transparent

Rouven Kasten

"It came to the point where I had to work more professionally and also needed a proper technology partner. That's how I got to Host Europe."

Rouven Kasten - Gestalterhütte

Rouven Kasten was introduced to the internet for the first time during his civilian service, when a colleague showed him the AltaVista search engine homepage. Kasten was immediately enthusiastic about this new medium. After taking an adult education course on HTML, the text-based basis of the World Wide Web, he decided to pursue a career as a web developer. More than twenty years later, Rouven works for an ethical bank, where he’s responsible for the online offering of the communications department. Technology also plays a major role in his private life, enabling him to run his personal blog and calendar and to oversee the website of the sailing club where he is managing director. And for both business and personal needs, Rouven chooses Host Europe. We caught up with him to talk more about the way technology is woven through his life and why he chooses to rely on Host Europe.
poster RouvenKasten 01
Tell us a little bit more about your professional role

At the moment I work in the social-ecological GLS Gemeinschaftsbank. GLS stands for Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken, which translates as The Community Bank for Borrowing and Giving. It’s part of the ethical banking sector. I work in the communications department and am responsible for the online offering. That means I develop and maintain the website, our blog, take care of social media and also manage our connections with bloggers.

How important is it to you to work for a company with moral standards?

This is very important to me. I never imagined that I would ever work for a bank. Then my current colleague Johannes Korten told me about his employer and, since I could identify myself with the idea behind GLS Gemeinschaftsbank – the concept of achieving something good together – I began to consider working for them, too.

What fascinates you about communicating digitally with other people?

My first steps on the web were chatting. I already found this interesting in amateur radio at school. During my community service a colleague showed me the internet and showed me that it could be even more beautiful and easier to communicate with other people. That gripped me so much that I wanted to do it professionally and started to build websites, first in an agency and then later also as an independent web developer.

What challenges did you have to face as a self-employed person?

I was lucky, because the first internet bubble had already burst and many of the customers I looked after in the agency at the time went on with me. That helped me a lot. In Web 2.0, strategy was suddenly more important than building classic web layouts. Then there came the point where I had to work more professionally. This meant finding a proper technology partner. That's how I came to Host Europe.

How did Host Europe help you with your business?

I tried different server models, but at the end, I always had the impression that the offers and services of the providers didn't match my requirements. That was different at Host Europe, I could tailor packages according to my needs. But a huge plus for Host Europe was the telephone customer service, day and night, seven days a week. I was also able to pass on this reliability to my customers as a promise.

"Choosing a server is now almost like choosing a dentist or hairdresser. If you've found a reasonable partner, you'll stay there."

What demands do you make on hosting services these days?

During my self-employment, the performance, functionality and flexibility of contract packages were very important to me. And it had to be easy to use, because I didn't want to have to worry about hosting. I think that choosing a server is now almost like choosing a dentist or hairdresser. If you have found a reasonable partner, then you stay there.

And how much do you depend on servers nowadays as a private person?

I have Gestalterhuette.de, which used to be a platform for my independent work and is now my private blog, my private calendar and my private email traffic on a server, just like my wife. We synchronize our data on all our devices ourselves. And I have the website and member administration of the sailing club, of which I am the managing director, in an OwnCloud on a server. For a self-determined life in the digital world, my own server is essential, both privately and professionally.

How will technology change our lives and work in the next 20 years?

First of all, a great deal of educational work is needed. I hope that the digital elite will pick up the average Joe internet user a bit and integrate him more, so that the technology moves into the background and becomes less visible. Personally, it would also be important to me that technologies, such as server farms, become even smaller and more energy-efficient.
poster RouvenKasten 02

Rouven Kasten

“Es kam der Punkt, an dem ich professioneller arbeiten musste und auch einen ordentlichen Technologiepartner brauchte. So bin ich dann zu Host Europe gekommen.”

Rouven Kasten - Gestalterhütte

Das Leben geht oft seltsame Wege. Während seines Zivildienstes zeigt ihm ein Kollege zum ersten Mal das Internet in Form der Startseite von AltaVista. Rouven Kasten war sofort begeistert von diesem neuen Medium. Nach einem Volkshochschulkurs zu HTML, der textbasierten Grundlage des World Wide Web, entscheidet er sich für einen Berufsweg als Webentwickler.

Mehr als zwanzig Jahre später arbeitet er für eine ethische Bank. Rouven ist dort für den Online-Bereich der Kommunikationsabteilung zuständig. Was wie eine Kehrtwende in seiner beruflichen Entwicklung aussieht, ist eigentlich eine Präzisierung seines persönlichen Fokusses.

