Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich den Domaininhaber oder Admin-C ändern?
pdf print

Wenn Sie den Domaininhaber oder Admin-C einer Ihrer Domains ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Sie loggen sich zunächst im KIS ein und gehen dann zum Menüpunkt "Produktverwaltung - Domainservices - Domain-Administration - Bestehende Domains bearbeiten" oder klicken Sie hier.

Dort markieren Sie die Domain, bei der Sie die erfassten Personendaten ändern möchten, mit einem Häkchen. Wählen Sie dann aus der Drop-Down-Box den Punkt "updaten" aus, und klicken auf den Button "Ausführen".

Auf der folgenden Seite, markieren Sie den Eintrag, den Sie ändern möchten, mit einem Häkchen.

Das Drop-Down-Menü bewirkt folgendes: Wird hier "keine" markiert, erhalten Sie eine leere Maske, in der Sie alle Daten neu eintragen können. Wählen Sie hier die Domain aus, erhalten Sie eine vorausgefüllte Maske, in welcher die aktuell im WhoIs eingetragenen Daten übernommen wurden - praktisch, wenn sich z.B. durch Umzug nur Straße und Telefonnummern geändert haben, der Rest aber gleich bleibt.

Mit einem Klick auf weiterer wird Ihnen folgende Seite angezeigt:

Diese Seite dient dazu, Ihnen bewusst zu machen, dass Änderungen an den Domainkontaktdaten nur mit Zustimmung des Inhabers durchgeführt werden dürfen.

Hinweis für .de-Domains: Bitte beachten Sie, dass seit dem 25.05.2018 für Domains der Endung .de kein Admin-C mehr existiert. Die DENIC, Vergabestelle für .de, hat im Zuge von Anpassungen wegen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) diese Änderung durchgeführt. Aus diesem Grund können wir Aufträge für .de-Domains vom bisher hinterlegten Admin-C nicht mehr durchführen. Autorisiert für .de-Domainaufträge ist nur noch der Domaininhaber.

Bitte setzen Sie das Häkchen unten links und klicken anschließend auf "Bestätigen" (1), um zum nächsten Bearbeitungsschritt zu gelangen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer müssen zwingend angegeben werden
  • Geben Sie die Telefonnummer immer in internationalen Format, ohne führende Null an: +49.123456789 

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, erscheint noch eine Zwischenseite, auf der alle Daten nochmals zusammengefasst stehen - klicken Sie nun auf "Updates durchführen" wird ein entsprechender Auftrag generiert, und an das zuständige NIC gesendet.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de