Die Installation des Umfragetools „LimeSurvey“ über den APS-Installer innerhalb der Plesk-Oberfläche ist mit der Virtual Server Produktlinie von Host Europe in wenigen, einfachen Schritten zeitnah erledigt.
Kurzanleitung
- LoginNach dem Plesk-Login erscheint die Startseite der grafischen Benutzeroberfläche. Im Falle dieses Beispiels wurde bei der Einrichtung von Plesk standardmäßig die Ansicht für Service Provider gewählt, da nur hier die Möglichkeit für einen Reseller besteht, unterschiedliche Kunden anzulegen.
Die einzelnen Domains werden über sogenannte „Abonnements“ verwaltet, daher muss im nachfolgenden Schritt das entsprechende Abonnement (die Domain) ausgewählt werden, für den LimeSurvey installiert werden soll:
- Auswahl des Abonnements
In diesem Fall ist der Übersicht halber nur eine einzige Domain auswählbar: - Abonnement-Details
Ein Klick auf den Domainnamen führt zur Detailansicht für dieses Abonnement: - Applikationen
Über den Reiter „Applikationen“ gelangt man zum Auswahlmenü für die Webanwendungen, die in Frage kommen, die Menü-Auswahl sollte für den gewünschten Zweck auf „Alle verfügbaren Applikationen“ fallen: - Die richtige Applikation suchen
Im Suchfeld für Applikationen kann nun nach dem gewünschten Paket gesucht werden, in diesem Fall „LimeSurvey“. Alternativ kann es in der Sammlung „Web“ und dort unter der Verlinkung „Tools“ gefunden und ausgewählt werden. Die Applikation wird, sofern verfügbar, relativ schnell über die Suche gefunden und für die Installation angeboten: - Installation
Ein Klick auf „Installieren“ startet den Installationsprozess: - Einstellungen
An dieser Stelle müssen noch wichtige Einstellungen vorgenommen werden, um den Installationsvorgang abschließen zu können. Hierzu zählt die Angabe des späteren Namens für die Umfrageseite sowie des Nicknames für den Administrator. Optional kann hier das Passwort für den Administrator vergeben werden. Dies geschieht entweder manuell oder über eine automatische Generierung. - Abschlussbericht
Nach der erfolgreichen Installation von LimeSurvey erscheint eine Meldung (grüner Bereich oben), dass der Vorgang abgeschlossen wurde. Alle notwendigen Benutzernamen und initialen Passwörter werden in der linken Spalte aufgeführt. - Automatische Updates und Einstellungen
Hier kann nun unter anderem die Option „Automatische Updates“ ausgewählt werden, was durchaus auch empfehlenswert ist. Die Installation ist hiermit bereits abgeschlossen. Der Admin-Zugang kann über die Verlinkung auf der rechten Seite erreicht werden. Das Web-CMS kann anschließend sofort vollumfänglich benutzt werden, sofern vom Administrator Umfragen eingestellt wurden. Ein entsprechender Login-Link ist auf der Übersichtsseite der Applikation aufgeführt. Ist bisher noch keine Umfrage erstellt, sieht die Seite der Applikation folgendermaßen aus: - „Meine Applikationen“
Die Applikation erscheint nun auch unter dem Menüpunkt „Meine Applikationen verwalten“:
Sie haben noch kein passendes Produkt?
Mit den folgenden Produkten können Sie die APS-Schnittstelle über Plesk für die Installation verwenden:
Wir wünschen viel Erfolg mit dieser Anwendung und stehen jederzeit gerne für Fragen und Anregungen unter support@hosteurope zur Verfügung.
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