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Was muss ich tun wenn ich bei Microsoft (Hotmail) geblacklistet werde?
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(english version below)

Leider kommt es in letzter Zeit gelegentlich zu Zustellungsproblemen an Microsoft-Mailkonten (hotmail, outlook.com u.a.) durch ein Blacklisting dort. In diesen Fällen ist es nötig, sich dort manuell austragen zu lassen. Hier erfahren Sie mehr.

Sollten Sie beim Versandversuch eine Fehlermeldung wie diese erhalten:

empfanger@outlook.de: host mx2.hotmail.com[207.46.8.199] said: 550 SC-001 (BAY004-MC6F18) Unfortunately, messages from x.x.x.x weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx. (in reply to MAIL FROM command)
so gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Prüfen Sie, ob Ihr Server tatsächlich Spam verschickt und das Listing somit gerechfertigt sein könnte. Falls das nicht so ist:
2. Nutzen Sie bitte dieses Formular, um eine Entsperrung zu beantragen:
Microsoft-Blacklisting-Formular
3. Sollte dies keine Besserung bringen, eröffnen Sie bitte eine Supportanfrage im KIS und nennen Sie uns bitte mindestens folgende Informationen:
* Die Domain, an die Sie Mails zu senden versuchen.
* Ihre Absenderdomain bzw. Absenderadresse.
* Ihre für den Versand genutzte IP-Adresse.
* Die Fehlermeldung, die bei einem Zustellversuch entsteht.
* Die Webseite, für die Mails versandt werden sollen (uns ist klar, dass man für den Versand von Mails keine Webseite benötigt, das Formular von Microsoft erfordert die Angabe aber).
* Ihre Zustimmung, dass wir diese Daten an Microsoft weiterleiten dürfen.
 

English-Version:

We noticed that recently problems might occur regarding mail delivery to Microsoft mail accounts (including hotmail, outlook.com) due to blacklistings. In this case a manual delisting has to be requested.

Should you recieve an error message like this:

recipient@outlook.de: host mx2.hotmail.com[207.46.8.199] said: 550 SC-001 (BAY004-MC6F18) Unfortunately, messages from x.x.x.x weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx. (in reply to MAIL FROM command)
You need to follow these steps:
1. Check if your server actually sends spam, for which the blacklisting would be correct.
2. If your server does not send spam please use the following form to request the delisting of your server IP:
Microsoft-Blacklisting-Formular
3. If this does not resolve the problem, please open a support request over the KIS and tell us at least these information:
* the domain to where you want to send mails
* your domain or return address
* the IP you have used sending mails
* the error message generated from the failed delivery
* the website (we are aware that you don't need a website for sending mails, but Microsoft demands this information for their delisting form)
* your approval that these information can be forwarded to Microsoft.

otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de