Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich meine Zahlungsarten ändern?
pdf print

In diesem Artikel ist erläutert, wie Sie Ihre bei uns gewählte Zahlungsart, sowie die evtl. dafür notwendigen Daten einsehen und anpassen können.

Wenn sich Ihre Bankverbindung geändert hat, erstellen Sie hier einfach eine weitere Zahlungsart bzw. erteilen uns ein neues Zahlungsmandat.

Bitte beachten Sie, dass das (SEPA-)Lastschriftverfahren für unsere Kunden aus Deutschland verpflichtend ist. Eine Erläuterung zu SEPA finden Sie unter https://www.sepadeutschland.de.

Übersicht

1. Mit einem Klick aktivieren Sie hier eine andere Zahlungsart. Dies ist nur Möglich wenn das Mandat nicht zurückgezogen wurde und es sich nicht um eine von uns angelegte Zahlungsart handelt, deren Zahlungsmethode normalerweise nicht zur Verfügung steht (z.B. Rechnung)

2. Dies ist die eindeutige ID zu dieser Zahlungsart/diesem Zahlungsmandat. Beziehen Sie sich bei jeglichem Kontakt mit unserem Support oder unserer Buchhaltung auf diese ID.

3. Hier fügen Sie eine neue Zahlungsart hinzu bzw. erteilen uns ein weiteres Zahlungsmandat

4. Eine zusammengefasste Identifikation dieser Zahlungsart (Die letzten Stellen der Konto-Nr, IBAN oder Kreditkartennummer). Fahren Sie mit der Maus über das Info-Symbol um detailliertere Informationen zu erhalten

5. Hier bearbeiten Sie eine existierende Zahlungsart

6. Hiermit können Sie eine existierende Zahlungsart zurückziehen. Das bedeutet, dass Sie uns die Erlaubnis entziehen, Rechnungsbeträge über diese Zahlungsart einzuziehen. Dies ist sofort wirksam, jedoch nur verfügbar wenn diese Zahlungsart nicht mehr aktiv ist, also eine andere gültige Zahlungsart angelegt und aktiviert wurde.

Neue Zahlungsart bzw. neues Zahlungsmandat

Eine weitere Zahlungsart bzw. ein weiteres Zahlungsmandat können Sie über den Button "Zahlungsart hinzufügen" erstellen. Sie müssen dann zuerst die Zahlungsmethode auswählen. Für Kunden aus Deutschland steht hier lediglich die Sepa-Lastschrift zur Verfügung. Kunden außerhalb Deutschlands haben zudem die Möglichkeit, per Kreditkarte zu zahlen. Bei Fragen wenden Sie sich an support@hosteurope.de .

Im nächsten Schritt tragen Sie Ihre Zahlungsdaten ein (siehe auch den Abschnitt "Zahlungsart editieren").

Zahlungsart editieren

Sie können jede bestehende Zahlungsart bearbeiten sofern diese nicht zurückgezogen wurde. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Editieren" in der Übersicht der Zahlungsmandate. Abhängig von der Zahlungsmethode stehen Ihnen dann verschiedene Eingabefelder zur Verfügung.

Um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, verschlüsseln wir einige Zahlungsdaten direkt nach Ihrer Eingabe (z.B. Kontonummer, IBAN, Kreditkartennummer). Diese Daten können im KIS auch nicht mehr entschlüsselt werden, wodurch im Eingabeformular nur noch die letzten 4 Ziffern sichtbar sind. Dies bedeutet aber dass - sollten Sie diese Daten ändern wollen - Sie diese Daten komplett neu eingeben müssen. Deaktivieren Sie dazu den Haken 'Nicht ändern' neben dem entsprechenden Eingabefeld -> der Inhalt wird geleert und Sie können den geänderten Wert erneut eingeben.

Die Änderung des Mandats-Inhabers (Feld "Name") erfordert das Erstellen einer neuen Mandat-ID. Wenn Sie den Inhaber ändern, erzeugen wir automatisch eine neue Mandat-ID für Sie. Das Mandat unter der bisherigen ID wird zum gleichen Tag zurückgezogen. In der Übersicht der Zahlungsarten können Sie das Mandat unter der bisherigen ID noch bis zu 7 Tagen einsehen, jedoch nicht mehr bearbeiten oder aktivieren.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de