Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Das Mail Relay beim Virtual Server 10+

(you can find the english version of this article below)

In diesem Artikel finden Sie Informationen zum Mail Relay beim Virtual Server 10+ von Host Europe.

 Welche grundlegenden Features bietet das Mail Relay beim Virtual Server 10+?

Unser Mail-Relay ermöglicht die Zustellung der Mails über eine von uns verwaltete Infrastruktur. Wir kümmern uns um deren Wartung und wenn nötig um auftretende Blacklistings. Der direkte E-Mail-Versand von Ihrem Server ist nicht mehr vorgesehen. 

 

Was ist beim Mailversand mit Virtual Server 10+ zu beachten?

  • In Plesk erscheint eine Fehlermeldung, dass keine E-Mails versendet werden könnten, weil Port 25 geblockt ist:
    "You cannot send emails from Plesk because outbound connections on TCP port 25 is blocked. Check the firewall settings or contact your hosting provider. If you are sure that the ports are already open, Plesk can recheck them."

    Das ist das erwartete Verhalten, da E-Mails über das Mail-Relay versendet werden. Dies ist bereits in der Konfiguration Ihres Mailservers eingerichtet, womit der Mailversand normal möglich ist. Plesk selbst kann diese Konfiguration aktuell nicht erkennen, weshalb es hier zu dieser Meldung kommt.
     
  • Wenn das Mail-Relay (z.B. durch manuelle Neuinstallation des Mailservers) wieder eingerichtet werden muss, kann die mit folgendem Befehl erfolgen:

    Plesk:
    postconf -e relayhost=HIER_MAILRELAY_EINSETZEN
    Beispiel: postconf -e relayhost=n1smtpout.europe.secureserver.net


    cPanel:
    Folgender Eintrag muss in der /etc/exim.conf und /etc/exim.conf.local vorhanden sein:
    route_list = !+local_domains HIER_MAILRELAY_EINSETZEN
    Beispiel: route_list = !+local_domains n1smtpout.europe.secureserver.net


    Der Platzhalter "HIER_MAILRELAY_EINSETZEN" muss also durch das einzufügende Mail-Relay ersetzt werden. Dieses finden Sie im MYH-Panel unter "Einstellungen > SMTP-Relayserver" (z.B. n1smtpout.europe.secureserver.net).
     
  • Mailversand mit zusätzlichen IP-Adressen:
    Wenn Sie zusätzliche IP-Adressen haben und Plesk verwenden, müssen Sie in Plesk konfigurieren, dass die IP-Adresse des Servers für Mailversand verwendet wird, nicht eine Zusatz-IP. Dies ist hier beschrieben:
    https://docs.plesk.com/de-DE/obsidian/administrator-guide/email/konfigurieren-serverweiter-emaileinstellungen.59430/

    Sollte die Meldung:

    DED : You've reached your daily relay quota

    bei Ihnen auftreten, ist die wahrscheinliche Ursache, dass die Einstellung noch nicht erfolgt ist und somit über andere IPs als die Haupt-IP zu senden versucht wird.
     
  • Welchen SPF-Record muss ich setzen, wenn ich ausschließlich von meinem Virtual Server 10+ E-Mails versenden will?
    Wenn Sie ausschließlich E-Mails von Ihrem Server und damit über unser Mail-Relay versenden möchten, empfehlen wir, folgenden SPF-Record zu setzen:
     

    v=spf1 include:secureserver.net -all
     

  • Blacklistings Ihrer IP-Adressen
    Es ist möglich, dass die IP-Adresse Ihres Servers auf Blacklisten gelistet ist. Dies hat aber für den Mailversand keine Auswirkungen, da Ihr Server Mails ja ausschließlich über das Mail Relay versendet.
    Es kann aber auch Meldungen zum Blacklisting von IPs des Relays geben. Sollten Sie dies feststellen, bitten wir um eine kurze Meldung über eine Support-Anfrage.
     
  • Mail-Betreffe
    Aus Sicherheitsgründen werden manche Mails ausgefiltert und verworfen, deren Betreff typischen Spamnachrichten entspricht. Insbesondere werden auch E-Mails ohne Betreff ("Subject") verworfen. Bitte achten Sie daher immer darauf, dass Ihre Mails einen Betreff haben und dieser sinnvoll zu Ihrer Nachricht passt.
     


In this article we answer basic question on the Mail Relay of our Virtual Server 10+ product.

 What are the mail features of the Mail Relay on my Virtual Server 10+?

Our mail relay enables the delivery of mails via an infrastructure managed by us. We take care of their maintenance and, if necessary, any blacklistings that might occur. Direct mail delivery from your server is not possible any more.

 

What to consider when sending mail with Virtual Server 10+?

  • An error message appears in Plesk that no emails could be sent because port 25 is blocked:
    You cannot send emails from Plesk because outbound connections on TCP port 25 is blocked. Check the firewall settings or contact your hosting provider. If you are sure that the ports are already open, Plesk can recheck them."

    This is the expected behavior, since mail is sent via the mail relay. This is already set up in the configuration of your mail server, which allows mail to be sent normally. Plesk itself cannot currently detect this configuration, which is why this message occurs here.
     
  • When Mail relay has to be reconfigured (e.g. after manual reinstallation of the mail server) please use the following command:

    Plesk:
    postconf -e relayhost=INSERT_ACTUAL_MAILRELAY
    Example: postconf -e relayhost=n1smtpout.europe.secureserver.net


    cPanel:
    The following entry must exist in /etc/exim.conf and /etc/exim.conf.local:
    route_list = !+local_domains INSERT_ACTUAL_MAILRELAY
    Example: route_list = !+local_domains n1smtpout.europe.secureserver.net

    INSERT_ACTUAL_MAILRELAY is a placeholder for the actual mail relay which can be found in MYH panel under "Settings > SMTP relay server" (e.g. n1smtpout.europe.secureserver.net).
     

  • Sending mail with additional IP addresses:
    If you have additional IP addresses and use Plesk, you need to configure in Plesk to use the standard IP address of the server for mail sending, not an additional IP. This is described here:
    https://docs.plesk.com/en-US/obsidian/administrator-guide/mail/configuring-serverwide-mail-settings.59430/

    Should you get the message

    DED : You've reached your daily relay quota

    the most likely cause is that setting not being done yet and the reason being a sending attempt from an additional IP source.

  • Which SPF record can I use when I only want to send e-mails from my Virtual Server 10+?
    We recommend to use the followig SPF setting to send e-mails via our mail relay:

    v=spf1 include:secureserver.net -all
     

  • Blacklisting of your IP addresses
    It is possible that the IP address of your server is blacklisted. However, this has no effect on sending e-mails, since your server sends mails exclusively via the mail relay.
    However, IPs of the relay may be blacklisted. If you notice this, please report it via a support request.
     

  • Mail subjects
    For security reasons, some mails whose subject corresponds to typical spam messages are filtered out and discarded. In particular, e-mails without a subject are also discarded. Therefore, please always make sure that your mails have a subject and that it matches your message in a meaningful way.

 


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de