(Update) Als Grundlage einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie ist es unerlässlich, die eigene Online-Präsenz immer im Auge zu behalten. Mit Social-Media-Monitoring-Tools erhalten Sie einen Überblick über Ihre Social-Media-Kanäle, um auf Kundenfeedback, Meinungen und Kritik zeitnah zu reagieren. Erfahren Sie in diesem Blogartikel, was Social-Media Monitoring ist, welche Tools es gibt und auf was Sie besonders achten müssen.
Social Media ist mittlerweile omnipräsent – immer und überall. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wie gut, dass es Tools gibt, die 24/7 ein Auge auf Ihre Social Networks werden.
Was ist Social-Media-Monitoring?
Social Media Monitoring ist ein Prozess, mit dem Unternehmen die Aktivitäten ihrer Kunden auf Social-Media-Kanälen, wie Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen Plattformen beobachten und analysieren. Das können Kommentare, Beiträge, Likes, Shares und andere Interaktionen sein, die Kunden auf Social Media teilen. Social-Media-Monitoring kann helfen, Kundenfeedback zu sammeln, um Trends zu identifizieren oder auf potenzielle Probleme schnell zu reagieren. Es unterstützt Sie auch dabei, das Engagement auf Ihren Social-Media-Kanälen zu steigern und die Markenbekanntheit zu erhöhen.
Wie funktioniert Social-Media-Monitoring?
Die folgenden Schritte zeigen, wie Social-Media-Monitoring funktioniert:
- Zunächst müssen Sie entscheiden, welche Social Media-Kanäle Sie überwachen möchten. Es ist wichtig, die Kanäle auszuwählen, die für die Zielgruppe Ihres Unternehmens am relevantesten sind.
- Da es eine große Auswahl an Social-Media-Monitoring-Tools gibt, müssen Sie dann entscheiden, welches Sie nutzen möchten. Viele Tools behalten Schlüsselwörter oder Markennamen sowie Hashtags und Erwähnungen von Unternehmen im Auge. Achten Sie darauf, dass Sie das Richtige für Ihre Zwecke und Ihre Kanäle auswählen.
- Wenn Ihr Unternehmen erwähnt wird, sollten Sie darauf zeitnah reagieren, am besten innerhalb von 24 Stunden.
- Sie können die gesammelten Daten auch dazu verwenden, Trends und Meinungen zu identifizieren und, um Ihre Social-Media-Strategie zu bewerten sowie zu optimieren. Oder Sie nutzen ein Monitoring-Tool, wie Buzzsumo, um Influencer:innen zu finden, die Ihr Produkt weiterempfehlen und so die Reichweite erheblich erhöhen.
- Steigern Sie das Engagement und die Interaktionen Ihrer Follower auf Grundlage der Ergebnisse Ihres Social-Media-Monitorings.
Methoden & Tools
Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden, die Sie für Ihr Social-Media-Monitoring nutzen können. Die wichtigsten sind:
- Monitoring-Tools: Diese Tools ermöglichen es Ihnen, Social-Media-Plattformen auf relevante Inhalte hin zu überwachen. Sie können Suchanfragen durchführen, um bestimmte Themen, Marken oder Keywords zu finden. Einige beliebte Monitoring-Tools sind Hootsuite, Mention und Sprout Social.
- Analyse-Tools: Analyse-Tools unterstützen Unternehmen, Daten zu sammeln und zu interpretieren, um Einblicke in Kundenfeedback, Verhaltensweisen und Trends zu gewinnen. Einige beliebte Analysen-Tools sind Google Analytics, Adobe Analytics und Kissmetrics.
- Social Media Analytics: Diese Tools ermöglichen es Unternehmen, die Leistung ihrer Social-Media-Kanäle zu messen. Sie können KPIs wie Follower-Zahlen, Engagement-Raten und Reichweiten verfolgen. Beliebte Social-Media-Analytics-Tools sind Buffer, Sprout Social und Hootsuite Insights.
- Listening-Tools: Listening-Tools werden verwendet, um zu verstehen, was Kunden über eine Marke oder ein Produkt denken. Sie helfen Ihnen, Social-Media-Gespräche zu verfolgen und zu verstehen, welche Themen und Meinungen diskutiert werden. Beliebte Listening-Tools sind Brandwatch, NetBase Quid und Mention.
Kurz vorgestellt: drei beliebte Social-Media-Tools
Wie schon gezeigt, gibt es eine Vielzahl von Social-Media-Tools, um Ihre Social-Media-Kanäle zu überwachen und zu analysieren. Wir stellen Ihnen drei beliebte etwas näher vor:
Hootsuite: Hootsuite ist eines der bekanntesten und umfangreichsten Social-Media-Management-Tools, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Social-Media-Präsenz zu verwalten und zu überwachen. Mit Hootsuite können Unternehmen Beiträge planen, veröffentlichen und analysieren, sowie Gespräche und Feedback auf Social-Media-Kanälen verfolgen. Das Tool behält nahezu alle Social-Media-Kanäle im Blick und ist für fast alle Aufgaben des Social Media Monitorings einsetzbar.
Brandwatch: Brandwatch ist ein leistungsstarkes Social-Media-Monitoring-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, Kundenfeedback zu sammeln und zu analysieren. Mit Brandwatch können Unternehmen das Engagement auf Social-Media-Kanälen verfolgen und zudem relevante Gespräche über ihre Marke identifizieren.
Mention: Mention ist ein einfach zu bedienendes Social-Media-Listening-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Markenbekanntheit zu erhöhen und Kundenfeedback zu sammeln. Mit Mention können Unternehmen Gespräche über ihre Marke verfolgen, um zeitnah auf potenzielle Probleme oder Trends zu reagieren und eignet sich zum Beispiel besonders für Unternehmen, die hin und wieder auch mit Negativschlagzeilen, Kritiken und Shitstorms rechnen müssen.
Diese Herausforderungen gibt es!
So wichtig Social-Media-Monitoring ist, bringt es auch einige Herausforderungen mit sich, unter anderem:
- Datenschutz und -sicherheit: Bei der Überwachung von Social Media müssen Datenschutzbestimmungen und Vorschriften berücksichtigt werden. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass personenbezogene Daten von Nutzern geschützt werden und dass keine Daten ohne deren Zustimmung gesammelt werden. Darüber hinaus müssen Sie geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die gesammelten Daten vor unerlaubtem Zugriff und Missbrauch geschützt sind.
- Schwierigkeiten bei der Analyse von Daten: Die Analyse von großen Datenmengen aus sozialen Medien kann eine Herausforderung sein. Es erfordert umfassende Kenntnisse in der Datenanalyse, um wertvolle Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen. Darüber hinaus können unterschiedliche Sprachen, Slangs und Abkürzungen die Analyse erschweren.
- Umgang mit negativen Kommentaren: Social Media Monitoring kann auch negative Kommentare und Feedback von Nutzern enthalten. Es ist wichtig, dass Unternehmen diese Kommentare ernst nehmen und auf sie angemessen reagieren, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Gleichzeitig kann es schwierig sein, zwischen berechtigter Kritik und unangemessenem Verhalten zu unterscheiden und angemessen darauf zu reagieren.
Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Social-Media-Monitoring
- Eine klare Strategie: Sie sollten eine klare Strategie haben, um zu bestimmen, welche Ziele Sie durch das Social-Media-Monitoring erreichen möchten.
- Monitoring-Tools: Sie sollten leistungsfähige Monitoring-Tools nutzen, die möglichst alle Social-Media-Kanäle an einem Ort im Blick zu behalten.
- Gute Social-Media-Kenntnisse: Sorgen Sie dafür, dass Sie mit Profis zusammenarbeiten, die in der Lage sind, das Feedback und die Daten aus dem Social-Media-Monitoring zu interpretieren und entsprechend darauf zu antworten.
- Flexibilität: Seien Sie flexibel und reagieren Sie schnell auf Veränderungen und Trends!
- Kontinuierliche Optimierung: Sie sollten kontinuierlich an Ihrer Social-Media-Strategie schrauben und sie entsprechend anpassen, um erfolgreich zu sein.
Hier ein Überblick über einige kostenlose und kostenpflichtige Social Media Monitoring Tools, mit denen Sie auch die Stimmung auffangen können:
So erkennen Sie Stimmungen im Netz
Google Alerts – Nie mehr wichtige Nachrichten verpassen
Google Alerts verfolgt Erwähnungen zu einem Suchbegriff Ihrer Wahl im Internet. Google Alert sendet Ihnen nach Einstellen des Alerts automatisiert eine E-Mail, wenn es neue Beiträge zu diesem Thema im Web gibt. Zudem erhalten Sie einen kurzen Überblick darüber, welche Alerts gerade top sind. Als kostenloses Basis-Tool eignet es sich gut dafür, um über ein Thema auf dem Laufenden zu bleiben.
Google Trends – Immer wissen was in oder out ist
Google Trends beobachtet, wonach im Web gesucht wird. Das Tool spiegelt die Interessen von Usern und Prognosen in einem bestimmten Zeitintervall wider. Dabei werden Hochs und Tiefs in Zusammenhang mit Nachrichten und Geschehnissen aufgezeigt. Praktisch: Es können mehrere Begriffe kombiniert werden. Auf der Startseite finden Sie die Top-250-Suchen in Deutschland.
