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Wie kann ich ein E-Mail Profil löschen und neu einrichten(Windows)?
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Einrichten/Löschen defekter E-Mail Profile (Windows)

In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass das Outlook E-Mail Profil unter Windows defekt ist. Hier kann nur Abhilfe geschaffen werden, indem das Profil gelöscht und anschließend neu angelegt wird. Dieser Artikel führt Sie durch diesen Vorgang.

  • E-Mails werden nur sehr langsam synchronisiert
  • es kommt zu Synchronisationsfehlern, welche ein Arbeiten unmöglich machen
  • Elemente wie Kontakte, Kalenderoder Aufgaben werden nicht mehr mit dem Webmailer Pro oder Ihrem mobilen Endgerät synchronisiert

Beachten Sie bitte:

  • Für den folgenden Vorgang muss Ihr Outlook geschlossen sein.
  • Bevor Sie Ihr neues Profil anlegen, löschen Sie bitte das defekte Profil, welches auf den Open-Xchange Server zugreift.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der Löschung Ihre Daten gesichert haben!

Outlook-Daten sichern

Hier zeigen wir am Beispiel von Outlook 2010, wie Sie Ihre Daten sichern können. Sollten Sie eine andere Outlook-Version einsetzen, wenden Sie sich im Zweifel bitte an den Support von Microsoft.

Öffnen Sie das Import/Export-Menü über Datei Öffnen Importieren. Nun öffnet sich ein neues Fenster, wählen Sie dort bitte die Option In Datei exportieren:

Nach dem Klick auf "Weiter" werden Sie nach dem zu erstellenden Dateityp gefragt. Dort wählen Sie bitte "Outlook-Datendatei (.pst)":

Nun müssen Sie noch auswählen, welche Daten exportiert werden sollen. In der Regel sollten Sie dort "Persönliche Ordner" auswählen:

Zu guter Letzt können Sie noch einstellen, wo die Exportdatei gespeichert werden soll:

Starten Sie den Export, in dem Sie auf die Schaltfläche "Fertig stellen" klicken.

Nachdem nun die Daten gesichert wurden, können Sie ein neues Profil erstellen.

 

Neues Profil erstellen

In Ihrem Windows gehen Sie bitte unter dem folgenden Pfad: "Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Mail bzw. E-Mail (32-Bit)". Sie erhalten das folgende Bild.

Hier haben Sie nun die Möglichkeit ein neues Profil anzulegen

Der Profilname kann nur 1 Mal angelegt werden. Der Name ist frei wählbar und muss unter Punkt 1. eingetragen werden. Bestätigen Sie die Eingabe bitte mit der Schaltfläche 'Ok' unter 2.

Nach der Bestätigung kommen Sie sofort zu der folgenden Eingabemaske. Das weitere Vorgehen beschreibt die Einrichtung der Premium Mailbox in Ihrem neuen Outlook Profil. Wählen Sie hier bitte den Punkt "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren" und bestätigen dies mit dem Button "Weiter"

  1. Wählen Sie den Punkt "Andere"
  2. Als Servertyp verwenden Sie bitte "OXTENDER2"
  3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button "Weiter"

In dem sich nun öffnenden Popup-Fenster sind die folgenden sind die folgenden Einträge zu machen:

  1. USM URL: Diese lautet "https://ox.hosteurope.de"
  2. Der Benutzername wird von Ihrem E-Mail Kontennamen abgeleitet. Beispiel: "wp1234567-kontenname" ergibt den Benutzernamen "kontenname@wp1234567"
  3. Das Passwort des E-Mail Kontos
  4. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit dem Button "Ok"

Sollte es nach dieser Eingabe zu einer Fehlermeldung kommen, so ist in der Regel das eingegebene Kennwort nicht korrekt. In diesem Fall überprüfen Sie bitte die Eingabe, indem Sie versuchen, sich in den Webmailer Pro einzuloggen.Starten Sie nun bitte Ihr Outlook. Sie bekommen die Auswahl des zu verwendenen Profil. Wichtig ist hier, dass Sie das soeben neu angelegte Profil auswählen. Kommt es zu keinen Fehlermeldungen, können Sie davon ausgehen, dass das Profil in Ordnung ist. Nun kann das alte Profil gelöscht werden.

 

Altes Profil löschen

Hierzu gehen Sie bitte unter den folgenden Pfad in Ihrem Windows: "Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Mail bzw. E-Mail (32Bit) -> Profile anzeigen"

Wählen Sie hier Ihr altes, nicht mehr benötigtes Profil aus und betätigen Sie die Schaltfläche "Entfernen".

Das Entfernen muss nun noch mit dem Button "Ja" bestätigt werden

Dies war der letzte Schritt, das neue Profil wurde erstellt, und das alte Profil gelöscht. Sollte das neue Profil Ihre Probleme mit Ihrem Premium Mailbox Produkt nicht lösen, so wird das Profil allem Anschein nach nicht dafür verantwortlich sein - Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unseren Support.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de