Dieser Artikel bezieht sich auf Sie, wenn Sie von einem E-Mail-Drittanbieter von Host Europe zu Microsoft 365 wechseln und eine Domain bei Microsoft haben . Bevor wir Ihre E-Mail-Konten bei Host Europe einrichten können, müssen Sie Ihre vorhandene Domain aus Ihrem früheren Microsoft 365-Konto bei Microsoft entfernen.
Wichtig: Sie müssen Administrator sein, um die nachstehenden Schritte ausführen zu können. Bitte stellen Sie vor diesen Aktionen sicher, dass Sie mit diesen Aktionen keine bestehenden und noch benötigten Konfigurationen beeinträchtigen. Halten Sie im Zweifel mit Microsoft Rücksprache. Führen Sie diese Aktionen nur aus, wenn Sie sich sicher sind und wenn Sie den M365 E-Mail-Service von Host Europe nutzen wollen.
Schritt 1: Verschieben Sie Ihre Benutzer in eine andere Domain
Bevor wir die Domain aus Microsoft 365 entfernen können, müssen Ihre Nutzer in eine andere Domain verschoben werden.
- Melden Sie sich im Microsoft Admin Center an. Verwenden Sie Ihre Microsoft 365-E-Mail-Adresse und Ihr Passwort (Ihr Benutzername und Ihr Passwort für Host Europe funktionieren hier nicht). Hinweis: Wenn Sie sich nicht bei Ihrem Konto anmelden können, wenden Sie sich an Microsoft.
- Wählen Sie ganz links unter Benutzer die Option Aktive Benutzer. Sie sehen nun eine Liste aller Benutzer.

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Wählen Sie den Benutzer aus, dessen Domain Sie ändern möchten. Auf der rechten Seite wird ein Menü geöffnet. Je nachdem, ob der Benutzer für Exchange eine Lizenz hat, wird unter Konto ein Konto angezeigt, das auf zwei Arten aufgeführt ist: Benutzername oder Benutzername und E-Mail
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Wählen Sie basierend auf dem, was für das Konto aufgeführt ist, das entsprechende Register aus und führen Sie dann die Schritte aus:
4.1 Benutzer:
4.1.1. Wählen Sie unter Benutzername die Option Benutzername verwalten.

4.1.2. Wählen Sie unter Domains die Domain onmicrosoft.com aus. Hinweis: Notieren Sie sich bitte die gesamte Domain onmicrosoft.com (sie enthält eine für Ihre Domain spezifische Zahlenfolge). Sie benötigen es, um sich später wieder als Benutzer anzumelden.

4.1.3. Wählen Sie Änderungen speichern . Wenn Sie als Benutzer angemeldet waren, werden Sie abgemeldet. Bitte melden Sie sich wieder mit dem neuen Benutzernamen über die Domain onmicrosoft.com an.
4.2 Benutzername und E-Mail
4.2.1 Wählen Sie unter Benutzername und E-Mail die Option Benutzername und E-Mail verwalten.

4.2.2 Wählen Sie neben Primäre E-Mail-Adresse und BenutzernameBleistift-Symbol Bearbeiten.

4.2.3 Wählen Sie unter Domains die Domain onmicrosoft.com aus. Hinweis: Notieren Sie sich bitte die gesamte Domain onmicrosoft.com (sie enthält eine für Ihre Domain spezifische Zahlenfolge). Sie benötigen es, um sich später wieder als Benutzer anzumelden.

4.2.4 Wählen Sie Fertig.
4.2.5 Wählen Sie Änderungen speichern . Wenn Sie als Benutzer angemeldet waren, werden Sie abgemeldet. Bitte melden Sie sich wieder mit dem neuen Benutzernamen über die Domain onmicrosoft.com an.
4.2.6 Wählen Sie den Benutzer aus, den Sie gerade mit der Domain onmicrosoft.com aktualisiert haben.
4.2.7 Wählen Sie Benutzername und E-Mail verwalten aus . Ein Alias sollte für die Domain erscheinen, die Sie aus Microsoft 365 entfernen möchten.
4.2.8 Wählen Sie neben dem AliasSymbol mit drei Punkten Optionen und wählen Sie dann Alias löschen aus.

4.2.9 Wählen Sie Änderungen speichern aus.
Wiederholen Sie diese Schritte für alle Benutzer in der Domain. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 2: Entfernen Sie Teams und Gruppen aus der Domain
Als Nächstes entfernen wir alle Teams oder Gruppen aus der Domain.
Wichtig: Bevor Sie fortfahren, sichern Sie die Daten für Ihre Teams und notieren Sie sich alle Gruppen, die Sie später erneut erstellen müssen. Sie können Gruppen erneut erstellen, nachdem Ihre E-Mail für Host Europe eingerichtet wurde.
- Ganz links unter Teams & Gruppen , wählen Sie Aktive Teams & Gruppen.

- Wählen Sie Microsoft 365 aus.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den Teams oder Gruppen, die die zu entfernende Domain verwenden, und wählen Sie dann Löschen aus. Das Team oder die Gruppe sowie alle zugehörigen Inhalte werden gelöscht.

- Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den anderen Abschnitten ( Verteilerliste , E-Mail-aktivierte Sicherheit und Sicherheit ), bis alle Teams oder Gruppen, die Ihre Domain verwenden, gelöscht sind.
Nachdem alle Teams und Gruppen aus der Domain entfernt wurden, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 3: Entfernen Sie die alte Domain
Schließlich entfernen wir die Domain aus Ihrem Microsoft 365-Konto bei Microsoft.
- Wählen Sie ganz links Einstellungen und dann Domains. Möglicherweise müssen Sie Alle anzeigen auswählen, um die Einstellungen anzuzeigen .
- Aktivieren Sie neben dem Domainnamen das Kontrollkästchen und dann Domain entfernen .

- Wenn die Domain als Standard für Ihr Konto festgelegt ist, werden Sie aufgefordert, einen neuen Standard festzulegen. Wählen Sie eine neue Domain und dann Aktualisieren und fortfahren .

- Wählen Sie Domain entfernen aus .

- Wenn Sie aufgefordert werden, Domainabhängigkeiten zu entfernen, wählen Sie Automatisch entfernen. Wenn die Abhängigkeiten nicht automatisch entfernt werden können, werden Sie aufgefordert, die problematischen Benutzer zu überprüfen.
Sie haben Ihre Domain entfernt. Es kann bis zu fünf Minuten dauern, bis die Domain vollständig aus Ihrem vorherigen Microsoft 365-Konto bei Microsoft entfernt wurde. Wenn es jedoch mehreren Elementen wie Gruppen, Sicherheitsgruppen, Benutzern oder Verteilerlisten zugeordnet ist, kann es mehrere Stunden dauern.
English Version:
Domain conflict - Removing my email domain from Microsoft
This article applies to you if you are switching from a third-party email provider from Host Europe to Microsoft 365 and have a domain with Microsoft. Before we can set up your email accounts with Host Europe, you must remove your existing domain from your previous Microsoft 365 account with Microsoft.
Important: You must be an administrator to perform the steps below. Before performing these actions, please ensure that they will not affect any existing configurations that are still required. If in doubt, consult with Microsoft. Only perform these actions if you are sure and if you want to use the M365 email service from Host Europe.
Step 1: Move your users to another domain
Before we can remove the domain from Microsoft 365, your users must be moved to another domain.
- Sign in to the Microsoft Admin Centre. Use your Microsoft 365 email address and password (your Host Europe username and password will not work here). Note: If you cannot sign in to your account, contact Microsoft.
- Under Users on the far left, select Active Users. You will now see a list of all users.

- Select the user whose domain you want to change. A menu will open on the right-hand side. Depending on whether the user has a licence for Exchange, an account will be displayed under Account, listed in two ways: username or username and email address.
- Based on what is listed for the account, select the appropriate tab and then follow the steps:
4.1 User:
4.1.1. Under Username, select Manage username.

4.1.2. Under Domains, select the onmicrosoft.com domain. Note: Please make a note of the entire onmicrosoft.com domain (it contains a sequence of numbers specific to your domain). You will need it to log back in as a user later.

4.1.3. Select Save changes. If you were logged in as a user, you will be logged out. Please log in again with your new user name via the onmicrosoft.com domain.
4.2 User name and email
4.2.1 Under User name and email, select Manage user name and email.

4.2.2 Next to Primary email address and username, select the pencil icon Edit.

4.2.3 Under Domains, select the onmicrosoft.com domain. Note: Please make a note of the entire onmicrosoft.com domain (it contains a sequence of numbers specific to your domain). You will need it to log in again as a user later.

4.2.4 Select Done.
4.2.5 Select Save changes. If you were logged in as a user, you will be logged out. Please log in again with the new user name via the onmicrosoft.com domain.
4.2.6 Select the user you just updated with the onmicrosoft.com domain.
4.2.7 Select Manage username and email. An alias should appear for the domain you want to remove from Microsoft 365.
4.2.8 Select Options next to the alias icon with three dots, then select Delete alias.

4.2.9 Select Save changes.
Repeat these steps for all users in the domain. When you are finished, proceed to the next step.
Step 2: Remove teams and groups from the domain
Next, we will remove all teams or groups from the domain.
Important: Before proceeding, back up the data for your teams and make a note of any groups that you will need to recreate later. You can recreate groups after your email has been set up for Host Europe.
- On the far left under Teams & Groups, select Active Teams & Groups.

- Select Microsoft 365.

- Tick the box next to the teams or groups that use the domain you want to remove, then select Delete. The team or group and all associated content will be deleted.

- Repeat this process with the other sections (distribution list, email-enabled security, and security) until all teams or groups using your domain have been deleted.
Once all teams and groups have been removed from the domain, proceed to the next step.
Step 3: Remove the old domain
Finally, we will remove the domain from your Microsoft 365 account with Microsoft.
- Select Settings on the far left, then Domains. You may need to select Show all to view the settings.
- Select the checkbox next to the domain name, then Remove domain.

- If the domain is set as the default for your account, you will be prompted to set a new default. Select a new domain, then select Update and continue.

- Select Remove domain.

- When prompted to remove domain dependencies, select Remove automatically. If the dependencies cannot be removed automatically, you will be prompted to review the problematic users.
You have removed your domain. It may take up to five minutes for the domain to be completely removed from your previous Microsoft 365 account with Microsoft. However, if it is associated with multiple items such as groups, security groups, users, or distribution lists, it may take several hours.