Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie aktiviere ich die SMTP Authentifizierung?

English Version below

Für Clients wie Google Mail, Thunderbird oder K9 muss die SMTP Authentifizierung aktiviert sein, damit der E-Mail-Versand bzw. die Einrichtung funktioniert. Wir empfehlen die Nutzung dieser Programm mit Microsoft 365 nicht und können daher bei der Einrichtung über diese FAQ hinaus nicht weiter unterstützen.

 

Aktivierung von SMTP-Authentifizierung über die E-Mail-Administation:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der SMTP-Authentifizierung über diesen Weg die Deaktivierung der Sicherheitsvoreinstellungen und damit der Multi-Faktor-Authentifizierung für nicht administrative Logins nach sich zieht. Aus diesem Grund empfehlen wir den Weg über das M365 Admin Center, wie oben beschrieben. Wenn Sie dies nicht wünschen, nehmen Sie die Änderung bitte direkt im Admin-Center vor, wie weiter unten beschrieben.

  1. Gehen Sie zur E-Mail-Administration --> Wie erreiche ich die E-Mail Administration von Microsoft 365 über das KIS?
  2. Suchen Sie die betreffende E-Mail-Adresse in der Übersicht und klicken Sie rechts auf "Verwalten".
  3. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen".
  4. Aktiviern Sie die Option SMTP-Authentifizierung über den Schieberegler.
  5. Warten Sie ca. 30-60 Minuten, denn die Einstellung wird erst dann aktiv auf dem Server.


optionale Möglichkeit: Aktivieren von SMTP über das Admin Center

Diese Einstellung kann nur von Administratoren vorgenommen werden.

  1. Rufen Sie https://admin.microsoft.com/ auf und loggen Sie sich mit einer Administator E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort ein.
  2. Klicken Sie links auf Benutzer und aktive Benutzer.
  3. Klicken Sie auf die gewünschte E-Mail-Adresse und rechts öffnet sich dann ein Fenster mit weiteren Informationen.
  4. Klicken Sie auf den Reiter E-Mail.
  5. Dort finden Sie den Punkt "E-Mail Apps verwalten".
  6. Aktivieren Sie dort den Punkt "authentifiziertes SMTP"
  7. Speichern Sie die Änderungen. Warten Sie ca. 30 Minuten.

 

English Version:

How do I activate SMTP authentication?

For clients such as Gmail, Thunderbird or K9, SMTP authentication must be activated for the e-mail dispatch or setup to work. We do not recommend the use of these programmes with Microsoft 365 and therefore cannot provide any further support with the setup beyond this FAQ.


Activation of SMTP authentication via the email administration:

Note: Please note that activating SMTP authentication in this way will result in the deactivation of the security settings and thus the multi-factor authentication for non-administrative logins. For this reason, we recommend using the M365 Admin Centre as described above. If you do not wish to do this, please make the change directly in the Admin Centre, as described below.

  1. Go to Email administration --> How do I access the Microsoft 365 email administration via the KIS?
  2. Find the relevant email address in the overview and click on "Manage" on the right.
  3. Click on "Advanced settings"
  4. Activate the SMTP authentication option using the slider.
  5. Wait approx. 30-60 minutes, as the setting will only then become active on the server.


Optional option: Activate SMTP via the Admin Centre

This setting can only be made by administrators.

  1. Go to https://admin.microsoft.com/ and log in with an administrator e-mail address and the corresponding password.
  2. Click on Users and active users on the left.
  3. Click on the desired e-mail address and a window with further information will open on the right.
  4. Click on the E-mail tab.
  5. There you will find the item "e-mail apps".
  6. Activate the "Authenticated SMTP" option there.
  7. Save the changes.Wait approx. 30 minutes.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de