Eine Website allein wird Ihr Geschäft nicht ankurbeln. Auf die richtige Vermarktung kommt es an. Dabei helfen Ihnen Marketing Tools, die Sie fast auf Knopfdruck in WordPress integrieren. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Arten von Marketing-Integrationen es gibt und warum Sie darauf nicht verzichten sollten.

4 gute Gründe für die Nutzung von Marketing-Integrationen

Es gibt einige gute Gründe, auf moderne Marketing-Integrationen zu setzen:

  1. Kosten: All-in-one-Integrationen (z. B. HubSpot, Salesforce) belasten Ihr monatliches Werbebudget massiv und sind zugleich durch Lizenzen stark in der Nutzung eingeschränkt. Indem Sie nur einzelne, zu Ihrem Bedarf passende Marketing-Integrationen wählen, sparen Sie Geld und setzen ein individuelles Marketing um.
  2. Leadgenerierung: Eine Website generiert aus eigener Kraft keine Kunden. Marketing-Integrationen verknüpfen Ihre Business Website mit E-Mail Tools sowie anderen Werkzeugen und ermöglichen mittels rechtssicherem Opt-in-Verfahren ein DSGVO-konformes Newsletter Marketing. Immerhin gehört die Vernachlässigung rechtlicher Vorgaben zu den zehn größten Risiken für Online Shops. Wie es funktioniert, erfahren Sie in unserem Beitrag zur erfolgreichen Leadgenerierung mit WordPress.
  3. Vorsprung: Spezialisierte Software-Entwickler bilden die Bedürfnisse ihrer Kunden meist besser und individueller ab als Generalisten wie große All-in-one Suites. So können Sie Ihre Outbound- und Inbound-Marketing-Tools perfekt an Ihr Geschäft anpassen.
  4. Mehr Kontrolle: Mit der Auswahl der besten Marketing Tools für Ihr Geschäftsmodell erschaffen Sie Ihr eigenes „Ökosystem“ und entwickeln es Ihren Bedürfnissen entsprechend individuell weiter.

Typen von Marketing-Integrationen

Mit Marketing-Integrationen erweitern Sie Ihre WordPress-Installation ganz einfach um weitere Funktionen, so als ob Sie weitere Zahlungsmethoden und Versandoptionen hinzufügen möchten. Welche Marketing Tools Sie nutzen möchten, hängt von Ihren geplanten Aktivitäten ab.

1) Tools zur Leadgenerierung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um über Ihre WordPress Website Leads zu generieren. Besonders wirksam sind diese Werkzeuge:

  • Landing Pages: Marketing Tools unterstützen Sie dabei, unwiderstehliche Landing Pages zu gestalten, die Ihre Besucher systematisch in Neukunden verwandeln.
  • E-Mail Tools: Diese Tools bilden den gesamten Prozess des Newsletter Marketings ab (z. B. Adressverwaltung, E-Mail Templates, A/B Testing und Autoresponder).
  • Formulare: Ob Registrierung, Kontaktaufnahme oder Newsletter-Abonnement, Formulare sind ein wichtiges Instrument der Leadgenerierung. Gestalten Sie sie einfach per Drag-and-drop oder nutzen Sie individuelle Designs.

2) Kontakt zu Ihren Besuchern

Ein Schlüsselfaktor für Ihren Erfolg im E-Commerce ist der professionelle Kontakt mit Ihren Kunden. Beinahe 70 Prozent der Kunden kaufen bevorzugt bei Shops, die niederschwellige Kommunikationsmöglichkeiten wie diese bieten:

  • Support Chats: In einem Live Support Chat beraten Sie und Ihre Mitarbeiter die Shop-Besucher direkt und beantworten deren Fragen. Damit kommen Sie dem Bedürfnis der Kunden nach schnellen Informationen entgegen.
  • Chatbots: Ein Chatbot beantwortet Fragen der Kunden auf automatisierter Basis oder mit künstlicher Intelligenz, einem echten Chat ähnlich.
  • Messenger: Dank dieser Marketing-Integrationen verbinden Sie Ihre Website mit gängigen Messenger-Diensten wie Instagram oder WhatsApp. Binden Sie WhatsApp Business über einen simplen Link, einen QR-Code, einen Button oder ein Widget ein.
  • Social Media Marketing: Für Unternehmen ist Social Media Marketing von enormer Bedeutung. Welche Plattform für Unternehmer interessant ist, hängt von der anvisierten Zielgruppe ab (z. B.. Instagram oder Twitter bei B2B-Kunden).

3) Tracking und Analytics

Tracking und Analytics Tools unterstützen Sie dabei, zahlreiche Aspekte Ihrer Website auszuwerten. Dazu gehören etwa:

  • die Anzahl der Besucher und Seitenaufrufe
  • die Dauer der Besuche
  • Quelle der Besucher (z. B. Suchmaschine, Link)
  • wichtige Kennzahlen wie Bounce Rate, Click-Through-Rate und Conversion Rate

Tipp: Analytics Tools zeigen Ihnen auch, ob Sie die richtige Beinahe 70 Prozent der Kunden kaufen bevorzugt bei Shops getroffen haben. Eine zu geringe Leistungsfähigkeit äußert sich in einer niedrigen Seitengeschwindigkeit und einer schlechten Verfügbarkeit der Website.

