Haben Sie weitergehende Fragen zur Migration?Wir stehen per Supportanfrage im KIS unter https://kis.hosteurope.de/support/ sowie per Telefon unter +49 221 99999 307 zur Verfügung. Beachten Sie ausserdem unseren Update Ticker zur E-Mail-Migration. Hier informieren wir, sobald es signifikante neue Infos und Änderungen zur E-Mail-Migration sowie FAQ-Änderungen gibt |
- Gibt es nach der Migration der E-Mail-Konten zu Microsoft 365 wichtige Aktionen, die ich durchführen muss?
- Wo kann ich meine Verträge nach der E-Mail-Migration im KIS einsehen und verwalten?
- Wie kann ich mich nach der Migration in den Microsoft 365 Webmailer einloggen und was kann ich dort verwalten?
- Wo kann ich in Microsoft 365 das Passwort für das E-Mail-Konto neu setzen?
- Wie kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten?
- Kann man die Zwei-Faktor-Authentifizierung ausschalten?
- Wo kann ich im Webmailer den Autoresponder, die E-Mail-Signatur und eine Black- und Whitelist anlegen?
- Wo kann ich E-Mail-Aliase, E-Mail-Weiterleitungen und Verteilergruppen einrichten?
- Wo befinden sich meine Ordner / älteren E-Mails nach der Migration zu Microsoft 365?
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration]
Gibt es nach der Migration der E-Mail-Konten zu Microsoft 365 wichtige Aktionen, die ich durchführen muss?
Es ist in jedem Fall erforderlich, dass Sie Ihr E-Mail-Programm neu einrichten. Neueinrichtung des E-Mail-Kontos in Ihrem E-Mail-Programm
Es gibt zudem einige weitere Fälle, die Aktionen Ihrerseits bedürfen. Lesen Sie dazu bitte die weiteren Informationen im folgenden FAQ-Bereich: Welche Aktionen muss ich nach der E-Mail-Migration vornehmen?
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wo kann ich meine Verträge nach der E-Mail-Migration im KIS einsehen und verwalten?
Nach Abschluss der E-Mail-Migration finden Sie Ihre Verträge unter dem Punkt "Produktverwaltung - Email". FAQ-Anleitung: Wie erreiche ich die E-Mail Administration von Microsoft 365 über das KIS?
Hier finden Sie eine Liste Ihrer E-Mail-Adressen und können die Vertragsdetails einsehen, auf einen höheren Vertrag wechseln oder bei Bedarf kündigen. Sie gelangen zudem auch mit dem Klick auf "Jetzt starten" in die E-Mail-Administration. Hier können Sie das E-Mail-Passwort neu setzen oder eine weitere Alias-E-Mail-Adresse bzw. Weiterleitung anlegen. Nachfolgend finden Sie die entsprechenden FAQ Anleitungen für diese Themen:
Weitere Einstellmöglichkeiten in der E-Mail-Administration:
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wie kann ich mich nach der Migration in den Microsoft 365 Webmailer einloggen und was kann ich dort verwalten?
In den Webmailer (Outlook im Web) gelangen Sie über diesen Link: https://outlook.office365.com.
Hier finden Sie alle migrierten sowie auch alle neuen E-Mails und können auch E-Mails versenden, wenn Sie kein E-Mail-Programm verwenden möchten.
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wo kann ich in Microsoft 365 das Passwort für das E-Mail-Konto neu setzen?
Sie können das Passwort für Ihr Mcrosoft 365 Konto in der E-Mail-Administration neu setzen. Folgen Sie bitte der FAQ-Anleitung: Wo kann ich das Passwort für mein Microsoft 365 E-Mail-Konto ändern?
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wie kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten?
Wenn Sie sich das erste Mail in den Webmailer oder in das Office 365 Portal einloggen bzw. Ihren E-Mail-Programm neu einrichten, werden Sie um die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (auch Multi-Faktor-Authentifizierung genannt) gebeten.
Hier finden Sie eine Anleitung, welche Schritte dafür notwendig sind: Wie kann ich eine Multi-Faktor-Authentifizierungsmethode (MFA) einrichten?
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Kann man die Zwei-Faktor-Authentifizierung ausschalten?
Sie können die Zwei-Faktor-Authentifizierung (Multi-Faktor-Autentifizierung) pro Benutzer oder für alle Nutzer einer Organisation (nicht empfohlen) deaktivieren.
FAQ Erläuterung: Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wo kann ich im Webmailer den Autoresponder, die E-Mail-Signatur und eine Black- und Whitelist anlegen?
Im Webmailer (https://outlook.office365.com) können Sie neben der Verwaltung Ihrer E-Mails auch folgende wichtige Einstellungen vornehmen:
- Autoresponder einrichten
- E-Mail-Signatur für den Webmailer neu einrichten
- Black- und Whitelist (jetzt Blocklist und Allowlist) einrichten
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wo kann ich E-Mail-Aliase, E-Mail-Weiterleitungen und Verteilergruppen einrichten?
