(Update – Word als Schreibprogramm kostenlos für Einsteiger) Microsoft Word bietet jetzt eine Online-Version „for free“ mit den grundlegenden Funktionen. Möchten Sie auf die umfassenden Funktionen von Microsoft Office 365 für Privatpersonen oder Microsoft Office 365-Produkten für Unternehmen upgraden? Diese können Sie auch direkt bei Host Europe erwerben.

Warum Microsoft Word das führende Schreibprogramm ist

Mit seinem klassischen DOCX-Dateiformat hat sich Word als das weltweit meistgenutzte Schreibprogramm etabliert. Die Beliebtheit von Word, insbesondere in der Desktop-Version, liegt nicht nur in seiner Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit, sondern auch in Microsofts effektiver Vermarktungsstrategie. Viele PCs und Notebooks wurden jahrelang mit vorinstalliertem Microsoft Word verkauft. Microsoft Word bzw. Office musste dabei auf dem entsprechenden Gerät installiert bzw. freigeschaltet werden. Mitte 2011 hat Microsoft mit Microsoft Office 365 einen radikal neuen Ansatz gewählt. Microsoft Office 365 ist eine Kombination aus den klassischen Office-Programmen, die allerdings als Abonnement bezogen werden, Office-Webanwendungen, die browserbasiert auf Desktop und Mobilgeräten laufen, sowie Online-Diensten.

Nun ist auch möglich, Microsoft Word kostenlos online zu nutzen. Dann allerdings mit abgespecktem Funktionsumfang. Wichtige Optionen, wie Wechsel der Schriftart oder die individuelle Anpassung der Seitenränder sind auch bei der kostenlosen Online-Version verfügbar Eine gute Alternative z.B. zu Google Docs.

In nur drei Schritten Word kostenlos nutzen

Step 1 – Microsoft-Konto einrichten & Word online kostenlos nutzen

Abbildung - Microsoft Konto einrichten

Um mit Word online kostenlos arbeiten zu können, benötigen Sie ein Microsoft-Konto. Sofern Sie noch kein Microsoft-Konto besitzen, können Sie dieses gratis unter www.microsoft.com/de-de/account einrichten.

  • Erstellen Sie ein kostenloses Microsoft Konto und tragen Sie die gewünschten Anmeldedaten ein. Neben der E-Mail-Adresse werden Daten wie Vorname, Name und Geburtsdatum abgefragt.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf „Konto erstellen“.
  • Nun erhalten Sie eine Verifizierungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit einem Code, den Sie zum Abschluss der Anmeldung eintragen müssen.
  • Anschließend sollten Sie Ihr Microsoft-Konto auf den Geräten einrichten, mit denen Sie Word online nutzen möchten. Zudem erhalten Sie kostenlosen Speicherplatz auf Onedrive für die Sicherung Ihrer Dokumente. Bei Darf können Sie diesen Speicherplatz kostenpflichtig erweitern.

Unter Account.Microsoft.com/Devices können Sie sich anzeigen lassen, welche Geräte mit Ihrem Microsoft-Konto verbunden sind und diese verwalten. Hier finden Sie auch die Verwaltung für Android- und iOS-Geräte. Ist die Einrichtung abgeschlossen, können Sie loslegen und Word kostenlos nutzen.

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten

Anmeldung für Word im Web

Jetzt brauchen Sie sich nur noch mit Ihrem Microsoft-Konto bei Microsoft Word online anmelden. Wenn Sie über ein Geschäftskonto, wie z. B. ein Office-365-Produkt von Host Europe, verfügen, sollten Sie dieses nutzen. In diesem Fall können Sie Word-Dateien auch direkt in Word Office 365 bearbeiten – Ihnen stehen damit erweiterte Funktionen zur Verfügung.

Zur Anmeldung bei Microsoft Word Online.

Nach der Anmeldung gelangen Sie zu in Ihrem OneDrive-Cloud-Speicher, der automatisch bei der Anmeldung für Sie angelegt wird. Um Dateien in Word online kostenlos abzuspeichern, stehen Ihnen 5 GB Speicherplatz zur Verfügung. Den Speicherplatz können Sie auch für andere Dokumente, Bilder und sonstige Dateien nutzen.

