Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Was muss ich machen, wenn meine E-Mails nicht mehr an externe Domains versendet werden?
pdf print

Wenn Sie versuchen, über Ihren Server, auf dem Plesk läuft, Mail an eine externe Domain zu senden, diese Domain aber zusätzlich in Plesk eingerichtet ist, schlägt dies ggf. fehl. Hier erfahren Sie mehr über Gründe und Abhilfe.

Sobald Sie in Plesk eine Domain einrichten, wird standardmäßig ein Mailrouting aktiv. Der Server fühlt sich also ab diesem Moment für den Empfang von Mails an diese Domain zuständig. Dies ist unabhängig davon, ob der MX-Eintrag auf den Server verweist oder überhaupt Mailadressen eingerichtet sind.

Dies führt dazu, dass Sie über Ihren Server Mails an beliebige Adressen senden können, allerdings nicht an Ihre andere(n) Domain(s).

Abhilfe ist allerdings einfach möglich: Deaktivieren Sie Mail in Plesk für alle Domains, die nicht Maildienste für die jew. Domain anbieten sollen. Dadurch werden Mails wieder normal an den eigentlichen, externen Server zugestellt.

Bei Plesk 10 finden Sie die Möglichkeit dazu im Control Panel der Domain unter "E-Mail -> Einstellungen ändern":

Dort können Sie dann den E-Mail-Dienst deaktivieren:

Die entsprechende Option in älteren Versionen finden Sie in Plesk -> Domains bei der jew. Domain unter "Mail". Klicken Sie dort auf "Deaktiveren".

Bitte beachten Sie, dass in neueren Plesk-Versionen (Plesk 11 und höher) eine Deaktivierung der Mailfunktion nur für das gesamte Abonnement möglich ist. Soll die Funktion nur für manche Domains deaktiviert werden, müsste Sie für diese also ein eigenes Abo anlegen! Das gleiche Problem kann sich ergeben, wenn Sie z.B. nur die Webseiten auf Ihrem Server hosten möchten, diese aber (per Skript) selbst Mail an Adressen innerhalb der eigenen Domain schicken möchten, welche aber dann nicht ankommen.

Ab Plesk 12 ist es auch möglich, dass Sie den Maildienst für eine einzelne Domain deaktivieren, die innerhalb eines Abonnements angelegt wurde. Dies können Sie in Plesk unter dem folgenden Punkt durchführen:

"Abonnements -> *Ihr Abonnement* -> In Control Panel öffnen -> E-Mail -> E-Mail-Einstellungen"

Bitte setzen Sie dort das Häckchen vor der gewünschten Domain und wählen Sie den Punkt "Services aktivieren/deaktivieren -> E-Mail-Dienst -> Deaktivieren" aus und Bestätigen mit OK.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de