In der E-Mail-Administration können Sie unter Anderem E-Mail-Aliase, Weiterleitungen und Verteilergruppen neu einrichten oder verwalten. Folgen Sie bitte den nachfolgenden Links für weitere Anleitung:
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
Wo befinden sich meine Ordner / älteren E-Mails nach der Migration zu Microsoft 365?
Wenn Ihr E-Mail-Konto zum Zeitpunkt der E-Mail-Migration mehr als 50 GB beinhaltet, werden während der Migration einige ältere E-Mails archiviert (In-Place Archivierung). Sie können diese E-Mails nach der Migration in einem separaten Ordner In-Situ Archiv (ggf. auch "In-Place-Archiv" oder "Online-Archiv" genannt) einsehen. Sie finden in diesem Ordner auch die jeweilige bekannte Ordnerstruktur. Nachfolgend finden Sie einige Screenshots (hier mit der englischen Bezeichnung), wo man diesen Ordner findet.
Webmailer | Outlook (Windows PC) | Outlook (Mac) |
![]() | ![]() | ![]() |
Hinweis: Sie können einzelne E-Mails aus dem Archiv-Ordner auch wieder in die normalen Ordner verschieben, wenn durch das Löschen von anderen E-Mails ggf. wieder Speicherplatz in Ihrem E-Mail-Konto frei geworden ist.
[zurück zur Übersichtsseite der E-Mail-Migration] [nach oben]
English Version:
Frequently asked questions after email migration
Further questions about the email migration?We are available via support request in KIS at https://kis.hosteurope.de/support/ and by telephone on +49 221 99999 307 |
- Are there any important actions I need to take after migrating my email accounts to Microsoft 365?
- Where can I view and manage my contracts in the KIS after the email migration?
- How can I log in to the Microsoft 365 webmailer after the migration and what can I manage there?
- Where can I reset the password for my email account in Microsoft 365?
- How can I set up two-factor authentication?
- Is it possible to switch off two-factor authentication?
- Where can I create the autoresponder, the e-mail signature and a blacklist and whitelist in the webmailer?
- Where can I set up e-mail aliases, e-mail forwarding and distribution groups?
- Where are my folders / older emails after the migration to Microsoft 365?
[back to overview of Email Migration]
Are there any important actions I need to take after migrating my email accounts to Microsoft 365?
In any case, you will need to resubmit your email programme. FAQ: Setting up the new e-mail account in your e-mail programme
There are also some other cases that require action on your part. Please read the information of the following FAQ section: What actions do I need to take after the email migration?
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Where can I view and manage my contracts in the KIS after the email migration?
Once the email migration is complete, you will find your contracts under "Product admin- Email". FAQ: How do I access Microsoft 365 e-mail administration via the KIS?
Here you will find a list of your e-mail addresses and can view the contract details, switch to a higher tariff or cancel if necessary. You can also access the email administration by clicking on ‘Start now’. Here you can reset the e-mail password or create an additional alias e-mail address or forwardings. Below you will find the corresponding FAQ instructions for these topics:
Further setting options in the e-mail administration:
[back to overview of Email Migration] [back to top]
How can I log in to the Microsoft 365 webmailer after the migration and what can I manage there?
You can access the webmailer (Outlook on the web) via this link: https://outlook.office365.com.
Here you will find all migrated and new emails and can also send emails if you do not want to use an email programme.
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Where can I reset the password for my email account in Microsoft 365?
You can reset the password for your Mcrosoft 365 account in the email administration. Please follow the FAQ instructions: Where can I change the password for my Microsoft 365 e-mail account?
[back to overview of Email Migration] [back to top]
How can I set up two-factor authentication?
When you log in to the webmailer or the Office 365 portal for the first time or set up your email programme, you will be asked to set up two-factor authentication (also known as multi-factor authentication). Here you will find instructions on the steps required for this: How can I set up a multi-factor authentication method (MFA)?
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Is it possible to switch off two-factor authentication?
You can disable two-factor authentication (multi-factor authentication) per user or for all users in an organisation (not recommended).
FAQ instruction:How can I activate/deactivate multi-factor authentication?
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Where can I create the autoresponder, the e-mail signature and a blacklist and whitelist in the webmailer?
In addition to managing your e-mails, you can also make the following important settings in the webmailer (https://outlook.office365.com):
- setup autoresponder
- setup the signature for webmailer
- setup Blacklist & Whitelist (now Allowlist and Blocklist)
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Where can I set up e-mail aliases, e-mail forwarding and distribution groups?
In the e-mail administration, you can set up or manage e-mail aliases, forwarders and distribution groups, among other things. Please follow the links below for further instructions:
[back to overview of Email Migration] [back to top]
Where are my folders / older emails after the migration to Microsoft 365?
If your email account contains more than 50 GB at the time of the email migration, some older emails will be archived during the migration (in-place archiving). You can view these emails after the migration in a separate ‘In-place archive’ or ‘Online archive’ folder. You will also find the respective familiar folder structure in this folder. Below you will find some screenshots of where to find this folder.
Webmailer | Outlook (Windows PC) | Outlook (Mac) |
![]() | ![]() | ![]() |
[back to overview of Email Migration] [back to top]