Öffentliche Stellungnahme

Am Samstag, dem 22.08.15, kam es gegen 16:00 Uhr bei Host Europe zu einer Störung im E-Mail-Empfang. Kunden, die eine E-Mail-Adresse mit einer bei Host Europe gehosteten Domain betreiben, konnten keine Nachrichten empfangen. Die Techniker von Host Europe haben die Fehlerursache umgehend identifiziert und im Laufe der Samstag Nacht behoben. Ursache war ein technischer Fehler, der gleichzeitig eine automatisierte Mitteilung an betroffene Kunden verhindert hat.

Im Zeitraum der Störung wurden sämtliche eingehende E-Mails vom Server abgewiesen. Wir empfehlen betroffenen Kunden, die in diesem Zeitraum eine wichtige E-Mail erwartet haben, den Absender zu bitten, die E-Mail neu zu verfassen und zu versenden. Absender einer E-Mail an eine betroffene Adresse bei Host Europe hatten am Samstag den Hinweis erhalten, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte.

Für die entstandenen Umstände möchten wir uns bei unseren Kunden entschuldigen und arbeiten an einer verbesserten Informationsgestaltung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Host Europe Team

 

Public Statement

On Saturday, 22nd August, a disruption of email traffic on customer systems occured at about 4:00 pm. Customers, with email addresses as part of a domain hosting package at Host Europe, were not able to receive any messages. Technical staff at Host Europe were able to identify the source of the incident immediately and solve the problem late Saturday night. The issue was caused by a technical bug, which also affected the automated broadcasting of service disruptions to customers..

During the disruption all emails were rejected by the servers. We strongly advise all affected customers to request that important messages sent during the disruption to be resent

We sincerely apologise for the unfortunate circumstances we caused and we promise to work on a better way to broadcast disurption alerts in the future.

Kind regards,
Host Europe team