudem können Premium-Kunden schneller reagieren: Die Datenaktualität beträgt vier Stunden – bei der Standard-Version sind es 24 Stunden. Tabelle 2 fasst die Unterschiede bei der Datenverarbeitung zusammen.
Obergrenzen der Datenverarbeitung | Google Analytics Standard | Google Analytics Premium |
Monatlich verarbeitete Treffer | 10 Millionen | 1 Milliarde |
Datenzeilen in Berichten | 50.000 | Bis zu 3 Millionen |
Präzise Berichte ohne Stichproben | Nein | Ja |
Datenaktualität | 24 Stunden | 4 Stunden |
Keine Unterschiede bei Werbung und Multi-Channel
Die Auswertung von Werbekampagnen und Multi-Channel-Berichten gehört zu den wichtigen Funktionen von Google Analytics. Bereits in der kostenlosen Basisversion stehen diese Funktionen zur Verfügung – auch die AdWords-Integration ist bereits enthalten. Tabelle 3 zeigt die Funktionen auf.
Multi-Channel & Werbung | Google Analytics Standard | Google Analytics Premium |
Zuordnungsmodelle | Ja | Ja |
Kampagnenauswertung | Ja | Ja |
AdWords-Integration | Ja | Ja |
Mulit-Channel-Berichte | Ja | Ja |
Umfangreiche Analyse-Tools in der Standard-Version
Die richtige Analyse der gesammelten Daten entscheidet über passende Maßnahmen zur Webseitenoptimierung. Die Premium-Version von Google Analytics sammelt nicht nur viel mehr Daten, auch können Sie so 50 anstelle von 5 benutzerdefinierte Variablen für individuelle Auswertungen festlegen. Tabelle 4 fasst die Funktionen der Analyse-Tools zusammen.
Analyse-Tools | Google Analytics Standard | Google Analytics Premium |
Anzahl benutzerdefinierter Variablen | 5 | 50 |
Erweiterte Segmentierung | Ja | Ja |
Benutzerdefinierte Berichte | Ja | Ja |
Analytics-Radar | Ja | Ja |
Besucherfluss visualisieren | Ja | Ja |
Echtzeitdaten | Ja | Ja |
Soziale Netzwerke, Mobilgeräte, Videos, Anpassungen und Service-Level-Vereinbarungen
Bereits die Standard-Version integriert Berichte über den Einfluss sozialer Netzwerke auf die Besucherzahlen. Weiterhin können Sie Leistungsberichte zu veröffentlichten Videos abrufen. Ein Datenexport ist bei beiden Versionen möglich, die Berichte lassen sich per E-Mail verschicken. Ein weiterer wichtiger Unterschied und Vorteil der Premium-Version gegenüber der Standard-Variante sind die Service-Level-Vereinbarungen und Garantien. Dabei sind die Daten beim Premium-Abo maximal vier Stunden alt, Webseitenbetreiber können so schneller reagieren. Tabelle 5 informiert über weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Versionen von Google Analytics.
Soziale Netzwerke, Mobilgeräte & Videos | Google Analytics Standard | Google Analytics Premium |
Berichte zu sozialen Verweisen und Conversions | Ja | Ja |
Mobilgeräte- und App-Tracking | Ja | Ja |
Leistungsdaten und -berichte zu Videos | Ja | Ja |
Anpassung & Integration | Google Analytics Standard | Google Analytics Premium |
Datenexport- und Tracking-API | Ja | Ja |
Benutzerdefinierte Berichte | Ja | Ja |
Berichte freigeben & Zusammenarbeit | Google Analytics Standard | Google Analytics Premium |
Schnelle Einrichtung mit intuitiver Benutzeroberfläche | Ja | Ja |
Dashboards | Ja | Ja |
Berichterstellungsfunktion (E-Mail & Export) | Ja | Ja |
Service-Level-Vereinbarungen & Garantien | ||
Aktualität | 24 h und länger | Maximal 4 Stunden 98 % der Zeit |
Erfassung | Nein | 99,9 % |
Service-Level-Garantien | Nein | Ja |
Berichterstellung | Nein | 99 % |
Der Google Analytics Premium Account: mehr und aktuellere Daten bei besserem Support
Der Google Analytics Premium Account richtet sich an Betreiber stark frequentierter Webseiten und an alle jene, die vom besseren Support durch Google-Experten profitieren möchten.
Die Vorteile:
- höhere Datenlimits
- umfangreichere Import-Funktionen mit Integration des Double-Click-Monitors und Bild-Managers
- aktuellere Daten
- besserer Kundensupport
Besonders große Unternehmen profitieren von der Möglichkeit, Sammelberichte aus mehreren Quellen zu erstellen. Die Daten mehrerer Webseiten lassen sich auf diese Weise komfortabel zusammenfassen.
Die Nachteile:
Die großen Nachteile eines Google Analytics Premium Accounts sind vor allem die Kosten, denn ein Google Analytics Premium Account schlägt jährlich mit einem Betrag von über 100.000 Euro zu Buche. Das muss sich erst einmal rechnen. Als Kundenkreis kommen daher nur Unternehmen in Frage, die jährlich einen Online Umsatz von mindestens 1.000.000 Euro erzielen.
Mehr Informationen zum Google Analytics Premium Account
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema? Schicken Sie uns einen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.