Musik ist aus einem guten Content-Marketing nicht mehr wegzudenken und sollte auf jeden Fall in der Marketing-Strategie berücksichtigt werden. Sounds, Soundtracks und Musiktitel haben auf Menschen eine ganz besondere Wirkung.

Zusammen mit Bild- und Videomaterialien können Klänge und Gesang nicht nur Emotionen bei den Zuschauern / Zuhörern wecken, sondern sie sogar zur Handlung bewegen. Erfahrene Content Marketer sind sich dieser Tatsache schon lange bewusst und nutzen die Gelegenheit, um Content mit Musik aufzuwerten.

Längst können aber auch Laien Musik in die Erstellung von Content einfließen lassen, um so die Effektivität des Contents zu optimieren. Und wie das geht, wird in diesem Artikel erklärt.

Warum ist guter Content so wichtig?

Wer erfolgreich sein will, wird der Erstellung von gutem Content nicht ausweichen können. Das Internet ist übersät mit Unternehmen, Influencern und Privatpersonen, die erfolgreich sein wollen. Einfache Blog-Beiträge oder langweiligen Posts auf Social-Media-Kanälen gehen bei der Vielfalt jedoch einfach unter.

Nur wer sich von der Masse abhebt und mit einzigartigen Inhalten, die Besucher und Follower reizt, wird langfristig die Chance bekommen, auch im Internet gefunden zu werden. Nicht nur die Internetnutzer selbst sind immer auf der Suche nach noch besseren Inhalten.

Auch Suchmaschinen bewerten Content und listen Webseiten nur, wenn sie interessant und informativ genug sind. Wer von potenziellen Kunden und interessierten Menschen nicht gefunden wird, ist nicht nur unsichtbar, sondern kann im World Wide Web auch nicht erfolgreich werden. Mit dem richtigen Content kann sich dies schnell ändern.

Die Content-Strategie: Das sollten Sie wissen

Sie sollten in erster Linie also eine Strategie entwickeln, wie Sie die Menschen erreichen können. Versuchen Sie aber nicht, das breite Publikum anzusprechen, diese Taktik funktioniert nur in den seltensten Fällen.

Überlegen Sie stattdessen, wen Sie genau ansprechen wollen, wie sieht Ihr perfekter Kunde aus, welche Bilder und Videos sprechen ihn an und natürlich welche Sounds und Musik mag er gern. Außerdem ist es wichtig, dass Sie als Experte auf Ihrem Gebiet angesehen werden.

Machen Sie sich Notizen, welche Themen Sie behandeln wollen und mit welchen Inhalten Sie auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen wollen. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor einer Strategie besteht darin, dass Sie wiedererkannt werden.

Entscheiden Sie sich also für einen Stil, sowohl was den Text, als auch Bilder, Videos und die Musik betrifft. Content, der keinen Wiedererkennungswert hat, wird nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht und geht im Internet schnell unter.

Sounds & Musik für die Wiedererkennung nutzen

Sounds, Soundtracks und Musiktitel sind sehr gut dafür geeignet, um dem erstellten Content Wiedererkennungswert zu verleihen. Nutzen Sie gleiche oder ähnliche Klänge und Klangspiele, sodass diese schnell mit Ihnen in Verbindung gebracht werden.

Bedenken Sie jedoch, dass es Unterschiede zwischen Sounds, Soundtracks und Musiktiteln gibt, die bei der Verwendung unbedingt berücksichtigt werden sollten. Egal für welche Audios Sie sich entscheiden, überlegen Sie immer genau, welcher Stil wirklich zum Inhalt passt.

#1 Die Wirkung von Sounds im Content Marketing

Bei Sounds handelt es sich im Prinzip um nichts anderes als einen Klang. Sie können einzelne Sounds jedoch gut zu einem kurzen Soundspiel verbinden, das so von niemandem verwendet wird. Es gibt heute viele kostenlose Programme, mit denen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Sounds sind in erster Linie dafür geeignet, auf ganz einfache Weise Wiedererkennungswert zu schaffen, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Eingebunden auf Ihrer Webseite und in Social Media Posts werden potenzielle Kunden und Follower schnell wissen, zu wem der Content gehört.

#2 Die Wirkung von Soundtracks im Content Marketing

Spannung, Trauer, Abenteuer oder Action, mit einem Soundtrack können Menschen direkt angesprochen werden. Bei Soundtracks handelt es sich im Normalfall um instrumentale Stücke, die für Filme entworfen wurden.

Sie können bekannte Soundtracks perfekt nutzen, um Ihren Content richtig in Szene zu setzen und Zuhörer und Zuschauer schnell zu einer Aktion zu bewegen. Viele Soundtracks stehen sogar kostenlos in Stock-Archiven zur Verfügung.

#3 Die Wirkung von Musiktiteln im Content Marketing

Musiktitel können ebenfalls für die Verwendung bei der Content-Erstellung in Betracht gezogen werden, sollten aber mit Vorsicht verwendet werden. Nicht nur das Urheberrecht kann für Probleme sorgen.

Musiktitel sind komplex und die Auswahl eines Titels, der möglichst viele Besucher anspricht, ist schwerer als gedacht, denn nicht nur die Musik selbst weckt Emotionen, sondern auch die Stimme des Sängers.

 

Titelmotiv: Photo by Alphacolor on Unsplash

Carlos Carrion von Reckow
Letzte Artikel von Carlos Carrion von Reckow (Alle anzeigen)

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten