Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich eine Multi-Faktor-Authentifizierungsmethode (MFA) einrichten?

English Version below

Nachdem Sie die Sicherheitsstandards oder die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) aktiviert haben, sollten Sie Ihre bevorzugte Anmeldemethode einrichten, um Ihre Identität bei jedem E-Mail-Login zu verifizieren. Da Passwörter vergessen oder gestohlen werden können, bietet eine zusätzliche Anmeldemethode erheblichen Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ihr Konto.

Sie haben die Möglichkeit, die Microsoft Authenticator-App oder eine andere Authenticator-App (z.B: Google Authenticator) als Anmeldemethode festzulegen. Sie können entweder eine Benachrichtigung bestätigen oder einen zur Verfügung gestellten Verifizierungscode eingeben.

Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie sowohl Ihren Computer als auch Ihr Smartphone zur Hand haben.

 

Einrichtung von Microsoft Authenticator-App:

  1. Melden Sie sich auf Ihrem Computer auf der Seite für https://mysignins.microsoft.com/security-info an. Verwenden Sie Ihren Microsoft 365-Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort
  2. Wenn eine Meldung erscheint, dass weitere Informationen benötigt werden oder Sicherheitsstandards aktiviert wurden, wählen Sie Weiter.
  3. Wählen Sie die gewünschte Authenticator-App als Ihre Methode. Die Schritte können variieren, je nachdem, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.
  4. Wenn Sie oben auf Ihrem Bildschirm "Schützen Sie Ihr Konto" sehen, wählen Sie Weiter.
  5. Wenn Sie "Sicherheitsinformationen" oben auf Ihrem Bildschirm sehen, wählen Sie + Anmeldemethode hinzufügen. Wählen Sie Authenticator-App und dann Hinzufügen.

 

Einrichtung anderer Authenticator-Apps:

  1. Unter "App herunterladen" wählen Sie Jetzt herunterladen, um die Authenticator-App herunterzuladen. Stellen Sie sicher, dass Benachrichtigungen von der Authenticator-App zugelassen sind.
  2. Wenn Sie die App nicht über "Jetzt herunterladen" beziehen können, suchen Sie im App-Store Ihres Geräts nach "Microsoft Authenticator".
  3. Nach der Installation der App wählen Sie Weiter.
  4. Öffnen Sie die Authenticator-App auf Ihrem Smartphone. Erlauben Sie gegebenenfalls Benachrichtigungen.
  5. Tippen Sie auf + Hinzufügen, dann auf Arbeits- oder Schulkonto und anschließend auf QR-Code scannen.
  6. Wenn Sie die App zum ersten Mal verwenden, können Sie stattdessen auf Konto hinzufügen tippen.
  7. Auf Ihrem Computer, unter "Konto einrichten", wählen Sie Weiter.
  8. Verwenden Sie Ihr Smartphone, um den auf Ihrem Computer angezeigten QR-Code zu scannen. Achten Sie darauf, den Code in der Authenticator-App zu scannen, nicht nur mit der Kamera-App Ihres Smartphones.
  9. Auf Ihrem Computer, unter "QR-Code scannen", wählen Sie Weiter.
  10. Wenn Sie den QR-Code nicht scannen können, wählen Sie auf Ihrem Computer "Bild kann nicht gescannt werden?". In der App, unten auf dem Bildschirm, tippen Sie auf "Oder Code manuell eingeben". Geben Sie den auf Ihrem Computer angezeigten Code und die URL ein und tippen Sie dann auf Fertig.
  11. Falls eine Fehlermeldung wie "Authenticator-Registrierung ist abgelaufen" oder "QR-Code bereits verwendet" erscheint, gehen Sie zurück zu Schritt 5 unter "Einrichtung von Microsoft Authenticator-APP", scannen Sie den QR-Code erneut und wählen Sie dann Weiter.
  12. Auf Ihrem Smartphone fordert die App Sie auf, die Anmeldung zu bestätigen, indem Sie die auf Ihrem Computer angezeigte Nummer eingeben. Geben Sie die Nummer ein und wählen Sie Ja.
  13. Auf Ihrem Computer, nach Bestätigung der Benachrichtigung, wählen Sie Weiter. Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Authenticator-App registriert wurde.

Geschafft! Ihr Konto ist nun mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene geschützt. Bei jeder Anmeldung in Ihrer E-Mail müssen Sie die Authenticator-App zur Verifizierung Ihrer Identität verwenden.

Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, eine zweite Anmeldemethode einzurichten, z.B. einen Anruf an Ihre Telefonnummer oder eine andere Authenticator-App. Falls Sie jemals den Zugriff auf die Authenticator-App verlieren, können Sie die andere Methode nutzen, um auf Ihr Konto zuzugreifen.

 

English Version:

 

How can I set up a multi-factor authentication method (MFA)?

Once you have enabled security standards or multi-factor authentication (MFA), you should set up your preferred login method to verify your identity each time you log in to your email. Since passwords can be forgotten or stolen, an additional login method provides significant protection against unauthorized access to your account.

You have the option of setting the Microsoft Authenticator app or another authenticator app (e.g. Google Authenticator) as the login method. You can either confirm a notification or enter a verification code provided.

Before you continue, make sure you have both your computer and your smartphone to hand.

 

Setup of other Authenticator-Apps:

  1. Sign in on your computer on the page for https://mysignins.microsoft.com/security-info. Use your Microsoft 365 username (email address) and password
  2. If a message appears stating that further information is required or security standards have been activated, select Next.
  3. Select the desired Authenticator app as your method. The steps may vary depending on what is displayed on your screen.
  4. When you see “Protect your account” at the top of your screen, select Continue.
  5. When you see “Security information” at the top of your screen, select + Add sign-in method. Select Authenticator app and then Add.

 

Setup of the Microsoft Authenticator-App:

  1. Under “Download app”, select Download now to download the Authenticator app. Make sure that notifications from the Authenticator app are allowed.
  2. If you cannot obtain the app via “Download now”, search for “Microsoft Authenticator” in your device's app store.
  3. After installing the app, select Next.
  4. Open the Authenticator app on your smartphone. Allow notifications if necessary.
  5. Tap on + Add, then on Work or school account and then on Scan QR code.
  6. If you are using the app for the first time, you can tap Add account instead.
  7. On your computer, under “Set up account”, select Next.
  8. Use your smartphone to scan the QR code displayed on your computer. Make sure you scan the code in the Authenticator app, not just with the camera app on your smartphone.
  9. On your computer, under “Scan QR code”, select Next.
  10. If you are unable to scan the QR code, select “Can't scan image?” on your computer. In the app, at the bottom of the screen, tap on “Or enter code manually”. Enter the code and URL displayed on your computer and then tap Done.
  11. If an error message such as “Authenticator registration has expired” or “QR code already used” appears, go back to step 5 under “Setting up the Microsoft Authenticator app”, scan the QR code again and then select Next.
  12. On your smartphone, the app will ask you to confirm your registration by entering the number displayed on your computer. Enter the number and select Yes.
  13. On your computer, after confirming the notification, select Next. You will receive confirmation that the Authenticator app has been registered.

You've done it! Your account is now protected with an extra layer of security. Every time you log in to your email, you must use the Authenticator app to verify your identity.

You may be prompted to set up a second login method, such as a call to your phone number or another Authenticator app. If you ever lose access to the Authenticator app, you can use the other method to access your account.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de