Was Rouven am World Wide Web stets am meisten faszinierte, war die komplette Vernetzung mit Menschen, die am anderen Ende der Welt leben konnten. Bereits als Webentwickler mit seinem Blog Gestalterhuette.de rückte das Thema digitale Kommunikation für ihn in den Vordergrund. Heute ist Online-Kommunikation nichts Abstraktes mehr, sondern ein Service für die Kunden und Rouvens tägliche Aufgabe.

Für jemanden, dem das Digitale so wichtig und zugleich auch einfach nur etwas Grundlegendes ist, spielt Technik eine wesentliche Rolle. Aber keine, die einen vor Probleme stellen darf. Host Europe hat sich für Rouven als ein zuverlässiger Partner für sein digitales Leben bewiesen, der es ihm ermöglicht, selbstbestimmt und unabhängig im Digitalen zu leben.

Butter bei die Fische, Rouven. Was machst du den ganzen Tag auf der Arbeit?

Momentan arbeite ich in der sozial-ökologischen GLS Gemeinschaftsbank. GLS steht dabei für „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“. Diese ist im Bankenfeld des ethischen Bankings tätig. Ich arbeite in der Kommunikationsabteilung und bin für den Online-Bereich zuständig. Das heißt, ich entwickle und pflege die Webseite, unseren Blog, kümmere mich um Social Media und auch die Kontakte zu beispielsweise Bloggern.

Wie wichtig ist es dir, für ein Unternehmen mit moralischen Ansprüchen zu arbeiten?

Das ist mir sehr wichtig. Ich habe mir nie vorstellen können, dass ich einmal für eine Bank arbeiten würde. Dann hat mir mein heutiger Kollege Johannes Korten von seinem Arbeitgeber berichtet und da ich mich mit der Idee dahinter, gemeinsam etwas Gutes zu erreichen, identifizieren konnte, fing ich auch an, die Aufgabe in Betracht zu ziehen.

Was fasziniert dich daran, im Digitalen mit anderen Menschen zu kommunizieren?

Meine ersten Schritte im Web waren Chats. Das fand ich schon beim Amateurfunk in der Schule interessant. Während meines Zivildienstes zeigte mir ein Kollege dann das Internet und mich faszinierte, dass es sich hier wesentlich besser, schöner und einfacher mit anderen Menschen kommunizieren lässt. Das packte mich so sehr, dass ich das beruflich machen wollte und anfing Webseiten zu bauen, erst in einer Agentur und dann später auch als selbstständiger Webentwickler.

Welchen Herausforderungen musstest du dich als Selbstständiger stellen?

Ich hatte Glück, denn die erste Internetblase war schon geplatzt und ganz viele der Kunden, die ich damals in der Agentur betreut habe, sind mit mir dann den Weg weitergegangen. Das hat mir sehr geholfen. Strategie war im Web 2.0 auf einmal wichtiger als klassische Web-Layouts zu bauen. Und es kam der Punkt, an dem ich professioneller arbeiten musste und auch einen ordentlichen Technologiepartner brauchte. So bin ich dann zu Host Europe gekommen.

Inwiefern hat dir Host Europe bei deinem Geschäft geholfen?

Ich habe unterschiedliche Server-Modelle ausprobiert, aber am Ende stets den Eindruck gehabt, dass die Angebote und Leistungen der Provider nicht zu meinen Anforderungen passten. Das war bei Host Europe schon damals anders, ich konnte mir Pakete nach meinem Bedarf stricken. Ein riesen Pluspunkt für Host Europe war aber der telefonische Kundenservice und das Tag und Nacht, sieben Tage die Woche. Diese Zuverlässigkeit konnte ich so auch an meine Kunden als Versprechen weitergeben.

"Server auszuwählen ist mittlerweile schon fast so wie die Zahnarzt- oder Friseurauswahl. Wenn man einen vernünftigen Partner gefunden hat, dann bleibt man da auch."

Welche Ansprüche stellst du heutzutage einen an Hosting-Service?

Während meiner Selbstständigkeit waren mir die Performance, der Funktionsumfang und die Flexibilität von Vertragspaketen sehr wichtig. Und es musste einfach zu bedienen sein, denn ich wollte mich nicht extra um das Hosting kümmern müssen. Ich glaube, dass Server auszuwählen mittlerweile schon fast so wie die Zahnarzt- oder Friseurauswahl ist. Wenn man einen vernünftigen Partner gefunden hat, dann bleibt man da auch.

Und wie sehr bist du heutzutage als Privatmensch auf Server angewiesen?

Beispielsweise habe ich Gestalterhuette.de, das früher Plattform meines selbstständigen Schaffens war und heute mein privates Blog ist, meinen privaten Kalender und meinen privaten E-Mail-Verkehr auf einem Server, genau wie meine Frau. Wir synchronisieren so unsere Daten auf all unseren Geräten selbst. