Wer einen virtuellen Server mietet, kann diesen mit Softwarelösungen wie cPanel oder Plesk über ein benutzerfreundliches Dashboard selbst verwalten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie manuell cPanel installieren und auf Ihrem VPS nutzen.

Wichtiger Hinweis vorab: Bei Host Europe haben Sie die Möglichkeit, Ihren VPS mit vorinstalliertem Server zu mieten. Das spart Zeit und Arbeitsaufwand.

1. VPS mieten

Die Grundvoraussetzung ist ein Virtual Private Server (VPS), den Sie nach Ihren Anforderungen auswählen und mieten können. Host Europe bietet verschiedene leistungsstarke Virtual Server Hosting-Pakete für einfache und umfangreiche Webprojekte an. Die Hardware-Ressourcen lassen sich auch nachträglich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen, sodass die Leistungsfähigkeit des virtuellen Servers mit Ihren Webprojekten wächst.

2. Web Host Manager und cPanel installieren

cPanel läuft auf Linux-Betriebssystemen wie CentOS und Ubuntu. Wenn Sie cPanel selbst installieren müssen oder wollen, erfolgt die Installation über den sogenannten Web Host Manager (WHM). Dabei handelt es sich um den Adminbereich für Ihren VPS, während cPanel die Kontrolle des Kontos ermöglicht, das über den WHM erstellt wurde. Die Installation der Softwarelösungen sollte nur auf einem neu installierten Betriebssystem erfolgen.

cPanel und WHM gehören zu den beliebtesten Kontrollpanels auf dem Markt und vereinfachen die Verwaltung von Domains, E-Mail-Konten und Websites über eine webbasierte Oberfläche im Browser. Sie eignen sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Anwender.

Hinweis: Für die Nutzung von cPanel ist eine Softwarelizenz erforderlich, die Anwender bei der Miete des vServers erwerben können.

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten

Empfehlung: Screen-Session nutzen

Um cPanel und WHM installieren zu können, müssen Sie sich mit SSH als root-Nutzer am Server anmelden. Es wird empfohlen, die Installation über eine Linux-Screen-Session durchzuführen. Auf diese Weise kann die Installation fortgesetzt werden, wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Mit dem Befehl „which screen“ kontrollieren Sie, ob das Screen-Tool bereits installiert ist. Falls nicht, erfolgt die Installation je nach Betriebssystem mit dem Befehl

  • yum install screen oder
  • apt install screen

Mit dem Befehl „screen“ startet dann eine Screen-Session. Der Vorteil: Bei einer Störung der Netzwerkverbindung können Sie sich mit „screen -r“ wieder einloggen und zur Screen-Session zurückkehren.

cPanel und WHM installieren

Mit dem folgenden Befehl starten Sie die Installation von cPanel und WHM:

cd /home && curl -o latest -L https://securedownloads.cpanel.net/latest && sh latest

Dieser Befehl wechselt zunächst in das Home-Verzeichnis, lädt dann die aktuelle Version von cPanel und WHM herunter und installiert diese. Die Installation erfolgt standardmäßig im Schnellinstallationsmodus.

3. Zugang zu WHM und cPanel

Die Anmeldung bei WHM erfolgt über die folgenden Schritte:

  • IP-Adresse oder Domain im Browser eingeben und den Serviceport 2087 anhängen.
    Beispiel: https://193.34.100.1:2087
  • Benutzername und Kennwort eingeben.
  • Auf Login klicken.
  • Im folgenden Fenster auf „Log in to cPanel Store“ klicken und dann mit der E-Mail-Adresse anmelden, mit der die cPanel-Lizenz erworben wurde.
  • Anschließend können Sie das Server-Set-up starten, die E-Mail-Adresse und Nameserver eingeben. Die Installation von WHM ist nun abgeschlossen.
  • Als Nächstes wird über Create a New Account ein neues Konto für eine Domain angelegt. Nach der Einrichtung ist cPanel installiert und Sie können mit einem Klick auf Go to cPanel darauf zugreifen.

Nach der Ersteinrichtung genügen die folgenden Schritte für die Anmeldung bei cPanel:

  1. IP-Adresse oder Domain eingeben und den Serviceport 2083 anhängen.
    Beispiel: https://193.34.100.1:2083
  2. Benutzername und Passwort eingeben.
  3. Auf Login klicken.

Nach dem ersten Login sehen Sie den Begrüßungsbildschirm und haben unmittelbar darüber die Möglichkeit, WordPress zu installieren, ein Backup wiederherzustellen oder sich die verschiedenen Funktionen anzusehen. Falls Sie den Begrüßungsbildschirm überspringen möchten, landen Sie direkt im Kontrollpanel. Jetzt können Sie mit der Serververwaltung beginnen.

Praktisch: cPanel ist bei Host Europe vorinstalliert

Wenn Sie Ihren VPS bei Host Europe mieten, müssen Sie cPanel nicht installieren, da Ihren virtuellen Server optional auch direkt mit dem vorinstallieren Administrations-Tool bestellen können. Das spart Zeit und Arbeitsaufwand und ermöglicht Ihnen, direkt mit der Serververwaltung loszulegen.

Funktionen wie das Anlegen einer neuen E-Mail-Adresse sind nur wenige Klicks entfernt. Sie erreichen die verschiedenen Verwaltungsfunktionen über die Bereiche Domains, Databases, E-Mail, Files, Security, Software, Preferences, Advanced und Metrics. Am besten klicken Sie selbst auf die einzelnen Tools und verschaffen sich so in wenigen Minuten einen ersten Überblick. Weitere Informationen zur Bedienung finden Sie in unserem cPanel-Guide.

Titelmotiv: Photo by Danial Igdery on Unsplash

Host Europe

Große Auswahl an günstigen Domain-Endungen – schon ab 0,08 € /Monat
Jetzt Domain-Check starten