Jetzt können Sie mit Word kostenlos arbeiten und die Dokumente entweder online oder über die Desktop-App bearbeiten. Für die Bearbeitung per Desktop-App müssen Sie diese zunächst installieren und können dann in der Online-Version von Word im Menü auf „In Desktop-App öffnen“ klicken.

Microsoft Word bietet Ihnen online praktisch alle klassischen Textverarbeitungsfunktionen. Rechtschreibprüfung, Suchen und Ersetzen, das Anlegen von Headern und Footern, das Einfügen von Tabellen, Bilder, Seitenzahlen und vieles mehr. Sie können Texte individuell formatieren, Formatvorlagen nutzen und auch selbst erstellen. Zudem steht Ihnen eine Reihe von Dokumentvorlagen zur Verfügung.

Teilen Sie Ihre Word-Dokumente ganz einfach mit Kollegen, Freunden oder Bekannten

Besonders praktisch: Mit Word können Sie online Dokumente mit Kollegen oder Freunden teilen und gemeinsam bearbeiten. Klicken Sie einfach oben rechts auf Share/Freigeben und geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, mit der Sie Ihr Dokument teilen möchten. Wenn Sie wollen, können Sie dabei gleich eine Notiz, zum Beispiel einen Kommentar oder eine Arbeitsanweisung, mitsenden.

Einschränkungen von Word im Web

Leider gibt es auch einige lästige Einschränkungen: Zum Beispiel werden folgende Dateiformate nicht unterstützt, wenn Sie Word kostenlos online nutzen:

  • Rich Text Format (RTF)
  • Portable Document Format (PDF)
  • Hypertext Markup Language (HTML) und
  • Multipurpose Internet Mail Extensions HTML (MHTML)

Wenn Sie ein Dokument in Word online anzeigen, funktionieren die Funktionen im Browser teilweise anders als in der Word-Desktop-App. Das kostenlose Word zeigt online Dokumente in der Leseansicht an, wie sie in der Seitenlayout-Ansicht aussehen. Weitere Ansichten (Gliederung, Entwurf, Weblayout und Vollbildanzeige) stehen nur in der App zur Verfügung.

Eingeschränkt sind auch die Speicherfunktionen: Word-Dokumente, die Sie in Word online erstellen, können lediglich in der Cloud (OneDrive) gespeichert werden bzw. als Kopie z. B. auf Ihren Desktop-PC oder Laptop heruntergeladen werden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Dokumente alternativ als PDF lokal zu speichern. Für den Austausch und die Weiterbearbeitung in anderen Programmen steht Ihnen allerdings das ODT-Format (Text im OpenDocument-Format) zur Verfügung.

Step 2 – Word kostenlos als App für Smartphone und Tablet

Abbildung -Microsoft Word kostenlos als App für Smartphone und Tablet

Wenn Sie Word unterwegs nutzen möchten, können Sie die entsprechende iOS-, Android- oder Windows-App („Microsoft Word Online“ bzw. „Microsoft Office Mobile“) in Ihrem App-Store downloaden oder als Browser-App wie z. B. „Office Online“ für Google Chrome installieren.

Zur Browser-App „Office Online“ für Google Chrome (Zugang zu Microsoft OneDrive erforderlich.)

Tipp: Wenn Sie ein Programm suchen, mit dem Sie schnell und einfach Notizen machen und diese verwalten wollen, so war lange Zeit OneNote die ideale Wahl. Leider gehört OneNote nicht mehr Bestandteil von Windows-Installationen. Das kleine Programm ist aber weiterhin über Google Play und den App-Store erhältlich.

