Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich ein Zertifikat neu ausstellen (Schüsseltausch)?

Wenn Sie vermuten, dass der geheime Schlüssel Ihres Zertifikates kompromittiert wurde oder Ihnen dieser aus anderen Gründen nicht mehr vorliegt, können Sie bei bestehenden Zertifikaten bei uns eine kostenlosen Schlüsseltausch beauftragen, um ein neues Zertifikat auszustellen.

Wir beauftrage ich einen Schlüsseltausch?

Bitte melden Sie sich dazu in Ihrem KIS an und wählen Sie "Produktverwaltung -> Services -> SSL-Zertifikate" aus.

Dort sehen Sie eine Liste Ihrer Zertifikate und können den Schlüsseltausch per Knopfdruck starten.

Es wird dann das bestehende Zertifikat mit dem gleichen Typ und gleicher Laufzeit - jedoch einem anderen Schlüssel - neu ausgestellt. Kosten fallen für diesen Vorgang nicht an. Selbstverständlich können Sie auch eine eigene CSR/private Key-Kombination verwenden. Stellen Sie bei letzterem aber sicher das die Daten im CSR zu 100% mit den Daten des ursprünglichen CSR übereinstimmen.

Nach Neuausstellung wird das alte Zertifikat nach kurzer Zeit automatisch für ungültig erklärt.

Wie funktioniert der Vorgang, wenn ich ein älteres Zertifikat von GlobalSign (ausgestellt im März 2017 oder früher) besitze?

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Neuausstellung und einer Verlängerung?

In diesem Fall ist leider keine automatischer Schlüsselaustausch möglich. Versuchen Sie dies trotzdem im KIS, werden Sie zu einem Kontaktformular geleitet. Bitte kontaktieren Sie den Support darüber um die Möglichkeiten zu einem Wechsel auf ein neues Zertifikat zu besprechen. Typischerweise können wir Ihnen ein aktuelles Zertifikat anbieten, bei dem wir die Restlaufzeit des alten Produktes anrechnen.
Bei älteren Zertifikaten, die noch SHA1 statt SHA256 nutzen und deshalb nicht mehr als sicher angesehen werden, ist dieser Vorgang ebenfalls der richtige Weg. 
 
 
 
 
 

Oft kommt es zu Verwechselungen zwischen den beiden Vorgängen. Während eine Verlängerung dazu dient, das gleiche oder ein erweitertes Zertifikat für eine weitere Laufzeit zu kaufen, wird bei einer Schlüsseltausch (auch Neuausstellung genant) nichts an den Zertifikatsinhalten oder der Laufzeit verändert. Daher findet auch keine Berechnung statt.

 

 

Kann ich eine Neuausstellung stornieren? 

Dies ist weder möglich noch erforderlich. Die Neuausstellung ist ein kostenloser und automatischer Vorgang, der binnen kurzer Zeit erfolgt. Es gibt aber auch keinen Grund für eine Stornierung, da keine Kosten anfallen. Allerdings wird durch den Vorgang das vorherige Zertifikat nach kurzer Zeit ungültig, so dass Sie es austauschen müssten.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de