Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie gewähre ich dem Support von Host Europe Zugang auf meinem Server?

(English version below)

Bei Support-Aufträgen ist es häufig nötig, dass Mitarbeitende dort per SSH auf Ihren Server zugreifen können. In einigen Fällen können durch Kunden vorgenommene Sicherheitsmaßnahmen den Zugriff verhindern. Hier erfahren Sie, welche Anpassungen ggf. nötig sind, um uns den Zugriff zu ermöglichen. Wenn Sie z.B. eine Firewall betreiben oder den SSH-Login per Passwort grundsätzlich nicht erlauben, lesen Sie hier, welche IP-Adressen freigegeben werden müssen und wie Sie die SSH-Key-Authentifizierung für den Support einrichten können.

Firewall

Falls Sie eine Firewall oder sonstige IP-Zugriffsbeschränkungen auf Ihrem Server betreiben, ist es erforderlich, dass die IP-Adressen unserer Gateways auf Ihrem System freigeschaltet und nicht blockiert werden. Bitte schalten Sie aus diesem Grund folgende IP-Adressen/-Netze frei:

87.230.108.20/31
87.230.119.18/31
62.75.200.0/24
160.153.26.224/32
160.153.24.224/32
132.148.54.224/32
132.148.92.224/32
62.140.26.218/32
62.67.17.34/32

Nydus

Für den Zugriff auf Virtual Server verwenden wir im Normalfall einen Support-Benutzer, der nach dem Support-Fall wieder entfernt wird. Dazu ist es nötig, das Nydus auf dem Virtual Server installiert und der Port 2224 in der Firewall geöffnet ist.

Google Authenticator und Plesk

Wenn auf dem Server Plesk installiert ist, müssen wir auch darauf Zugriff nehmen. Bitte deaktivieren Sie diese Sicherheitsmaßnahme vorübergehend, wenn Sie uns einen Support-Auftrag erteilen. Über die Kommandozeile ist dies mit dem Befehl 

plesk bin extension --disable google-authenticator

einfach möglich.

SSH-Key-Authentifizierung

Sie können Host Europe auch den Zugriff auf Ihren Server per SSH-Key erlauben.

Melden Sie sich dazu bitte per SSH als jew. User an und legen Sie diesen Key im Home des Users ab (~/.ssh/authorized_keys, für root z.B. /root/.ssh/authorized_keys).

Das Verzeichnis .ssh ist unsichtbar, muss aber angelegt werden, wenn es nicht existiert. Ein Start von "ssh" erzeugt ein solches Verzeichnis i.d.R. automatisch. Die Rechte der Datei sollten nur dem Besitzer Zugriff erlauben (chmod 600 ~/.ssh/authorized_keys).

Sie können auch den folgenden Text übernehmen. Achten Sie dabei darauf, dass alles in einer Zeile stehen muss:

ssh-rsa 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 Host Europe - Key fuer Zugriff auf Kundenserver - 2018-07-13

Bitte löschen Sie diesen Key nach Abschluss der jeweiligen Arbeiten. Installieren Sie bei einem neuen Auftrag den jeweils aktuellen Key!
 


 

How do I grant Host Europe support access to my server?

For support requests, it is often necessary for employees to be able to access your server via SSH. In some cases, security measures implemented by customers can prevent access. Here you can find out what adjustments may be necessary to enable us to access your server. If, for example, you operate a firewall or do not allow SSH login via password, read here to find out which IP addresses need to be approved and how you can set up SSH key authentication for support.

Firewall

If you operate a firewall or other IP access restrictions on your server, it is necessary that the IP addresses of our gateways are enabled on your system and not blocked. For this reason, please enable the following IP addresses/networks:

87.230.108.20/31
87.230.119.18/31
62.75.200.0/24
160.153.26.224/32
160.153.24.224/32
132.148.54.224/32
132.148.92.224/32
62.140.26.218/32
62.67.17.34/32

Nydus

To access the virtual server, we normally use a support user, which is removed again after the support case has been resolved. To do this, Nydus must be installed on the virtual server and port 2224 must be opened in the firewall.

Google Authenticator und Plesk

If Plesk is installed on the server, we also need to access it. Please temporarily disable this security measure when you submit a support request to us. This can be done easily via the command line using the command 

plesk bin extension --disable google-authenticator

SSH key authentication

You can also allow Host Europe access to your server via SSH key.

To do this, please log in via SSH as the respective user and store this key in the user's home directory (~/.ssh/authorized_keys, for root, for example, /root/.ssh/authorized_keys).

The .ssh directory is invisible, but must be created if it does not exist. Starting “ssh” usually creates such a directory automatically. The file permissions should only allow access to the owner (chmod 600 ~/.ssh/authorized_keys).

You can also copy the following text. Make sure that everything is on one line:

ssh-rsa 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 Host Europe - Key fuer Zugriff auf Kundenserver - 2018-07-13

Please delete this key after completing the respective work. Install the current key for each new support request!


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