Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich Versandmethoden einrichten?

Dieser Artikel richtet sich an Kunden mit einem Managed Wordpress eCommerce Produkt.

Die Versandmethoden können wie folgt eingerichtet werden. Gehen Sie über das WooCommerce-Menü auf den Unterpunkt "Einstellungen". Anschließend öffnen Sie die Registerkarte "Versand". WooCommerce fordert Sie zunächst auf Versandzonen einzurichten, und erklärt auch, wofür diese benötigt werden.

Hinweis 1: Sofern Sie nur 1 Versandmethode nutzen möchten, können Sie auch auf Versandzonen verzichten, und stattdessen weiter unten die voreingestellte Option "Orte, die nicht von deinen anderen Zonen abgedeckt sind" nutzen.

Diese dient auch als Fallback, wenn Sie Versandzonen eingerichtet haben, aber eine Bestellung an einen Ort geliefert werden soll, der nicht von einer Versandzone abgedeckt wird.

Hinweis 2: Aus welchen Länder Bestellungen angenommen werden sollen, legen Sie an einer anderen Stelle fest. Dies geht ebenfalls in den Einstellungen, dort unter der Registerkarte "Allgemein" im Abschnitt "Allgemeine Optionen".

Mit "Verkaufsländer" legen Sie fest, in welche Länder Sie verkaufen möchten. Diese Länder können Ihre Kunden bei der Adresseingabe auswählen. Mit "Versandorte" können Sie hiervon ggf. abweichend festlegen, wohin Sie versenden möchten. Normalerweise sollte die Einstellung "In alle Länder versenden, in die du auch verkaufst" beibehalten werden.

Beachten Sie bei der Einrichtung der Versandmethoden bitte auch die weiteren Optionen "Versandoptionen" und "Versandklassen" oben auf der Seite:


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de