Wenn Sie als Webdesigner oder -entwickler eine flexiblere Hosting-Lösung benötigen, reicht ein einfaches Shared-Hosting oft nicht mehr. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Nutzen Sie in Zukunft einen Virtual Private Server (VPS).
Wir erklären, was sich hinter „VPS“ und „VPS-Hosting“ verbirgt, welche Vorteile sie bieten und worauf Sie beim VPS-Hosting achten müssen.
Was ist VPS?
VPS steht für Virtual Private Server und wird manchmal auch vServer genannt. Dabei handelt es sich um ein Webhosting-Produkt, das per Virtualisierung dedizierte Ressourcen (Hardware, Betriebssystem) auf einem physischen Server bereitstellt. Da Sie mit VPS einen dedizierten Serverplatz erhalten, ist es stabiler und sicherer als normales Shared Hosting. Sie können einen VPS mit einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus vergleichen, die Sie sich komplett nach eigenen Vorstellungen einrichten können. Im Vergleich dazu ist Shared Hosting eher ein möbliertes Zimmer in einer Wohngemeinschaft. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Beitrag Was ist ein Virtual Private Server bzw. vServer?
Warum ist VPS eine gute Wahl für Webdesigner und -entwickler?
Es gibt zahlreiche Funktionen von VPS-Hosting, die für Webdesigner und -entwickler von Vorteil sind, insbesondere für diejenigen, die Websites für mehrere Kunden hosten:
- Dedizierte Ressourcen
Sie erhalten hochleistungsfähige SSDs (Solid-State-Drive), um Ihre Websites superschnell mit unbegrenztem Traffic zu bedienen. Dabei haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Ressourcen einfach zu erweitern, wenn Ihr Business wächst. Das Beste: Sie müssen Ihre Ressourcen mit niemandem teilen, sie gehören alle Ihnen! - Zugang zum Control-Panel
Es gibt mehrere Optionen für die Verwaltung von Accounts – ganz gleich, ob Sie eine Linux-Umgebung oder Windows bevorzugen. Sie können WHM, Plesk oder ISPconfig verwenden. Und Sie können sogar individuelle cPanel- oder Plesk-Accounts für jeden Kunden einrichten. Was das ist, erklären wir im Laufe des Artikels. - Volle Kontrolle & feste Kosten
Sie können Ihre eigenen Hosting-Pakete innerhalb Ihres ControlPanels erstellen und Ressourcenlimits für Ihre Kunden festlegen. Anders als beim Cloud-Hosting haben Sie einen monatlichen Fixpreis. Die Kosten schwanken nicht, was es leichter macht, Ihr Budget zu planen.
Worauf muss man bei VPS achten?
Um die Vorteile von VPS optimal nutzen zu können, sollten Sie sich für ein Angebot mit schnellen SSDs entscheiden, die bis zu dreimal schnellere Speicherzugriffe ermöglichen als Festplatten. Achten Sie auch auf die verfügbare Netzwerkbandbreite und die angebotene Hardware-Ausstattung (CPU, RAM, Speicher) – gute Provider bieten hier mehrere Optionen an, mit denen Sie Ihren VPS flexibel an Ihre Anforderungen anpassen können.
Auch die Verfügbarkeit Ihres VPS ist wichtig. Prüfen Sie also, ob der Provider Ihrer Wahl eine Mindest-Verfügbarkeit zusichert (Host Europe garantiert 99,9 % Uptime). Möchten Sie Ihren VPS selbst verwalten (mehr dazu weiter unten), sollten Sie prüfen, welche Administrationswerkzeuge in Ihrem bevorzugten VPS-Hosting enthalten sind beispielsweise können Ihnen Control-Panels wie cPanel & WHM oder Plesk die Arbeit entscheidend erleichtern.
Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Beitrag vServer-Hosting – Worauf sollten Sie achten?
Diese VPS-Optionen haben Sie bei Host Europe
Bei Host Europe haben Sie die Wahl zwischen zwei übergeordneten VPS-Hosting-Optionen: „VPS“ und „Managed VPS“. Letzteres umfasst Serverprodukte mit einem Betriebssystem, das von Host Europe verwaltet wird, wie die cPanel WebServer- und Classic WebServer-Produkte.
VPS-Hosting: Die Unterschiede zwischen VPS und Managed VPS
VPS – Bei einem klassischen VPS (Virtual Private Server) sind Sie für die Verwaltung des Servers selbst verantwortlich.
Für wen eignet sich VPS und was sind die Vorteile?
- Ideal für erfahrene Benutzer, die volle Kontrolle wünschen.
- Wenn Sie hohe und dedizierte Serverleistung benötigen.
- Wenn Sie Ihr Betriebssystem selbst wählen wollen: Debian, CentOS, Ubuntu oder Windows Server.
- VPS lassen sich mit Control-Panels einfach verwalten, z. B. mit Plesk Obsidian, cPanel & WHM oder dem kostenlosen ISPconfig.