Word im Web – Pro und Kontra

Was spricht also für und gegen die Online-Version? Hier verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vor- und Nachteile:

Pro Kontra
– Word Online ist kostenlos – ohne zeitliche Beschränkung – Die kostenlose Word-Version hat teilweise eingeschränkte Funktionen
– 5 GB Cloud-Speicherplatz inklusive – Dokumente können nur in der Cloud gespeichert (und von dort heruntergeladen) werden
– Erhältlich für PC/Notebook und mobile Endgeräte – Keine Transparenz über den Speicherort
– Ermöglicht zentralen Zugriff auf Dokumente – Eingeschränkte Speicheroptionen
– Dokumente lassen sich freigeben/sharen – Lediglich grundlegende Bearbeitungen und Formatänderungen möglich
– Teilweise schlechte Performance

Step 3 – Professionelle Weiterbearbeitung Ihrer Word-Dokumente mit Office 365

Professionelle Weiterbearbeitung Ihrer Word-Dokumente mit Office 365

Dokumente, die Sie mit der kostenlosen Version von Microsoft Word online erstellt haben, können Sie auch direkt mit Office-365-Programmen weiterbearbeiten und mit  Filesharing-Diensten wie OneDrive oder Google Docs ganz einfach mit Ihren Kollegen teilen.. Für den geschäftlichen Gebrauch benötigen Sie z. B. eine der folgenden Office-Varianten, die Sie direkt bei Host Europe bestellen können:

  • Office 365 Business Basic mit professioneller E-Mail-Kommunikation per Microsoft Exchange und HD-Video-Konferenzen für die Arbeit aus dem Homeoffice
  • Office 365 Business Standard bietet zusätzlich Office für PC, Mac, Tablet und Smartphone als Download an.

Weitere Informationen zu den professionellen Office-365-Produkten von Host Europe finden Sie unter www.hosteurope.de/Office-365.

Alternative zur Web-Version: Wann ergibt eine lokale Installation von Microsoft Word Sinn?

Zwar sind die kostenlosen Online-Versionen von Word, wie die Word Web App, sehr hilfreiche Tools für die Textverarbeitung, als „Light‟-Versionen allerdings in ihren Funktionen eingeschränkt. So können Dokumente beispielsweise nicht lokal gespeichert werden und viele gängige Dateiformate wie PDF werden nicht unterstützt.

Aufgrund des Abo-Modells kann Microsoft Word (bzw. die gesamte 365 Office Suite) als lokal installierte Version des Programms nicht kostenlos genutzt werden – auch nicht mit eingeschränkten Funktionen. Wer also häufig Textverarbeitungsprogramme nutzt und einen uneingeschränkten Funktionsumfang benötigt, für den kann sich die kostenpflichtige lokale Version von Word durchaus auszahlen. Im Folgenden erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie Word auf Ihrem Rechner installieren.

So installieren Sie Word lokal auf Ihrem Windows-PC

Schritt 1: Vorbereitung

Wer einen Computer mit dem Betriebssystem Windows besitzt, erhält die Installationsdatei über sein Microsoft-365-Portal. Zunächst muss man sich allerdings um den Erwerb der Lizenz kümmern oder den Zugang durch Universität oder Arbeitgeber in Erfahrung bringen. Außerdem gilt es, zu prüfen, ob der eigene Computer den Anforderungen von Word entspricht. 

Schritt 2: Download 

Nach der Anmeldung im Office-Portal klicken Sie auf der Startseite auf „Office installieren“. Nun werden die Office-Dateien heruntergeladen. Microsoft Office wird als Paket mit weiteren Anwendungen wie Outlook, PowerPoint oder Excel bereitgestellt.

Schritt 3: Installation

Per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei können Sie die Installation von Word starten (alternativ klicken Sie im Download-Bereich Ihres Internet-Browsers auf „Ausführen“, „Einrichten“ oder „Datei speichern“, je nach Browserversion). Die Frage, ob das Programm Änderungen durchführen darf, beantworten Sie mit „Ja“. Nun startet die Installation automatisch. Sie ist abgeschlossen, wenn „Office ist jetzt installiert“ auf dem Bildschirm erscheint.

Schritt 4: Aktivierung

Um das Programm zu aktivieren, öffnen Sie die Word-App. Wählen Sie hierzu das Word-Symbol aus. Nach dem Öffnen müssen Sie lediglich den Lizenz-Bedingungen zustimmen, womit das Programm vollständig installiert und aktiviert ist. Viel Spaß beim Schreiben!

So installieren Sie Word lokal auf Ihrem Mac

Wer Word auf einem Mac installieren möchte, muss dafür zunächst die ersten beiden Schritte durchführen, die auch für Windows-Benutzer gelten (Vorbereitung und Download). Im Folgenden variiert der Ablauf jedoch:

Installation

Nach dem erfolgreichen Download finden Sie im Downloads-Ordner im Finder eine pkg-Datei, die als Microsoft-Office-Installer benannt ist. Per Doppelklick öffnen Sie diese. Daraufhin werden Sie in den sich öffnenden Fenstern durch den Installationsprozess geführt. Sie stimmen dem Lizenzvertrag zu, wählen den Installationsort aus und klicken auf „installieren“. Dann geben Sie Ihr Mac-Passwort ein und schon wird die Installation durchgeführt. Wenn die Installation beendet ist, können Sie das Fenster schließen.

Aktivierung

Wenn Sie das erste Mal Word auf Ihrem Mac öffnen, können Sie die Aktivierung durch einen Klick auf „Erste Schritte“ durchführen. Dabei melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Office-Konto an, woraufhin die Lizenz überprüft und das Schreibprogramm aktiviert wird.

So installieren Sie Word lokal auf Ihrem Linux-Rechner

Für Linux-Nutzer ist die Installation von Word aufgrund der beträchtlichen Betriebssystem-Unterschiede komplizierter, weshalb viele auf klassische OpenSource-Anwendungen, z.B. OpenOffice-Alternativen wie LibreOffice ausweichen oder das Word-Schreibprogramm online verwenden.

Die einfachste Methode zur lokalen Installation von Word ist die Nutzung eines Windows-Emulators (auch „Windows-Maschine“ genannt; beispielsweise das Programm Linux Bash Shell). Wenn Sie bereits einen Emulator installiert haben, der das Betriebssystem Windows parallel zu Linux laufen lässt, funktioniert die Word-Installation recht einfach. Hierzu öffnen Sie den Emulator und durchlaufen einfach die Schritte der Installation, die wir für Windows weiter oben ausgeführt haben.

 

FAQ zum Thema: Microsoft Word gratis nutzen

Kann ich mit der Microsoft Word Gratis-Version auch Dokumente im PDF-Format öffnen?

In der kostenlosen Version von Word ist es nicht möglich, PDF-Dateien zu öffnen. Allerdings besteht die Möglichkeit, Word-Dokumente in PDF-Dateien zu konvertieren. Dies kann entweder direkt in Word durch die Option „Speichern unter“ erfolgen, indem das Dokument als PDF gespeichert wird, oder durch die Verwendung von Online-Tools wie dem „Kostenloser Online-Word-PDF-Converter“ von Adobe Acrobat.

Wie kann ich ein gratis Microsoft Word-Dokument in ein PDF umwandeln?

Um ein Word-Dokument in ein PDF umzuwandeln, öffnen Sie das Dokument in Word Online, gehen Sie auf „Datei“ > „Speichern unter“ und wählen Sie „PDF“. Dies erstellt eine PDF-Version Ihres Dokuments, die Sie speichern und teilen können. Diese Funktion ist besonders nützlich für die Verteilung von Dokumenten, bei denen das Layout beibehalten werden soll.

Ist die Online-Version von Microsoft Word mit allen Browsern kompatibel?

Word Online funktioniert am optimalsten mit neueren Versionen von gängigen Webbrowsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Microsoft Edge. Die Benutzererfahrung kann jedoch je nach Browser und dessen Version variieren.

Kann ich gratis Word Dokumente mit anderen teilen und kollaborativ bearbeiten in der Gratis-Version?

