Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich mein E-Mail Konto, welches ich in Plesk angelegt habe, auf anderen Geräten einrichten?

In diesem FAQ-Artikel wird Ihnen beschrieben, wie Sie ein angelegtes E-Mail Konto in Plesk, auf Ihren persönlichen Geräten einrichten.

Vorraussetzungen:

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass die folgenden Vorraussetzungen erfüllt sind, damit eine komplikationslose Einrichtung Ihrer E-Mail Konten erfolgen kann:

  • Der Postausgangsserver muss unter folgenden Ports von außen erreichbar sein:
    • SMTP-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 25
    • SMTPS (SSL) Port: 465
  • Der Posteingangsserver muss unter folgenden Ports von außen erreichbar sein:
    • IMAP-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 143
    • POP3-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 110
    • IMAPS (SSL) Port: 993
    • POP3S (SSL) Port: 995
  • In Ihrem Plesk-Panel ist eine reelle Domain eingerichtet und korrekt auf den Server konnektiert
  • Es besteht unter der entsprechenden Domain ein E-Mail Konto

Vorbereitung:

Sollten Sie mit einer der Einrichtungen beginnen, halten Sie bitte folgende Daten bereit:

  • E-Mail Adresse
  • Benutzername (Hinweis: der Benutzername ist Ihre E-Mail Adresse)
  • Das entsprechende Passwort des E-Mail Accounts
  • Mailserver Adresse (z.B. mail.ihredomain.tld)

Einrichtung in Microsoft Outlook 2016:

Für die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos in Microsoft Outlook, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Microsoft Outlook auf gewohntem Wege.
  2. Öffnen Sie den Dialog zur Kontoeinrichtung:
    • Windows: Datei > Konto hinzufügen
    • macOS: Outlook > Einstellungen > Konten > "+" > Andere E-Mail ...
  3. Geben Sie nun im Einrichtungsassistenten die folgenden Daten an:
    • Windows:
      • Name: Wählen Sie hier einen Namen für Ihr Konto
      • E-Mail Adresse: ihremailkonto@ihredomain.tld
      • Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
    • macOS:
      • E-Mail Adresse: ihremailkonto@ihredomain.tld
      • Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
  4. Sie werden nun nach weiteren Daten zum E-Mailserver gefragt, die Sie bitte wie folgt angeben:
    • Benutzername: Der Benutzername ist hier die vollständige E-Mail Adresse (ihremailkonto@ihredomain.tld)
    • Typ: Wählen Sie hier, ob Sie als Posteingangsserver (IMAP oder POP) verwenden möchten.
    • Eingangsserver: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
      • Standardport außer Kraft setzen: Sollte Ihr IMAP-Dienst auf einem alternativen Port erreichbar sein, so können Sie diesen mit Aktivierung dieser Funktion manuell hinterlegen.
      • Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen): Sollten Sie eine verschlüsselte Verbindung zum Server wünschen (IMAPS, POP3S), so können Sie diese Option aktivieren.
    • Ausgangsserver: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
      • Standardport außer Kraft setzen: Sollte Ihr SMTP-Dienst auf einem alternativen Port erreichbar sein, so können Sie diesen mit Aktivierung dieser Funktion manuell hinterlegen.
      • Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen): Sollten Sie eine verschlüsselte Verbindung zum Server wünschen (SMTPS), so können Sie diese Option aktivieren.
  5. Sie können die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos mit Bestätigung auf "Konto hinzufügen" abschließen. Sofern alle Daten korrekt eingetragen wurden, sollte das Postfach nun ersichtlich sein.

Einrichtung in Apple Mail von macOS Sierra:

Für die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos in Apple Mail (macOS Sierra), gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Einrichtungs-Assistenten über die folgende Menüfolge:
    • Systemeinstellungen > Internet-Accounts > Anderen Account hinzufügen > Mail-Account 
  2. Im ersten Schritt des Einrichtungs-Assistenten geben Sie bitte folgende Accountdaten an und bestätigen diese nachfolgend durch ein Klick auf "Anmelden":
    • Name: Wählen Sie hier einen Namen für Ihr Konto
    • E-Mail Adresse: ihremailkonto@ihredomain.tld
    • Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
  3. Sie werden nun nach weiteren Daten zum E-Mailserver gefragt, die Sie bitte wie folgt angeben:
    • Benutzername: Der Benutzername ist hier die vollständige E-Mail Adresse (ihremailkonto@ihredomain.tld)
    • Accounttyp: Wählen Sie hier, ob Sie als Posteingangsserver (IMAP oder POP) verwenden möchten.
    • Server für eintreffende E-Mails: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
    • Server für ausgehende E-Mails: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
  4. Sie können die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos mit Bestätigung auf "Anmelden" abschließen. Sofern alle Daten korrekt eingetragen wurden, sollte das Postfach nun in Apple Mail ersichtlich sein.

Einrichtung in Apple iOS 10:

Für die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos in Apple iOS 10, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Einrichtungs-Assistenten über die folgende Menüfolge:
    • Einstellungen > Mail > Accounts > Account hinzufügen > Andere > Mail-Account hinzufügen
  2. Im ersten Schritt des Einrichtungs-Assistenten geben Sie bitte folgende Accountdaten an und bestätigen diese nachfolgend durch ein Klick auf "Weiter":
    • Name: Wählen Sie hier einen Namen für Ihr Konto
    • E-Mail Adresse: ihremailkonto@ihredomain.tld
    • Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
    • Beschreibung: Hier können Sie einen Namen für Ihr Konto angeben. 
  3. Sie werden nun nach weiteren Daten zum E-Mailserver gefragt, die Sie bitte wie folgt angeben:
    • Wählen Sie oberhalb des Namen's, welcher Verbindungstyp verwendet werden soll (IMAP oder POP)
    • Server für eintreffende E-Mails
      • Hostname: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
      • Benutzername: Der Benutzername ist hier die vollständige E-Mail Adresse (ihremailkonto@ihredomain.tld)
      • Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
    • Server für ausgehende E-Mails
      • Hostname: Geben Sie hier die Adresse des Mailservers Ihres Plesk Systems an: (mail.ihredomain.tld)
      • Benutzername: Der Benutzername ist hier die vollständige E-Mail Adresse (ihremailkonto@ihredomain.tld)
      • Passwort: Bitte geben Sie dort das in für das E-Mail Konto eingerichtete Passwort ein.
  4. Bitte beachten Sie, dass Apple Mail für iOS standardmäßig zuerst die Verbindung via SSL (IMAPS oder POP3S und SMTPS) prüft. Sofern ein selbst-signiertes Zertifikat für Ihren Mailserver hinterlegt wurde, wird hier eine Zertifikatswarnung ausgegeben, der Sie zustimmen müssen. Ohne diese Zustimmung wird die Einrichtung nicht durchgeführt.
  5. Sofern die Prüfung der Verbindung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, können Sie auswählen, welche Daten mit dem Server ausgetauscht werden sollen.

otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de