Facebook ist eines der ältesten Social Media Networks auf dem Markt. Der Erfolg basiert dabei nicht zuletzt auf der stetigen Optimierung der Funktionalitäten, immer wieder neu angepassten Algorithmen und der Business-Features. Dazu gehört vor allem der Business Manager – früher Facebook Business Manager, heute als Meta Business Manager bzw. Meta Business Suite bekannt. Wir stellen das umfangreiche Tool vor.

Zuallererst: Die Tools von Facebook stehen allen Business-Treibenden kostenlos zur Verfügung. Dabei lassen sich über den Business Manager alle META-Networks und Assets steuern, also Facebook, WhatsApp oder Instagram.

Zum Einstieg: Der Unterschied zwischen Business Manager und Business Suite

Um direkt noch mehr Verwirrung zu stiften… Es gibt unterschiedliche Begriffe, die für die Facebook Business-Tools herumschwirren. Dazu zählen Facebook Business Manager, Facebook Business Suite, Meta Business Suite oder Meta Business Manager. Die Recherche auf der Facebook Hilfeseite unterscheidet nur noch diese drei Begriffe: (Meta) Business Manager, Meta Business Suite und Meta-Werbeanzeigenmanager. Dabei stellt der Business Manager eine Ergänzung der anderen beiden Dashboards dar.

Alles in einem: der Meta Business Manager

Wie der Name schon sagt, verwalten Sie mit dem Meta Business Manager die Berechtigungen Ihres Business-Kontos. Dort sind alle Pages, das Instagram-Profil und Anzeigenkonten zu finden. Auch die Rollenverwaltung ist dort verortet. In der Meta Business Suite werden die Inhalte kreiert und verteilt, wie auch die Werbeaktivitäten gestaltet. Zudem kann über den Business Manager auch dritten Partner, wie Agenturen, der Zugang zur Facebook Page gestattet werden.

Der Business Manager lohnt sich besonders dann, wenn

  • sich mehrere Menschen um eine Facebook Page oder Instagram kümmern.
  • die Benutzerverwaltung unterschiedliche Zugriffe managen können muss.
  • mehrere Pages und Werbe-Accounts verwaltet werden.
  • Sie mit einem Dienstleister zusammenarbeiten möchten.
  • Außerdem erkennen Sie dort Sicherheits-Risiken und erhalten Tipps zu möglichen Maßnahmen.

Tipp: Von der Meta Business Suite zum Business Manager wechseln

Wenn Sie noch immer nur den Business Manager nutzen, lohnt sich, jedenfalls auf dem Desktop, ein Blick in die Meta Business Suite. Wahrscheinlich werden Sie so und so automatisch in die Meta Business Suite geleitet. Möchten Sie zu Ihrer gewohnten Ansicht im Business Manager zurückwechseln, geht das, wenn Sie im allgemeinen Navigationsmenü unten links in der Seitenleiste auf „Feedback geben“ und dann „Zum Business Manager wechseln“ klicken. Zurück geht es so: Sie rufen oben links auf Ihrer Seite die Business-Tools auf und klicken dann in „Unternehmen verwalten“ auf Meta Business Suite.

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Kurzer Einsteiger-Leitfaden in den Business Manager bzw. in die Meta Business Suite

Wie schon erklärt, gibt es mehrere Begriffsvarianten, deshalb stellen wir das aktuelle Tool mit dem größten Umfang vor: die Meta Business Suite. Wir verstehen diese begrifflich synonym zum Facebook Business Manager. Mit der Meta Business Suite erhielt der Business Manager zusätzliche Funktionen: Mobile App, Aktivitätsanzeige für Facebook und Instagram, ein einheitliches Postfach für Facebook und Instagram, die Möglichkeit, Beiträge und Stories zu planen und zu posten.

So registrieren Sie sich bei der Meta Business Suite

Wie bei allen Aktionen bei Facebook, heißt es auch für die Meta Business Suite, dass Sie sich über ihr Facebook Profil registrieren. Zudem benötigen Sie auch eine Facebook Unternehmensseite. Dazu folgen Sie unter business.facebook.com den angegebenen Schritten. Tipp: Für ein paar Funktionen ist die Verifizierung Ihres Kontos nötig. Dies kann für Sie in der Außenwirkung auch Pluspunkte bringen, denn Ihr Unternehmen wirkt dadurch noch seriöser. Wichtig: Nur Admins können eine Verifizierung beantragen. Gehen Sie zur Verifizierung zum „Security Center im Business Manager und folgen Sie den angegebenen Schritten.

So fügen Sie Assets hinzu

Was sind Business Assets? Ganz einfach, das sind Ihre Facebook-Seite, das Instagram-Konto, WhatsApp-Konto und Ihr Werbekonto. Sie steuern alles aus Ihrer Facebook Zentrale. Neue Assets fügen Sie hinzu, indem Sie auf die Einstellungen unten links gehen und dann bei Business Assets entsprechend die gewünschten Assets hinzufügen.

