Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich ein Zertifikat neu ausstellen (Schüsseltausch)?

Wenn Sie vermuten, dass der geheime Schlüssel Ihres Zertifikates kompromittiert wurde oder Ihnen dieser aus anderen Gründen nicht mehr vorliegt, können Sie bei bestehenden Zertifikaten bei uns eine kostenlosen Schlüsseltausch beauftragen, um ein neues Zertifikat auszustellen.

Wir beauftrage ich einen Schlüsseltausch?

Bitte melden Sie sich dazu in Ihrem KIS an und wählen Sie "Produktverwaltung -> Services -> SSL-Zertifikate" aus.

Dort sehen Sie eine Liste Ihrer Zertifikate und können den Schlüsseltausch per Knopfdruck starten.

Es wird dann das bestehende Zertifikat mit dem gleichen Typ und gleicher Laufzeit - jedoch einem anderen Schlüssel - neu ausgestellt. Kosten fallen für diesen Vorgang nicht an. Selbstverständlich können Sie auch eine eigene CSR/private Key-Kombination verwenden. Stellen Sie bei letzterem aber sicher das die Daten im CSR zu 100% mit den Daten des ursprünglichen CSR übereinstimmen.

Nach Neuausstellung wird das alte Zertifikat nach kurzer Zeit automatisch für ungültig erklärt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Neuausstellung und einer Verlängerung?

Oft kommt es zu Verwechselungen zwischen den beiden Vorgängen. Während eine Verlängerung dazu dient, das gleiche oder ein erweitertes Zertifikat für eine weitere Laufzeit zu kaufen, wird bei einer Schlüsseltausch (auch Neuausstellung genant) nichts an den Zertifikatsinhalten oder der Laufzeit verändert. Daher findet auch keine Berechnung statt.

Kann ich eine Neuausstellung stornieren? 

Dies ist weder möglich noch erforderlich. Die Neuausstellung ist ein kostenloser und automatischer Vorgang, der binnen kurzer Zeit erfolgt. Es gibt aber auch keinen Grund für eine Stornierung, da keine Kosten anfallen. Allerdings wird durch den Vorgang das vorherige Zertifikat nach kurzer Zeit ungültig, so dass Sie es austauschen müssten.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de