Eines der Hauptmerkmale von Word Online ist die Fähigkeit, Dokumente zu teilen und gemeinsam mit anderen Personen zu bearbeiten. Dies ist besonders praktisch für Teamprojekte oder gemeinsame Aufgaben, da Sie Personen einladen können, Ihr Dokument anzusehen oder zu bearbeiten. Sie können Änderungen in Echtzeit verfolgen. Um ein Dokument zu teilen, klicken Sie einfach oben rechts auf „Share“ oder „Freigeben“ und geben die E-Mail-Adresse der Person ein, mit der Sie Ihr Dokument teilen möchten.

Kann ich die Word Online-Version auch auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Ja, alternativ zu Microsoft Word als kostenpflichtige kann Word Online über den Webbrowser auf mobilen Geräten genutzt werden. Für eine optimierte Benutzererfahrung gibt es auch dedizierte Word-Apps für iOS und Android, die kostenlos heruntergeladen und genutzt werden können. Diese Apps sind für Touchscreens optimiert und bieten eine benutzerfreundlichere Schnittstelle als die Browser-Version auf kleinen Bildschirmen.

Unterstützt die kostenlose Version von Word Sprach-zu-Text-Funktionen?

Ja, die kostenlose Version von Word bietet Unterstützung für Sprach-zu-Text-Funktionen. Mit einem Mikrofon und einer stabilen Internetverbindung können Sie die Spracherkennung nutzen, um Inhalte in Microsoft 365 zu erstellen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Sprach-zu-Text-Funktionalität in der Online-Version von Word im Vergleich zur Desktop-Version eingeschränkt ist. Für erweiterte Spracheingabefunktionen, wie sie in der Desktop-Version verfügbar sind, ist ein Office 365-Abonnement oder eine neuere Version von Microsoft Office erforderlich.

Kann ich mir den Text in der kostenlosen Word-Version vorlesen lassen?

Ja, Word ermöglicht auch, Texte in der Sprache Ihrer Office-Version vorlesen zu lassen. Dies geschieht durch das integrierte Feature „Sprechen“, das eine hilfreiche Ergänzung für das Bearbeiten und Überprüfen von Dokumenten darstellt.

Gibt es in Word Online auch Rechtschreib- und Grammatikprüfung?

In Word Online ist eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung integriert. Diese Funktion wird durch den Microsoft Editor unterstützt, der Ihr Dokument analysiert und Vorschläge für Rechtschreib-, Grammatik- und stilistische Verbesserungen anbietet. Der Editor bietet Grammatik- und Verfeinerungsmöglichkeiten in mehr als 20 Sprachen sowie Rechtschreibprüfungen in 89 Sprachen. Diese grundlegenden Rechtschreib- und Grammatikprüfungsfunktionen sind für viele Sprachen verfügbar, einschließlich Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch, und werden automatisch aktiviert, um Ihnen zu helfen, Fehler in Ihren Dokumenten zu erkennen und zu korrigieren.

Kann ich in der kostenlosen Version von Word Bilder und Grafiken einfügen?

Ja, das Einfügen von Bildern und einfachen Grafiken in Word-Dokumente ist möglich. Sie können Bilder von Ihrem Computer hochladen oder Online-Bilder direkt über die Word Online-Schnittstelle suchen und einfügen.

Ist es möglich, mit der kostenlosen Version von Word Fußnoten und Endnoten einzufügen?

In der kostenlosen Version von Word Online ist das Einfügen von Fußnoten und Endnoten möglich, was besonders für akademische Arbeiten oder Forschungsberichte mit erforderlichen Quellenangaben von Bedeutung ist. Um eine Fußnote oder Endnote hinzuzufügen, klicken Sie an die gewünschte Stelle im Dokument. Wählen Sie dann aus dem Menü „Einfügen“ die entsprechende Option für „Fußnote“ oder „Endnote“. Nach der Auswahl können Sie den Text für die Fußnote oder Endnote eingeben. Beachten Sie, dass Fußnoten am unteren Rand der jeweiligen Seite erscheinen, während Endnoten am Ende des gesamten Dokuments oder einer spezifischen Sektion platziert werden.

Kann ich in dem kostenlosen Schreibprogramm von Word Tabellen erstellen und bearbeiten?