Socialmention – „Was geht“ in der sozialen Welt?
Socialmention durchsucht in Echtzeit 100 Social-Media- sowie Social-Bookmark-Plattformen und Blogs. Dabei wird die Stärke des Suchworts ermittelt, die zeigen soll, wie viel oder wie wenig das Thema gerade in den sozialen Medien diskutiert wird. Zudem wird ein Vergleich zwischen den positiven und negativen Erwähnungen angezeigt. Zudem lässt sich mit diesem Tool messen, wie leidenschaftlich eine Diskussion gehalten wird. Ob sich zum Beispiel mehrere User oder nur ein User zu einem Thema äußern. Zuletzt wird auch noch in Real-Time angegeben, wie sich die Quote der einzelnen Nutzer zu den Gesamtbewertungen verhält. Ein spannendes Tool, das allerdings nur ab einer gewissen Bekanntheit einsetzbar ist. Außerdem ist nicht ganz klar, wie positive und negative Bewertungen ermittelt werden, denn Ironie oder Sarkasmus können solche einfachen Tools leider nicht verstehen.
Social Searcher
Die kostenlose Social Media-Suchmaschine ermöglicht es, die Inhalte in sozialen Netzwerken in Echtzeit zu durchsuchen und bietet gleichzeitig Analysedaten. Benutzer können veröffentlichte Informationen auf Twitter, Google+, Facebook und ca. zehn anderen sozialen Plattformen ohne Anmeldung suchen, die Suche speichern und auch Alerts über E-Mail-Benachrichtigungen einrichten. Außerdem kann das Suchprofil spezifisch definiert und auch nach positiven oder negativen Stimmungen gefiltert werden.
Tipp: Natürlich lassen sich auch mit den nativen kostenlosen Tools von Facebook, Twitter und Google in einem gewissen Rahmen Trends und Tendenzen erkennen.
Kostenpflichtige Social-Media-Monitoring-Tools
Talkwalker
Talkwalker ist eine leistungsstarke Social Data Intelligence-Plattform für PR-Monitoring in Echtzeit. Sie erlaubt es, Marke, Unternehmen und Management zu beobachten, Unterhaltungen in sozialen Netzwerken zu verfolgen und mögliche Anfänge einer PR-Krise schnell zu identifizieren.
Meltwater
Die Software behält den Überblick über Milliarden von Online-Nachrichten und Social Media-Inhalte. Die Auswertungen und Reportings helfen dabei, die Position des Unternehmens im Markt zu halten und weiter auszubauen. Dabei kann zum Beispiel nach Standort, Häufigkeit, Tonalität der Berichterstattung auch über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.
Weiterführende Informationen zu Social Media Monitoring Tools
Social Sentiment Analysis – Die Gefühle der User verstehen
Im Gegensatz zum Social Media Monitoring geht die Social Sentiment Analysis noch einen Schritt weiter: Sie basiert auf dem Sammeln von Daten und der Analyse mit Algorithmen. Die Tools sind lernfähig und erweitern mit jeder Analyse ihr Wissen, damit sie Stimmungen bei Texten noch exakter herausfiltern können.
Einen Einblick in die Funktionsweise gibt zum Beispiel das Sentiment Analysis Model von Google. Stefan Stieglitz, Wirtschaftsinformatik-Professor an der Universität Münster leitet das Forschungsprojekt «Analyse von Diskursen in Social Media». Auch der IBM Social Sentiment Index ermöglicht es, basierend auf der Messung von Stimmungen, die Präferenzen der Verbraucher, Markttrends und Markenbekanntheit zu verstehen.
Einen spannenden Artikel zu diesem Thema finden Sie auf dem Bernetblog.
Social-Media-Monitoring – Fazit
Insgesamt ist Social-Media-Monitoring ein wichtiger Teil der digitalen Marketingstrategie Ihres Unternehmens. Durch die Verwendung von Social-Media-Monitoring-Tools können Sie Ihre Online-Präsenz effektiv verwalten und zeitnah auf Kundenfeedback reagieren, um das Engagement auf Ihren Social-Media-Kanälen zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu verbessern, aber auch Shitstorms im Keim zu ersticken.
Quellen:
- https://www.brandwatch.com/de/blog/social-media-monitoring-tools/
- https://www.meltwater.com/de/blog/social-media-monitoring-tools
- https://www.b2online.de/social-media-monitoring-so-gehts-ganz-einfach
- https://omr.com/de/daily/glossary/social-media-monitoring/
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