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Wie kann ich ein App-Passwort für den SMTP Versand ohne oAUTH (alte Geräte) einrichten ?

English Version below

Was ist ein App-Passwort ?

Einige Apps oder Endgeräte wie Drucker, FritzBox etc. unterstützen die Multi-Faktor-Authentifizierung nicht. Das führt dazu, dass der E-Mailversand von diesen Endgeräten nicht durchgeführt werden kann. Dazu gibt es aber eine Lösung: Sie richten ein APP-Passwort speziell für die von Ihnen genutzten Endgeräte ein und können damit den E-Mailversand ohne Multi-Faktor-Authentifizierung durchführen. Der E-Mailversand wird dann über das Standard-Versand-Protokoll "SMTP" durchgeführt. Damit das funktioniert sind jedoch einige kleine Einstellungen notwendig . Dazu später mehr.

 

Hinweis: Leider wird der Versand über das Standard-Versand-Protokoll "SMTP" ab September von Microsoft abgeschaltet. Bis dahin können Sie den Dienst jedoch ohne Einschränkungen nutzen. Wir empfehlen zu prüfen ob die Endgeräte eine
Softwareaktualisierung anbieten, damit die moderne Authentifizerung über oAUTH 2.0 möglich ist.
Andernfalls müssen Sie eine alternative Lösung für den Versand dieser E-Mails eruieren.

 

Wie erstelle ich ein App-Passwort ?

Schritt 1: Aktivierung von SMTP

In der E-Mailadministration muss der SMTP-Versand aktiviert werden. Achtung: Wurden Ihre E-Mailadressen von einem classic Hosting Paket zu Microsoft migriert, muss der SMTP-Versand nicht aktiviert werden. Fahren Sie mit Schritt 2 fort. Rufen Sie bitte die E-Mailadministration über das KIS auf. Die E-Mailadministration erreichen Sie über das KIS unter: "Produktverwaltung > E-Mail > "Jetzt Starten".

Nun suchen Sie das entsprechende E-Mailkonto in der Liste und klicken rechts auf "Verwalten":

 

Auf der nächsten Seite scrollen Sie bitte runter zu den Kontoinformationen und klicken auf "Erweiterte Einstellungen". Anschließend haben Sie die Möglichkeit, den SMTP-Versand wie folgt einzuschalten:

 

Bitte beachten Sie, dass die Änderung ca. 15 Minuten dauert.

 

Schritt 2: App-Passwort erstellen

Nun melden Sie sich bei Microsoft an. Dazu rufen Sie bitte die folgende URL auf: https://myaccount.microsoft.com/. Nach dem Login klicken Sie links im Menü auf "Sicherheitsinformationen". Auf der nachfolgenden Seite können Sie eine neue "Anmeldemethode hinzufügen":

 

Auf der nächsten Seite wählen Sie "App-Kennwort":

 

 

Sie werden nun aufgefordert einen Namen zu vergeben. Möchten Sie zum Beispiel Ihre FritzBox einrichten, so können Sie übersichtshalber den Namen "FritzBox" vergeben. Sobald Sie auf weiter klicken wird automatisch ein App-Kennwort" festgelegt. Bitte kopieren Sie das Kennwort sofort, da es anschließend nicht nochmal angezeigt werden kann.

Sie sind nun startklar! Das App-Passwort können Sie nun für den Versand über SMTP verwenden.

 

Nachfolgend die SMTP-Einrichtungsdaten für das entsprechende Endgerät:

  • Hostname: smtp.office365.com
  • Port: 587
  • Verbindungssicherheit: STARTTLS oder keine
  • Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z.B. max@mustermann.com
  • Kennwort/Passwort: Das App-Kennwort

 

English Version:

What is an app password?

Some apps or end devices such as printers, cameras etc. do not support multi-factor authentication. This means that emails cannot be sent from these end devices. However, there is a solution to this: you set up an APP password specifically for the devices you use and can use it to send emails without multi-factor authentication. The e-mail is then sent via the standard “SMTP” sending protocol. However, a few small settings are required for this to work. More on this later.

 

Please note: Unfortunately, sending via the standard sending protocol "SMTP" will be switched off by Microsoft from September. Until then, however, you can use the service without restrictions. We recommend checking the end devices for software updates, so that modern authentication via oAUTH is maybe possible after that.
Otherwise, you will need to find an alternative solution for sending these emails.

 

How do I create an app password?

 

Step 1: Activation of SMTP

SMTP sending must be activated in the email administration. Please note: If your email addresses have been migrated from a classic hosting package to Microsoft, SMTP sending does not need to be activated. Continue with step 2. Please call up the e-mail administration via the KIS. You can access the e-mail administration via the KIS under: “Product administration > E-mail > ”Start now".

Now search for the relevant e-mail account in the list and click on “Manage/Verwalten” on the right:

On the next page, please scroll down to the account information and click on “Advanced settings”. Now you have the option of activating SMTP-Authentication as follows:

Step 2: Create app password

Now log in to Microsoft. To do this, please go to the following URL: https://myaccount.microsoft.com/. After logging in, click on “Security information” in the menu on the left. On the following page, you can “Add a new sign-in method”/Anmeldemethode hinzufügen":

 

On the next page, select “App password”/"App-Kennwort":

 

 

You will now be asked to enter a name. For example, if you want to set up your Camera, you can assign the name "Camera" for the sake of clarity. As soon as you click on continue, an "App password" will be set automatically. Please copy the password immediately, as it cannot be displayed again afterwards.

You are now ready to go! You can use the app password for sending via SMTP now.


Below is the SMTP setup data for the corresponding end device:

  • Hostname: smtp.office365.com
  • Port: 587
  • Security settings: STARTTLS oder keine
  • Username: Ihre E-Mail-Adresse, z.B. max@mustermann.com
  • Password: Your App-Passwort


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de