So verwalten Sie Ihre Mitarbeiter:innen für Facebook

Vor allem können Sie die Business Suite gut für die Verwaltung durch ihr Social-Media-Team nutzen. Dabei fügen Sie ganz einfach Ihre Mitarbeiter:innen hinzu, indem Sie wieder in die Einstellung gehen und dann auf Personen klicken und entsprechende Personen hinzufügen. Sie müssen dann noch entscheiden, auf welches Asset Ihr:e Mitarbeiter:in Zugriff haben soll und welche Rechte. Dazu tippen Sie auf die drei Punkte neben der dem Konto hinzugefügten Person und wählen das Asset aus.

So wehren Sie sich gegen Facebook Hacks

Im Security Center haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, sich gegen Angriffe zu schützen. Nutzen Sie so viele Sicherheits-Features, wie möglich. Rufen Sie dazu das „Security Center” auf.

Dazu gehören:

Die zweistufige Authentifizierung: Personen, die dafür aktiviert sind, müssen neben dem Passwort noch einen zweiten Sicherheitsschritt gehen. Dafür stehen diese drei Optionen zur Verfügung: Sicherheitsschlüssel, Authentifizierungs-App wie zum Beispiel der Google Authenticator und SMS.

Backup-Admin: Wenn Sie sich einmal aus Ihrem Konto aussperren sollten, ist es wichtig, dass es einen zweiten Admin gibt.

Trusted E-Mail: Trusted Domains verfügen in der Regel eine für Unternehmen üblich Mail-Syntax, wie max.mustermann@hosteurope.de.

So richten Sie Ihr Werbekonto ein

Eine der wichtigsten Funktionen im Business-Zusammenhang ist die Nutzung von Werbeanzeigen, sowohl auf Facebook als auch auf Instagram. Zum Hinzufügen eines Werbekontos gehen Sie wieder zu den Einstellungen und klicken im Menü „Werbekonto-Einstellungen“ und fügen es laut den Anweisungen hinzu.

Grundsätzlich können Sie auf bestehende Werbekonten zugreifen, den Zugriff auf Konten von Dritten, als Agentur zum Beispiel, beantragen oder Sie erstellen ein neues Werbekonto.

Wichtig:

  • Sie können das Hinzufügen eines Werbekontos zum Facebook Business Manager nicht revidieren.
  • Maximal fünf Werbekonten sind möglich.
  • Werbekonten können immer nur zu exakt einem Facebook Business-Manager-Account gehören.

Zahlungsmethoden hinterlegen

Damit Sie mit der Werbung auf Facebook starten können, müssen Sie eine Zahlungsmethode hinterlegen. Gehen Sie dazu unter Einstellungen zum Punkt „Abrechnung“. Oben rechts klicken Sie auf „Zahlungseinstellungen“ und füllen das Formular aus.

So schalten Sie Facebook Werbeanzeigen!

Wenn das Werbekonto und die Zahlungseinstellungen funktionieren, können Sie Ihre erste Werbeanzeige schalten. Dazu gehen Sie in die Meta Business Suite und klicken im linken Dashboard auf „Werbeanzeigen“. Neben den Insights finden Sie oben rechts den Button „Werbeanzeige erstellen“. Klicken Sie darauf und erstellen Sie Ihre Anzeige.

Content, Baby!

Natürlich gibt es auch bei Facebook und Instagram noch immer die Möglichkeit auch mit organischem Content an Reichweite zu gewinnen, auch wenn der Algorithmus dies seit ein paar Jahren erschwert. Das Tolle an der Meta Business Suite ist, dass Sie gleichzeitig Beiträge auf Facebook und Instagram posten können. Profi-Tipp: Für Facebook Pages gibt es die Möglichkeit, A/B-Tests zu machen. Dabei checkt Facebook 30 Minuten lang, welche Variante besser performt. Diese wird dann auf der Fanpage veröffentlicht. Mit dem Planer können Sie Beiträge für die Zukunft bequem vorplanen.

Kontrolle ist wichtig

Über die Insights, die Sie auch im linken Dashboard finden, erhalten Sie alle Infos zur Performance Ihrer Beiträge und auch Optimierungsvorschläge. Dazu können Sie auch Ziele festlegen, die entweder auf mehr Reichweite oder Follower abzielen. Tipp: Interessant ist dabei die Funktion „Benchmarking“, mit der Sie die Performance Ihrer Seiten mit der Ihrer Konkurrenz vergleichen können.

Die wichtigsten Tipps für die Arbeit mit dem Facebook Business Manager / Meta Business Suite – Fazit

Facebook Business Manager oder Meta Business Suite, ganz gleich, wie das mächtige Tool gerade heißt: Wenn Sie sich ein bisschen einarbeiten, bietet es eine Menge spannende Optionen, Ihre Performance und Reichweite auf Facebook und Instagram zu erhöhen – was auch den Unterschied zu Ihrem Wettbewerb ausmachen kann.

Quelle:

Titelmotiv: Bild von Thomas Ulrich auf Pixabay

Jana Behr

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