Weitere Informationen zu den Virtual Server Produkten von Host Europe
Managt VPS – Host Europe verwaltet Ihre Server für Sie.
Für wen eignen sich managt VPS und was sind die Vorteile?
- Leistungsstarke Lösungen für sicherheitsbewusste Kunden – Die Administration und Sicherheitsupdates übernehmen wir für Sie.
- Managed VPS können Sie flexibel nutzen und komfortabel verwalten.
- Sie haben mehr Zeit für die Aufträge Ihrer Kunden.
- Die haben Fragen oder Probleme? Unser Support ist 24/7/365 für Sie erreichbar.
Zusammengefasst: Managt VPS von Host Europe bieten Ihnen deutlich mehr Leistung als klassische WebHosting-Produkte. Sie eignen sich damit auch für anspruchsvollere und komplexe Webprojekte. Managed Server sind die kostengünstigste Option , wenn Sie sich nicht um die Verwaltung Ihres Server kümmern können, denn Sie müssen so keine externen Dienstleister beauftragten.
Weitere Informationen zu den managt VPS-Produkten von Host Europe
Zugriffsebenen und Control Panels
Im Folgenden stellen wir Ihnen die Grundlagen für die Verwaltung eines Virtual Private Servers vor.
- Root-Zugang: Dies ist der Weg für Fortgeschrittene, einen Linux-Server zu verwalten und zu administrieren. Sie können die Kommandozeile verwenden, indem Sie sich über SSH (Secure Shell) per Terminal (Linux) oder einen SSH-Client wie PuTTY (Windows) mit Ihrem Server verbinden.
- RDP (Remote Desktop Protocol): RDP ist die fortgeschrittene Art, einen Windows-Server zu verwalten und zu administrieren. Dazu wird eine Windows-Desktop-Umgebung verwendet, mit der Sie sich aus der Ferne verbinden können. RDP sieht aus wie das Windows-Betriebssystem eines PCs; es hat nur viel mehr Einstellungen und Optionen.
- Plesk: Plesk ist ein Webhosting-Control-Panel das auf Windows- oder Linux-Servern ausgeführt werden kann. Es wird zur Einrichtung von Websites, Reseller-Accounts, E-Mail-Accounts und DNS-Servern verwendet. Plesk ist eines der flexibelsten Control-Panels, da es standardmäßig auch Virtualisierungs- und Container-Plattformen ausführen kann und auch Container-Virtualisierung per Docker erlaubt. Ideal für jeden, der sich mit App-Entwicklung oder Front-End-App-Programmierung beschäftigt – z. B. mit React.
Was ist so besonders am VPS-Hosting von Host Europe?
Diese neuen VPS-Features von Host Europe machen unsere VPS-Lösung so einzigartig:
- Globale Plattform: VPS konzentriert sich auf die Optimierung der Leistung – mit branchenführender Technologie wie OpenStack mit KVM, superschnellen SSD-Festplatten mit bis zu 3x schnellerem Datenzugriff und globalen Rechenzentren. Wählen Sie Ihren bevorzugten Serverstandort aus hochmodernen Rechenzentren in Europa, Nordamerika oder Asia-Pacific und profitieren Sie von schnelleren Seitenladezeiten und einem besseren Nutzererlebnis.
- Ressourcen-Ebenen: VPS bietet Ihnen eine hohe Flexibilität mit skalierbaren Ressourcen, sodass Sie klein anfangen und nach Bedarf aufstocken können. Die Optionen umfassen: 1 bis 8 vCPUs, 1 bis 32 GB RAM und 20 bis 400 GB SSD-Speicher. Das Upgrade auf ein größeres Produkt erfolgt automatisch, Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.
- Verwaltungsebenen: Es gibt verschiedene Verwaltungsoptionen, sodass Sie kein Experte sein müssen, um mit VPS zu beginnen. Die Standard-VPS-Option ist selbstverwaltet und bietet eine Vielzahl von möglichen Betriebssystemen.
- Verwaltungs- und Optimierungs-Funktionen: Diese Funktionen machen es einfach, einen Server zu verwalten und die Leistung zu maximieren. Dabei profitieren Sie von Betriebszeit- und Ressourcennutzungsüberwachung und -benachrichtigungen.
Einfache und komfortable Serververwaltung mit Plesk Obsidian
Mit Plesk Obsidian steht Ihnen ein Administrationstool zur Verfügung, mit dem Sie Ihren VPS schnell, einfach und komfortabel verwalten und absichern können, selbstverständlich in der umfangreichen Web Host Edition VPS.
Warum Sie Plesk Obsidian für die Verwaltung Ihren VPS sollten
Plesk Obsidian ist ein Control-Panel, das Server-Admins verwenden, um praktisch alles auf ihrem Server einzurichten und zu verwalten: von Websites bis hin zu Reseller-Accounts. In der neuesten Ausgabe bietet Ihnen Plesk Obsidian eine verbesserte Benutzeroberfläche und viele optimierte Funktionen für die Verwaltung, die Absicherung und die Überwachung Ihres Servers.
Bei VPS-Hosting können Sie Server mit Linux- oder Windows-Betriebssystem selbstverständlich auch über die Kommandozeile verwalten, sofern Sie kein Control-Panel verwenden möchten.
Wie Sie Ihren VPS mit Plesk Obsidian einrichten
- Bestellen Sie einen VPS und wählen Sie das gewünschte Betriebssystem.
- Aktivieren Sie bei der Bestellung die Option Plesk Obsidian Webhost Edition.
- Sobald Ihnen das Produkt zur Verfügung steht, können Sie bei der Ersteinrichtung den gewünschten Serverstandort wählen.
- Erstellen Sie anschließend Ihre erste Website: Nutzen Sie dafür eine Domain, die Sie bereits bestellt haben. Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.
- Mit Plesk können Sie Ihre Domains einfach und kostenlos mit einem Let’s Encrypt SSL-Zertifikat absichern und natürlich auch jede Subdomain. Sie brauchen dafür nur wenige Klicks.
Das Plesk Obsidian Dashboard
Für die VPS-Administration bietet Plesk Obsidian drei unterschiedliche, nutzerorientierte „Panels“. Das Server-Administrations-Panel dient der Server- und Kontoverwaltung sowie verschiedener Webhosting-Operationen. Das Reseller-Panel ist eine reduzierte Version des Server-Administrations-Panels für Reseller. Über das Kunden-Panel können Domains und Postfächer erstellt und Web-Content verwaltet werden.
Die Navigation von Plesk ist einfach und übersichtlich. Sie erfolgt über ein Hauptmenü (linke Seitenleiste) mit zwei Ansichts-Optionen für „Power User“ und „Service Provider“ sowie über objektorientierte Tabs.
Vier zentrale Vorteile von Plesk
- Die Website-Verwaltung: Der Startbildschirm von Plesk stellt Websites in den Vordergrund. Sie können Site-Einstellungen sehen, WordPress-Updates, PHP/ASP-Einstellungen oder Statistiken verwalten und vieles mehr.
- Die Datenbank-Verwaltung: Sie erhalten Tools zur Verwaltung von Datenbanken wie MySQL und MSSQL, die Ihnen bei Installation, Benutzerverwaltung und vielem mehr helfen.
- Die Mehrsprachigkeit: Plesk erlaubt die Verwendung von PHP und ASP. Sie können verschiedene Versionen jeder Sprache installieren.
- Dienste & Prozesse: Mit Plesk lassen sich einzelne Prozesse ganz einfach stoppen und neu starten.
Plesk-Erweiterungen
Plesk bietet einen App-Store, über den Sie Erweiterungen für spezielle Anforderungen ganz leicht nachrüsten können. Einige davon sind:
- Migrations-Tools
- Netzwerke
- Konfigurationsänderungen
- CMS-Toolkits
- Server-Werkzeuge
- Backup-Verwaltung
Auch zusätzliche Programmiersprachen, die auf dem Server nicht von Haus aus vorhanden sind, lassen sich installieren.
Das WordPress-Toolkit: ein Highlight für die komfortable Verwaltung von WordPress-Seiten
Das WordPress-Toolkit ist eine Suite von WordPress-Tools, die auf Plesk vorinstalliert sind. Es automatisiert und vereinfacht viele Standard-WordPress-Funktionen, wie zum Beispiel die WordPress-Installation, die Plugin- und Theme-Verwaltung, die Verwaltung von Remote-Sites, Updates und vieles mehr.
Sie möchten mehr über das WordPress Toolkit von Plesk wissen? Die wichtigsten Funktionen haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengestellt: „WordPress-Kundenseiten einfach managen mit dem WordPress Toolkit von Plesk“
Was ist VPS-Hosting? – Fazit
Bei anspruchsvolleren, umfangreicheren Webprojekten – wenn Sie etwa einen Mailserver aufsetzen oder einen umfangreicheren Webshop einrichten wollen – kommt „klassisches“ Shared-Hosting schnell an Grenzen. VPS oder vServer bieten hier mehr Flexibilität, etwa hinsichtlich der Betriebssysteme oder der Skalierbarkeit, mehr Möglichkeiten und mehr Sicherheit.
Mit den VPS-Hosting-Angeboten von Host Europe haben Sie die Wahl zwischen selbstverwalteten VPS und Hosting-Produkten mit verschiedenen Verwaltungsoptionen. Antworten auf Fragen zu unseren Produkten, zu den Funktionen sowie Hilfe bei der Auswahl des für Sie passenden Tarifs erhalten Sie bei unserem Experten-Team unter +49 221 99999 305.
Titelmotiv: Bild von Colossus Cloud auf Pixabay
- KI-Logo-Generatoren: Logo erstellen mit künstlicher Intelligenz? - 8. November 2024
- Was sind Mikroinfluenzer – und wie können Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen? - 4. November 2024
- So viel Zeit können Sie mit einem Fully Managed Virtual Server sparen - 17. Oktober 2024