Die Qualität einer Geschäftsbeziehung wird oft an der leicht verständlichen Produktpräsentation auf der Internetpräsenz eines Unternehmens oder im Shop seiner E-Commerce-Plattform gemessen. Die Markenbildung steht dabei oft im Vordergrund und hat in diesem Fall einen besonders großen Einfluss auf die Qualitätswahrnehmung. Alternativ wirken Faktoren, wie die freundliche und individuelle Beratung beim Verkaufsgespräch oder das großzügige Rabattangebot des Vertriebsmitarbeiters wie ein Qualitätssiegel. In diesem Fall sind der Kaufkomfort, bzw. der Preis Hebel der Überzeugung. Doch was geschieht nach dem Geschäftsabschluss?

Gerade im Business mit digitalen Gütern und Dienstleistungen ist eine nachhaltige Betreuung der Kundschaft Dreh- und Angelpunkt einer qualitativen Geschäftsbewertung. Support-Anfragen per E-Mail und Telefon zu beantworten reicht in der heutigen Zeit oft nicht aus. Die Erwartungshaltung der unterschiedlichen Zielgruppen ist so mannigfaltig, wie das Zielgruppenportfolio selbst. Immer häufiger werden Kanäle wie populäre soziale Netzwerke genutzt, um bei Fragen oder Anregungen in Kontakt mit dem Unternehmen zu treten. Diese Schnittstelle etabliert sich derzeit sehr stark.

Der Chat als professionelles Medium

Eine weitere Plattform, die sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit erfreute, ist der Chat. Ob für Support-Anfragen oder informative Vertriebsgespräche – er ist ein wichtiges Medium, das in der Regel gleichermaßen als professionell aber auch als sehr persönlich empfunden wird. Zudem gilt er als effektive und zeitsparende Möglichkeit, mit Kunden zielführend zu kommunizieren.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine populäre Chat-Lösung vorstellen, die den Anforderungen an ein professionelles Helpdesk gewachsen und für den Betrieb mit nur einem einzigen Operator sogar kostenfrei ist. Ein Ideales Tool also für Freelancer oder kleine Unternehmen. Aber auch für den Betrieb mit mehreren Operatoren ist eine attraktive Preisstruktur durchaus gegeben.

Livezilla



Das Live Help / Live Support System „LiveZilla“ des gleichnamigen Unternehmens aus Singen in Deutschland verbindet Sie in Echtzeit mit den Besuchern Ihrer Website.

Neben der umfangreichen Chatfunktion bietet das Tool zudem ein Live-Besucher-Monitoring sowie ein Ticketsystem mit Schnittstellen zu E-Mail und Social Media.

Ein weiteres Plus ist die ausgedehnte Mehrsprachigkeit mit Rechtschreibkorrektur und Spracherkennung, sowie Live-Übersetzung. Als Operator können Sie daher in Ihrer Muttersprache schreiben, der Text wird für Sie parallel übersetzt. Auch die Sprache des Chat-Partners ist Nebensache, denn auch seine Fragen werden Ihren Spracheinstellungen entsprechend an Sie weiter gereicht.

Nach einer Chat-Sitzung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, den gesamten Chatverlauf in einer E-Mail-Zusammenfassung zu Dokumentationszwecken an den Kunden zu übermitteln.

Das Chat-, Ticket- und Monitoring-System ist in wenigen Schritten in Ihre Website integriert und entspricht den aktuellen deutschen Datenschutzbestimmungen. Alle sensiblen Daten bleiben deshalb auch auf Ihrem Server. Die Installation dauert nur etwa 15 Minuten, benötigt werden lediglich PHP, MySQL und der Zugriff auf Ihre Websitestruktur.

Auch auf der Internetpräsenz von Host Europe wird Livezilla für Vertriebs- und Supportanfragen eingesetzt, um Kunden neben dem kostenlosen Telefon-Support einen weiteren, effektiven Live-Kontakt-Kanal anbieten zu können.

Die wichtigsten Features im Überblick

  • SSL-Unterstützung
  • Unterstützung für mehrere Webseiten / Domains
  • Flexibilität und Anpassbarkeit (an CI/CD)
  • Mehrsprachigkeit (mit automatischer Erkennung)
  • Automatischer Echtzeit-Übersetzungsservice
  • Verknüpfung von Chats und Tickets
  • Zuweisung von Tickets zu Mitarbeitern / Operatoren
  • Klassenraum-, E-Learning und Konferenz-Chats
  • Direkte FAQ-Integration
  • Dynamische Antwort-Templates
  • Senden und Empfangen von Anhängen
  • Integrierte Rechtschreibkorrektur
  • Chat-Öffnungszeiten
  • LiveZilla APP für IOS®, Android®

Viele weitere Features sind fester Bestandteil sowohl der kostenlosen Single-Operator-Lösung als auch der Multi-Operator-Applikation. Alle Informationen zu den einzelnen Modulen und detaillierte Funktionalitätsbeschreibungen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Weitere Quellen im Internet

Zusammenfassend finden Sie alle im Artikel aufgeführten Verknüpfungen noch einmal in der Übersicht:

Fazit

Livezilla bietet nicht nur Kundennähe und Kommunikation in Echtzeit, sondern darüber hinaus eine Fülle professioneller Helpdesk-Features, die im CI individueller Marken verwendet werden können. Durch die Unterstützung von mobilen Endgeräten und Chat-Öffnungszeiten sind Sie in der Lage, Ihre Kunden persönlich und ortsunabhängig zu betreuen.

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Thomas von Mengden

Social Media Manager & PR Comms bei Host Europe GmbH
Thomas von Mengden ist als Redakteur und Autor des Blog & SEO-Teams für die Host Europe GmbH tätig, einem der größten Anbieter von Domain- und Webhosting in Europa. Privat interessiert sich Thomas vor allem für alle Art technischer Gadgets, Web-Entwicklung, SEO und Sport.

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