Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Die Änderungen im Online-Shop sind nicht zu sehen?

Dieser Artikel richtet sich an Kunden mit einem Online Shop (Base). Informationen zum neuen Online-Shop (Now) finden Sie hier: FAQ-Bereich Online-Shop (Now).

Wahrscheinlich wurde der Shop-interne Seiten-Cache aktiviert, der zur Optimierung der Anzeigegeschwindigkeit genutzt werden kann. Wurde dieser eingeschaltet, und es wurden Änderungen im Adminbereich vorgenommen, erscheint oben rechts im Adminbereich folgendes Symbol:

Dies bedeutet, dass die im Adminbereich gemachten Änderungen noch nicht im Shop sichtbar sind. Um alle bisher gemachten Änderungen sichtbar zu schalten, klicken Sie einfach auf den Button "Seiten-Cache: Jetzt aktualisieren". Anschließend erscheint folgende Meldung:

Jetzt sind alle im Adminbereich gemachten Änderungen auch im Shop zu sehen. Der Button "Seiten-Cache: Aktuell" verschwindet nach einigen Sekunden automatisch wieder.

Der Seiten-Cache wurde aktualisiert, aber die Änderungen sind immer noch nicht zu sehen?

Dieser Fall kann auftreten, wenn grundlegende Einstellungen geändert werden. Bei diesen geht das System davon aus, dass diese nicht so häufig geändert werden. Daher werden diese auch nicht vom Seiten-Cache überwacht, so dass auch kein entsprechender Hinweis "Seiten-Cache: Jetzt aktualisieren" erfolgen kann. In diesen Fällen muss der Seiten-Cache manuell aktualisiert werden (Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Seiten-Cache):


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de