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Ich habe eine Firewall und/oder erlaube keinen SSH-Zugriff per Passwort. Wie gewähre ich dem Support von Host Europe Zugang auf meinem Server?

Bei Aufträgen, die Sie an das Systems-Management richten ist es häufig nötig, dass die Mitarbeiter dort per SSH auf Ihren Server zugreifen können. Wenn Sie eine Firewall betreiben oder den SSH-Login per Passwort grundsätzlich nicht erlauben, lesen Sie hier, welche IP-Adressen freigegeben werden müssen und wie Sie die SSH-Key-Authentifizierung für den Support einrichten können.

Firewall

Falls Sie eine Firewall oder sonstige IP-Zugriffsbeschränkungen auf Ihrem Server betreiben, ist es erforderlich, dass die IP-Adressen unserer Gateways auf Ihrem System freigeschaltet und nicht blockiert werden. Bitte schalten Sie aus diesem Grund folgende IP-Adressen/-Netze frei:

87.230.108.20/31
87.230.119.18/31
62.75.200.0/24
160.153.26.224/32
160.153.24.224/32
132.148.54.224/32
132.148.92.224/32
62.140.26.218/32
62.67.17.34/32

SSH-Key-Authentifizierung

Melden Sie sich bitte per SSH als jew. User an und legen Sie diesen Key im Home des Users ab (~/.ssh/authorized_keys, für root z.B. /root/.ssh/authorized_keys).

Das Verzeichnis .ssh ist unsichtbar, muss aber angelegt werden, wenn es nicht existiert. Ein Start von "ssh" erzeugt ein solches Verzeichnis i.d.R. automatisch. Die Rechte der Datei sollten nur dem Besitzer Zugriff erlauben (chmod 600 ~/.ssh/authorized_keys).

Sie können auch den folgenden Text übernehmen. Achten Sie dabei darauf, dass alles in einer Zeile stehen muss:

ssh-rsa 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 Host Europe - Key fuer Zugriff auf Kundenserver - 2018-07-13

Bitte löschen Sie diesen Key nach Abschluss der jeweiligen Arbeiten. Installieren Sie bei einem neuen Auftrag den jeweils aktuellen Key!


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de