Was ist Newsletter-Marketing? Wie baue ich den Prozess auf? Worauf muss ich achten, z. B. Double-Opt-In? Wie sehen unterschiedliche Kunden-Mails aus, z. B. Interessenten-Gewinnung, Information, Verkauf, Sonderaktionen, Upselling etc.?
Die wichtigsten Tipps für Ihr Newsletter-Marketing
In einer Zeit, in der das Social-Media-Marketing an Bedeutung gewinnt, bleibt das E-Mail-Marketing eine wichtige Komponente in der Kommunikation mit Kunden. Lernen Sie jetzt die wichtigsten Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing kennen.
Was ist Newsletter-Marketing?
E-Mails kommen als Teil des Direktmarketings für die direkte Kommunikation mit potenziellen und etablierten Kunden zum Einsatz. Als Unternehmer haben Sie per E-Mail die Möglichkeit zur persönlichen Ansprache verschiedener Zielgruppen – das Ziel: neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden binden. Werbe-Mails und Newsletter sind kostengünstig, der Erfolg lässt sich gut messen und die Anwendung ist einfach.
Tipps zum Aufbau des Newsletter-Marketings
Eine Voraussetzung ist eine möglichst große Empfängerliste, dabei dürfen Sie vorhandene Kontakte nicht ohne vorherige Einwilligung anschreiben. Der Grund: Sie dürfen werbliche E-Mails nur versenden, wenn die Empfänger vorab ihr Einverständnis erklärt haben. Für die Einverständniserklärung gibt es mehrere Wege wie:
- eine Checkbox im Rahmen einer Bestellung im Onlineshop
- ein Double-Opt-In-Anmeldeformular
- eine direkte Newsletter-Anmeldung
Bevor Sie den ersten Newsletter an bestehende Kontakte versenden, sollten Sie eine Bestätigungs-E-Mail verschicken und so die Einverständniserklärung einholen.
Hinweis: Einige Newsletter-Tools können nach dem Import einer Kontaktliste automatisch eine sogenannte Double-Opt-In-Mail verschicken. Erst durch den Klick auf einen Link in der E-Mail bestätigen die Empfänger, dass das Versenden von Mails an ihre Adresse zulässig ist.
Für die direkte Newsletter-Anmeldung lohnen sich Anreize, wie zum Beispiel ein Gutschein für Erstbesucher Ihrer Website oder ein kostenloses E-Book.
Tipps zu Kunden-Mails für verschiedene Zielgruppen
Jeden Newsletter müssen Sie für eine bestimmte Zielgruppe optimieren. Dabei gilt es unter anderem, zwischen folgenden Mails zu unterscheiden:
- Interessenten-Gewinnung
- Information
- Verkauf
- Sonderaktion
- Upselling
Der richtige Inhalt hängt also von der Zusammensetzung der Zielgruppe ab. Mithilfe von Segmentierung in mehrere Empfängergruppen schneiden Sie den Inhalt idealerweise genau auf die Empfänger zu und erreichen auf diese Weise das optimale Ergebnis. Für den Verkauf von Produkten sind individuelle Angebote ideal. Diese generieren Sie unter anderem durch die Analyse zuvor gekaufter und angeschauter Produkte und unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und weiteren Merkmalen.
Tipps zur Gestaltung der E-Mails für das Newsletter-Marketing
Die Seitengestaltung der E-Mails ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Beachten Sie beim Erstellen von Verkaufs-Newslettern die folgenden Hinweise.
-
Der Bereich „Above the fold“
Dieser Bereich ist auf den ersten Blick und ohne Scrollen sichtbar. Hier gehören wichtige Inhalte, die zum Weiterlesen beziehungsweise scrollen animieren und ein Call-To-Action hin. Tipps zum Aufbau des Designs:
- Am Anfang sollte sich ein gut sichtbarer Link zur Webversion befinden. Diesen klicken Leser an, die bei der Betrachtung Probleme haben und zum Beispiel keine Bilder sehen.
- Empfänger müssen den Absender des Newsletters auf den ersten Blick erkennen, das Logo gehört in diesen Bereich.
- Ein aussagekräftiges Teaserbild entscheidet darüber, ob die Leser neugierig auf den weiteren Inhalt werden.
-
Der „Call-To-Action“
Bei dem sogenannten „Call-To-Action“ handelt es sich um eine Handlungsaufforderung an die Leser, zum Beispiel „Jetzt hier günstig bestellen“ oder „Jetzt mehr über die Vorteile erfahren“.
-
Auf Alt-Texte achten
Der Alt-Text ist der Text, der alternativ zu einem Bild dargestellt wird, wenn der E-Mail Client die Anzeige von Bildern unterbindet. Bei Programmen wie Outlook und Thunderbird ist dies in der Regel so eingestellt. Mit dem Alt-Text sollten Sie den Inhalt des Bildes präzise beschreiben.
-
Das Design mit Farben und Kontrasten aufwerten
Was für Farben und Kontraste welche Wirkung erzielen, ist eine Wissenschaft für sich. Angebote und klickbare Bereiche sollten sich in jedem Fall vom Informationsteil des Newsletters absetzen.
-
Social-Media-Links einbauen
Verlinken Sie aus dem Newsletter direkt auf Ihre Social-Media-Kanäle und vergrößern Sie so Ihre Reichweite.
-
Zum Abschluss das Impressum
Am Ende des Newsletters steht das Impressum des Absenders. Name und Anschrift sollten enthalten sein, für weitere Informationen reicht in vielen Fällen ein Link zum vollständigen Impressum auf der Website aus.
Den Erfolg messen
Für das E-Mail-Marketing lohnt sich der Einsatz einer Newsletter-Marketing-Software. Diese integrieren ein Tracking und viele Methoden, um den Erfolg zu überprüfen. Eine Übersicht zu beliebten Newsletter-Tools finden Sie in unserem Ratgeber Newsletter-Tools: Grundwissen für Anfänger.
Wichtiger Hinweis! Seit dem 25.05.2018 müssen Sie bei Ihrem Newsletter-Marketing die EU-weit gültige Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten. Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte für das DSGVO-konforme Newsletter-Marketing zusammengestellt.