In der kostenlosen Version von Word Online ist das Erstellen und Bearbeiten von Tabellen möglich, was für eine Vielzahl von Anwendungen nützlich ist – von einfachen Datenlisten bis zu komplexeren Layouts für Berichte oder Pläne. Sie können Tabellen in Ihre Dokumente einfügen, formatieren und anpassen. Die genaue Vorgehensweise zum Einrichten und Bearbeiten von Tabellen kann je nach verwendetem Gerät und der spezifischen Version von Word Online variieren, aber generell bietet die Plattform diese Flexibilität und Funktionalität.

Unterstützt das kostenlose Schreibprogramm von Word die Erstellung von Inhaltsverzeichnissen?

In der kostenlosen Version von Word Online wird die Erstellung von Inhaltsverzeichnissen unterstützt, auch wenn die Funktionen möglicherweise nicht so umfangreich sind wie in der Desktop-Version. Um ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, öffnen Sie den Reiter „Referenzen“ und wählen Sie die Option „Inhaltsverzeichnis“. Word Online generiert daraufhin automatisch ein Inhaltsverzeichnis, basierend auf den Überschriften in Ihrem Dokument. Diese Funktion erleichtert die Strukturierung Ihres Dokuments und spart Zeit, indem sie ein geordnetes und klar gegliedertes Inhaltsverzeichnis erstellt.

Wie sieht es mit dem Datenschutz bei kostenlosen Word-Alternativen aus, insbesondere bei Online-Optionen wie Google Docs?

Wenn Sie kostenlose Word-Alternativen nutzen, vorwiegend Online-Lösungen wie Google Docs, sollten Sie den Datenschutz sorgfältig beachten. Einige dieser Alternativen, wie CryptPad und ProtectedText, bieten spezielle Datenschutzfunktionen an, einschließlich der Verschlüsselung Ihrer Dokumente und Schutz vor unberechtigtem Zugriff. Diese Funktionen tragen dazu bei, eine sichere und verschlüsselte Umgebung für die Erstellung und Speicherung Ihrer Dokumente zu gewährleisten. Es ist jedoch empfehlenswert, die Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsmerkmale jeder einzelnen Alternative zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Ihren persönlichen Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz entsprechen.

Welche Dateiformate werden von den kostenlosen Word-Alternativen unterstützt?

Die meisten kostenlosen Alternativen zu Microsoft Word bieten Unterstützung für eine Vielzahl von Dateiformaten, was sie vielseitig für verschiedene Arten von Dokumenten macht. Hier sind einige Beispiele:

  • AbleWord kann Word-Doc, DOCX, PDF, Rich Text, Plain Text und HTML-Dateien öffnen und bearbeiten.
  • Apache OpenOffice Writer arbeitet mit seinem Standard-Dateiformat ODF, unterstützt aber auch ältere Word-Dateien sowie DOCX-Dateien.
  • LibreOffice Writer ist kompatibel mit seinem Standard-Dateiformat ODF, ebenso wie Word DOC, DOCX, RTF, XHTML, PDF und EPUB.
  • Google Docs ermöglicht die Bearbeitung von DOCX, ODT, PDF, TXT und HTML-Dateien.
  • SoftMaker FreeOffice kann mit Microsoft-Formaten wie DOC, DOCX und weiteren arbeiten.
  • ONLYOFFICE-Editor unterstützt Formate wie DOC, DOCX, ODT, TXT, HTML, PDF und XPS.
  • Zoho bearbeitet DOCX, ODT, PDF, HTML und TXT-Dateien.
  • WriteMonkey ist für TXT und Word-Dateien geeignet.
  • WPS Office Writer arbeitet mit DOC, DOCX, PDF, HTML und TXT.
  • Pages, ein Teil von Apple’s iWork Suite, unterstützt DOC, DOCX, PDF, HTML und TXT.
  • LibreOffice bietet Unterstützung für ODT, DOC, DOCX, RTF, PDF, HTML und TXT.