Die besten Marketing Tools: Diese Marketing-Integrationen sollten Sie kennen

Wir haben die aus unserer Sicht besten Marketing Tools für WordPress zusammengestellt:

  • Landing Pages: Der Anbieter Leadpages richtet sich vor allem an KMU und hilft Ihnen, Kampagnen für dezidierte Zielgruppen abzuwickeln. Unbounce unterstützt seine Nutzer mit zahlreichen Vorlagen und ermöglicht es, die erstellten Landing Pages in mehr als 900 Anwendungen zu integrieren, von WordPress bis hin zu Salesforce oder Mailchimp.
  • E-Mail-Tools: Mailchimp bietet den optimalen Einstieg mit einer kostenlosen Testversion bis 2.000 Abonnenten. Das Unternehmen punktet mit der mobilen Optimierung des Angebots, umfangreichen Trainings-Optionen und 24/7-Live- Support. CleverReach richtet sich gezielt an KMU sowie Agenturen und bietet sehr individuelle Tarife mit Anpassung an Ihre Abonnentenzahl.
  • Formulare: Einen einfach zu bedienenden Formulardesigner bietet JotForm. Damit gestalten Sie individuelle Formulare und integrieren sie in die meisten gängigen Marketing Tools. TypeForm beruht auf einem intuitiven System, das Schritt für Schritt wie ein Assistent Formulare erstellt.
  • Support Chats: Eine DSGVO-konforme Lösung mit Servern in Deutschland bietet Userlike. Sie führt Anfragen über verschiedenste Medien in einem Messenger zusammen. Einer der größten Anbieter heißt LiveChat. Zehntausende Kunden nutzen die ausgefeilte Chat-Konsole und passen den Dienst dank zahlreicher Tarife an ihren Bedarf an.
  • Chatbots: Auf die Stärken der künstlichen Intelligenz setzt das Marketing Tool Melibo. Damit kombinieren Sie im E-Commerce die Vorzüge von Chatbot, Ticket-System und Live Chat in einer App. Etwas breiter aufgestellt ist Landbot – dieses Chatbot-Tool ermöglicht eine personalisierte Customer Journey in verschiedensten Branchen per Drag-and-drop.
  • Social Media Marketing: Die Social Media Suite Hootsuite bietet zahlreiche Funktionen rund um Facebook & Co. Planen Sie automatisierte Beiträge, verfolgen Sie KPIs und wichtige Ergebnisse von Kampagnen. Ist Instagram Ihr Medium, ist die Later Social Media Marketing-Plattform die richtige Wahl. Damit planen und analysieren Sie Ihre Beiträge und ergänzen Ihr Portfolio um weitere Social Media-Kanäle wie Twitter, Pinterest oder TikTok.
  • Tracking & Analytics: Im Tracking-Bereich kommen Sie um Google Analytics kaum herum. Verfolgen Sie zahlreiche KPIs in Echtzeit bis ins kleinste Detail nach. Wer die erfassten Informationen nicht mit Google teilen möchte, setzt auf Piwik Pro oder das Open Source-Projekt Matomo, die auf derselben Grundidee beruhen.

Marketing Integrationen: Auf den richtigen Mix kommt es an

Mit den besten Marketing Tools für WordPress bauen Sie Schritt für Schritt Ihren eigenen Marketing-Mix auf. Ob Website oder Online Shop, jede unternehmerisch genutzte Seite profitiert von durchdachten Marketing-Aktionen, die mehr Besucher anlocken, die Conversion-Rate steigern und die Umsätze anheben.

Ein effizientes Hosting unterstützt Sie dabei, Ihre Marketing-Ziele zu erreichen. Mit dem WordPress-Hosting von Host Europe sind Sie in jedem Fall gut aufgestellt – leistungsstarke und preisgünstige Pakete bieten individuellen Service.

Die häufigsten Fragen zu Marketing-Integrationen (FAQ)

1. Was sind Marketing-Integrationen? Bei Marketing-Integrationen handelt es sich um Erweiterungen für Website- und Shop-Systeme, mit denen Sie Marketing-Dienstleistungen wie E-Mail Tools oder Landing Page-Generatoren anbinden.

2. Welches sind die besten Marketing-Tools für WordPress? Welches Marketing Tool am besten zu Ihnen passt, hängt von Ihrem Bedarf ab. So sieht die Empfehlung eines E-Mail Tools für ein kleines Unternehmen mit nur 2.000 Abonnenten anders aus als für eine bekannte Marke mit hunderttausend Lesern.

3. Welche Vorteile haben Marketing-Integrationen? Sie sind kostengünstiger als große All-in-one Suites und liefern häufig noch spezialisiertere Ergebnisse. Damit prägen Sie Ihre ganz eigene Marketing-Landschaft und heben Ihre Leadgenerierung auf ein neues Level.

 

Titelmotiv: Photo by Headway on Unsplash

Host Europe

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten