Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Informationen zur neuen EU Datenschutzgrundverordnung - DSGVO
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Wir haben für unsere Kunden zwei sehr informative Blogartikel zum Thema DSGVO erstellt, die viele nützliche Hinweise und Informationen enthalten.

https://www.hosteurope.de/blog/dsgvo-darauf-sollten-sie-achten/
https://www.hosteurope.de/blog/datenschutzrecht-auf-dem-weg-zur-dsgvo/

Wichtiger Hinweis: Unser Blog-Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Punkte der DSGVO. Er ist allerdings kein Ersatz für eine Rechtsberatung. Für die korrekte Umsetzung aller datenschutzrechtlichen Anforderungen sollten Sie sich in jedem Fall von einem Anwalt oder Datenschutzbeauftragen beraten lassen.

Häufig gestellte Fragen:

Kann ich eine ADV nach der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) abschliessen?

Das ist selbstverständlich möglich: Informationen zum Abschluss.

Wo finde ich eine Vorlage für eine Datenschutzerklärung?

Eine solche Textvorlage kann Host Europe selbst nicht bereitstellen. In den oben genannten Blogartikeln finden Sie jedoch zu diesem Thema Informationen als auch Links zu externen Anbietern, die solche Erklärungen anbieten.

Welche Möglichkeiten habe ich, auf die über mich per Cookie gesammelten Daten Einfluss zu nehmen?
und
Wo kann ich zu einem späteren Zeitpunkt Einstellungen zu meinem Kundenkonto machen, also z.B. meine Stammdaten aktualisieren, Cookieeinstellungen definieren, Kontaktwege wählen oder bestimmen, welche Art Informationen ich erhalten möchte?

Zur Cookie-Einstellung bieten wir auf unserer Website einen Cookie-Banner bei Erstaufruf an. Dieser zeigt nicht nur welche in Gruppen zusammengefasste Cookies wir hinterlegen, sondern ermöglicht auch eine individuelle Konfiguration. So können Sie als Nutzer wählen, welchen Cookies und somit welche persönlichen Daten Sie uns zur Verfügung stellen.

Wenn Sie eine Bestellung durchführen werden Sie gefragt, welche Kontaktmöglichkeiten Sie bevorzugen und wie wir Sie kontaktieren dürfen.

Die Möglichkeit, diese Einstellungen und persönliche Daten auch später noch für Ihr Kundenkonto detailiert vorzunehmen und zu ändern, finden Sie in Ihrem KIS -> Kundenkonto.
Wir haben auch eine Beschreibung zur Anpassung der Stammdaten und zur Anpassung der Kontakt und Datenschutzeinstellungen vorbereitet. Dazu gehören auch Wahlmöglichkeiten über Kontakte per Newsletter.

Wie werden meine Daten bei Host Europe behandelt?

Wir legen großen Wert auf Datenschutz und -sicherheit. Ihre Daten werden daher streng vertraulich behandelt! Selbstverständlich greifen wir selbst auch nur über verschlüsselte Verbindung auf Ihre Daten zu. In keinem Fall erstellen wir Nutzerprofile oder geben Ihre Daten an Dritte weiter! Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und -sicherheit bei Host Europe finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

Kann ich die Datenschutzerklärung von Host Europe einfach übernehmen?

Dies empfehlen wir nicht, da diese für die Host Europe gilt und daher kein Abbild für die Nutzung der Kundenwebseiten darstellt.

Wie kann ich auf meinem selbst administrierten System die IP-Adressen Protokollierung in den Logfiles ausschalten?

Hierzu haben wir den nachfolgenden FAQ-Artikel erstellt: Protokollierung von IP-Adressen bei Serverprodukten.

Welche Daten werden auf einem gemanagten System protokolliert und wie kann ich das Logfile anonymisieren?

Diese Einstellung können Sie im KIS unter dem Menüpunkt: "Produktverwaltung - Ihr Produktbereich - Konfigurieren - Statistiken & Logfiles - Einstellen des Logfiletypen" vornehmen. Stellen Sie hier bitte die Option auf "anonymisiert". Ab diesem Zeitpunkt wird die IP des Besuchers nicht mehr gespeichert. Mehr dazu unter: Logfiletypen einstellen

Wo finde ich Informationen zum Datenschutz bzgl. des Online-Shop-Produktes?

Der Hersteller unserer Online-Shop-Lösungen hat für Sie folgende Informationen zusammengestellt, die wir Ihrer Aufmerksamkeit empfehlen: https://blog.epages.com/de/dsgvo-das-muessen-epages-haendler-jetzt-wissen/

Erfolgt der Bestellvorgang verschlüsselt?

Der gesamte Bestellvorgang über unsere Homepage erfolgt ausschließlich über eine SSL-verschlüsselte Verbindung und sicher gespeichert. Sie gehen somit kein Risiko durch die Eingabe Ihrer persönlichen Daten ein!

Ist eine verschlüsselte Nutzung des Kundenmenüs möglich?

Der Login in Ihr Kundenmenü erfolgt über https://kis.hosteurope.de, eine Anmeldung ist nur über SSL-Verschlüsselung möglich und Ihre Zugangsdaten sowie die Aktionen, die Sie im KIS tätigen können nicht auf dem Übertragungsweg von Dritten eingesehen werden.

Brauche ich zwingend ein SSL-Zertifikat für meine Webseite?

Sofern Sie eine Newsletteranmeldung, ein Kontaktformular oder einen Shop betreiben oder anderweitig Besucher Daten über die Seite mit Ihnen austauschen , ist ein SSL-Zertifikat anzuraten, damit die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Wie kann ich die Daten über mich gespeicherten Daten exportieren?

Die Möglichkeit, die über Sie und Ihre Verträge gespeicherten Daten einzusehen, finden Sie unter Ihrem Kundenkonto und hier beschrieben: Wie kann ich meine Daten exportieren?

Kann ich mein Kundenkonto löschen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto zu löschen, wenn alle Verträge beendet sind und Sie Ihren Kundenaccount nicht mehr (z.B. für zukünftige Produkte) verwenden möchten. Dies ist hier genauer beschrieben: Löschung meines Kundenkontos.

 

 

 

 


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de