Durch diese breite Unterstützung von Dateiformaten bieten diese Word-Alternativen eine hohe Flexibilität beim Umgang mit verschiedenen Dokumenttypen.

Welches ist das beste kostenlose Schreibprogramm?

Mittlerweise gibt es unter den WebApps eine ganze Reihe kostenloser Schreibprogramme. Diese bieten gute Alternativen zu Microsoft Word Online.

  • Apache OpenOffice Writer und LibreOffice Writer: Beide bieten grundlegende Word-Funktionen und unterstützen verschiedene Dateiformate wie ODT, DOC, DOCX. Verfügbar für mehrere Betriebssysteme.
  • Google Docs: Ein webbasiertes Schreibprogramm, ideal für die Zusammenarbeit, unterstützt Formate wie DOCX, ODT, PDF.
  • SoftMaker FreeOffice: Eine Word-Alternative, die Microsoft-Formate wie DOC und DOCX unterstützt.
  • WriteMonkey: Bietet eine minimalistische Oberfläche für konzentriertes Schreiben ohne Ablenkungen.

Jedes dieser Programme hat seine eigenen Stärken, je nachdem, ob Sie grundlegende Schreibfunktionen, Formatvielfalt oder die Möglichkeit zur Online-Zusammenarbeit benötigen.

Wie gut sind kostenlose Schreibprogramme mit gängigen Dateiformaten wie .docx oder .pdf kompatibel? 

Die kostenlosen Schreibprogramme bieten in der Regel eine gute Kompatibilität mit gängigen Dateiformaten wie .docx und .pdf. Beispielsweise ist LibreOffice Writer hervorragend mit verschiedenen Textformaten, einschließlich der Dateiformate von Microsoft Word, kompatibel und unterstützt Formate wie ODT, DOC, DOCX, RTF und XHTML. Google Docs ermöglicht das Öffnen und Bearbeiten von Dateiformaten wie DOCX, ODT, PDF, TXT und HTML. Apache Open Office Writer zeigt ebenfalls eine hohe Kompatibilität mit gängigen Dateiformaten und unterstützt Formate wie ODT, DOC, DOCX, RTF und XHTML. SoftMaker FreeOffice unterstützt Microsoft-Formate wie DOC und DOCX und ermöglicht, Dokumente als PDF oder EPUB zu speichern. Schließlich kann WPS Office Writer alle gängigen Dateiformate öffnen und bearbeiten und bietet Funktionen für die Cloud-Speicherung und Kollaboration.

Diese Programme erlauben es Ihnen daher, Dokumente in verschiedenen Formaten problemlos zu öffnen, zu bearbeiten und zu speichern, was ihre Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit unterstreicht.

Wie kann man Word Dokumente für die Zusammenarbeit freigeben und Überprüfungen durchführen? 

Verschiedene kostenlose Schreibprogramme bieten unterschiedliche Funktionen zur Dokumentenfreigabe und Überprüfung für die Zusammenarbeit. Google Docs zum Beispiel ermöglicht es, Dokumente in Echtzeit gemeinsam zu bearbeiten. Nutzer können Kommentare einfügen, Änderungsvorschläge machen und die Überarbeitungshistorie einsehen. Die Freigabe eines Dokuments erfolgt unkompliziert über einen Link, der anderen Nutzern das Ansehen oder Bearbeiten ermöglicht.

LibreOffice Writer erlaubt, Dokumente im ODF-Format für die gemeinsame Bearbeitung freizugeben. Nutzer können hier ebenfalls Kommentare hinzufügen und Änderungen verfolgen. Die Zusammenarbeit ist jedoch weniger nahtlos als bei Google Docs, da die Bearbeitung nicht in Echtzeit erfolgt und Dokumente manuell zusammengeführt werden müssen.

Apache Open Office Writer bietet ähnliche Funktionen wie LibreOffice Writer für die Dokumententeilung und gemeinsame Bearbeitung, allerdings auch ohne Echtzeit-Zusammenarbeit.

