Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Kann ich mein Betriebssystem auf eine neue Version upgraden?

Häufig erreichen uns Anfragen ob und unter welchen Voraussetzungen es möglich ist, sein Betriebssystem über Versionsgrenzen hinaus zu aktualisieren (z.B. Debian 8 auf 9 oder Ubuntu 16.04 auf 18.04). Hier erfahren Sie mehr.

Sind Aktualisierungen grundsätzlich möglich?

Ja, im Prinzip schon, es hängt aber vom Produkt ab.

Welche Risiken bestehen?

Zum einen kann nicht garantiert werden, dass das Update an sich erfolgreich verläuft. So kann im Fehlerfall eine inkonsistente Mischung aus alten und neuen Paketen entstehen, so dass das System nicht mehr funktioniert. Zum anderen können, auch wenn das Update an sich scheinbar funktioniert, Inkompatibilitäten mit installierter Software (besonders solcher, die nicht aus dem Distributionsumfang stammt) auftreten, die sich auf bestimmte Versionsstände anderer Komponenten verlässt.

Empfiehlt Host Europe zu einem Versionssprung via Update?

Generell empfehlen wir kein solches Update.
Auf dem Virtual Server bis 8.4 (angeboten bis September 2021) können Sie KEIN Update auf neuere Versionsnummern durchführen. Der Versuch eines solchen Updates schlägt fehl und führt zu einem nicht mehr startenden System. Nur die von uns vorinstallierte Version und deren Updates sind nutzbar. Sie können neuere Versionen des OS, wenn wir eine solche anbieten, durch einen Produktwechsel erhalten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter folgendem FAQ-Artikel: Wie kann ich (beim Virtual Server) auf ein aktuelleres Produkt wechseln?
 
Beim Root Server ist ein Versionssprung in den meisten Fällen möglich und erfolgreich. Durch die Vollvirtualisierung verhalten sich diese Server eher wie Dedicated Server. Wir empfehlen dabei aber Folgendes zu beachten:
  • Nehmen Sie das Upgrade per VNC vor
  • Deinstallieren Sie die "Virtuozzo Guest Tools" (ehemals "Baremetal-Tools") vor dem Upgrade und installieren Sie diese nach dem Upgrade wieder
  • Legen Sie vor dem Upgrade einen Snapshot des Systems an ("Control Panel > Sicherheit > Backup > Permanent Snapshot").
  • wenn Plesk verwendet wird: Spielen Sie vor dem Upgrade alle verfügbaren Plesk-Upgrades ein

Wie läuft eine Aktualisierung idealerweise ab?

Wenn möglich sollte eine andere Hardware-Plattform mit dem neuen System installiert und dann die Daten migriert werden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Lauffähigkeit außerhalb des Produktivsystems zu erproben.

Ich möchte trotzdem ein Update "in place" versuchen. Was sollte ich beachten?

  • Prüfen Sie, ob es bekannte Kompatibilitätsprobleme Ihrer Anwendungen mit dem neuen System gibt.
  • Informieren Sie sich vor dem Beginn der Arbeiten bei Distributor über den empfohlenen Upgrade-Pfad.
  • Erzeugen Sie eine Sicherung aller Ihrer Daten (bei Virtual Servern z.B. über das KIS).

Verliere ich meinen Support, wenn ich mein System selbst aktualisiere?

Wir können nur die Systeme in vollem Umfang betreuen, die wir selbst gut kennen. Dies trifft auf die Systeme die wir selbst anbieten natürlich zu, nicht aber zwangsläufig auf Nachfolgeversionen. Daher kann es sein, dass wir Ihnen bei manchen Fragen zum neuen System nicht weiterhelfen können. Auch der Versionswechselvorgang selbst und etwaige daraus resultierende Probleme können ggf. nicht von uns unterstützt werden.

Was hat es mit den Aktualisierungen durch Host Europe auf sich?

Diese betreffen die Updates innerhalb einer Betriebssystem-Version und sind hier beschrieben:
Wie kann ich Host Europe beauftragen aktuelle Updates auf meinem Server zu installieren?

Welche Besonderheiten muss ich bei virtuellen Servern diesbezüglich beachten?

Im nachfolgendem FAQ-Artikel finden Sie dazu weitere Informationen:
Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Virtual Server und einem Dedicated Server?

 


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de