Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich Zahlungsmethoden konfigurieren?

Dieser Artikel richtet sich an Kunden mit einem Managed Wordpress eCommerce Produkt.

Es gibt in WooCommerce bereits einige voreingestellte Zahlungsmethoden, die Sie im Menü "WooCommerce" unter "Einstellungen - Zahlungen" finden:

Neben klassischen Zahlungsmethoden wie "Direkte Banküberweisung" (besser bekannt als Vorauskasse) oder "Nachnahme" findet sich dort z.B. auch "PayPal-Standard". Um eine dieser Zahlungsmethoden einzurichten, klicken Sie einfach auf den Namen der Zahlungsmethode und geben anschließend die notwendigen Informationen ein. Sie können auch die Reihenfolge verändern, in welcher die Zahlungsmethoden im Bestellprozess angezeigt werden. Hierzu können Sie die 3-Striche-Elemente ganz links nutzen, um diese per Drag-and-Drop mit der Maus zu verschieben. Um eine Zahlungsmethode zu (de-)aktivieren nutzen Sie bitte bitte mittlere Spalte "Aktiviert".

Um neue Zahlungsmethoden anzulegen, wie z.B. Kreditkartenzahlung, ist die Installation zusätzlicher Plugins erforderlich. Praktischerweise sind einige Zahlungsmethoden-Plugins bereits im Paket "Managed Wordpress eCommerce" enthalten. Sie finden diese im Menü "WooCommerce" unter dem Punkt "Erweiterungen".

Eine aktuelle Übersicht von Zahlungsmethoden-Plugins finden Sie auch direkt bei WooCommerce (Liste vorgefiltert nach Germany, kann unten links geändert werden).


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de