SoftMaker FreeOffice ermöglicht ebenso wie Google Docs die Echtzeit-Zusammenarbeit an Dokumenten. Nutzer können Kommentare einfügen, Änderungsvorschläge machen und die Überarbeitungshistorie einsehen, wobei die Freigabe der Dokumente ebenfalls über einen Link erfolgt.

Was tun bei technischen Problemen wie nicht reagierendem Word Dokument, Dateikorruption oder unerwartetem Verhalten des Word Programms?

Bei technischen Problemen mit Word, wie einem nicht reagierenden Programm, Dateikorruption oder unerwartetem Verhalten, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

Wenn Word nicht reagiert, überprüfen Sie zuerst, ob andere Programme auf Ihrem Computer einwandfrei funktionieren. Ist dies nicht der Fall, könnte das Problem am Computer selbst liegen. Versuchen Sie, Word zu schließen und erneut zu öffnen. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann ein Neustart des Computers helfen, störende Hintergrundprozesse zu beenden.

Bei Dateikorruption versuchen Sie, die betroffene Datei in einem anderen Textverarbeitungsprogramm zu öffnen. Dies kann Aufschluss darüber geben, ob das Problem bei der Datei selbst liegt. Falls Ihr Textverarbeitungsprogramm eine „Dokument reparieren“-Funktion bietet, nutzen Sie diese.

Bei unerwartetem Verhalten des Programms stellen Sie sicher, dass Ihr Textverarbeitungsprogramm aktuell ist und installieren Sie gegebenenfalls vorhandene Updates. Es kann auch hilfreich sein, Add-ons oder Plug-Ins vorübergehend zu deaktivieren, um zu prüfen, ob diese für das unerwartete Verhalten verantwortlich sind.

Wie integriert man Word-Dokumente mit anderen Microsoft Office-Tools oder Drittanbieter-Software?

Um Word-Dokumente mit anderen Microsoft Office-Tools oder Drittanbieter-Software zu integrieren, stehen Ihnen verschiedene Methoden zur Verfügung:

Bei der Verwendung von Microsoft Office-Tools können Word-Dokumente nahtlos mit Anwendungen wie Excel und PowerPoint integriert werden. Dies kann durch Einfügen von Hyperlinks, Kopieren und Einfügen von Daten zwischen den Programmen oder durch die Nutzung der Zusammenarbeits- und Freigabefunktionen in Microsoft 365 erfolgen.

Für die Integration mit Drittanbieter-Software gibt es ebenfalls zahlreiche Optionen. Sie können etwa Word-Dokumente in PDF-Dateien umwandeln und sie dann mit Adobe Acrobat oder anderen PDF-Tools bearbeiten. Ebenso ist es möglich, Word-Dokumente in Cloud-Speicherdiensten wie Google Drive oder Dropbox zu speichern und von dort aus mit anderen Programmen zu integrieren.

Viele Drittanbieter-Software und Cloud-Dienste bieten Plugins und Add-ons, die die Integration von Word-Dokumenten vereinfachen. So gibt es etwa Plugins, die eine direkte Bearbeitung von Word-Dokumenten aus E-Mail-Programmen heraus ermöglichen, oder Add-ons, die die Zusammenarbeit und das Teilen von Word-Dokumenten in Cloud-Speicherdiensten erleichtern.

Was ist Office.com?

Office.com ist das zentrale Portal, das Ihnen einen Zugang zu allem ermöglicht, was Microsoft 365 zu bieten hat. Sie können direkt über Ihren Webbrowser auf leistungsstarke Anwendungen wie Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote zugreifen ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. Die Online-Version Word Online ist speziell darauf ausgelegt, Ihnen das Erstellen, Bearbeiten und Teilen von Dokumenten in Echtzeit, zu ermöglichen, ganz einfach über das Internet. Office.com bietet Ihnen die Freiheit, an Ihren Word-Dokumenten zu arbeiten, diese mit anderen zu teilen und die Zusammenarbeit an Dokumenten zu vereinfachen. Ideal für Teams und Einzelpersonen, die Wert auf Flexibilität und einfache Zugänglichkeit legen.

Wolf-Dieter Fiege

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten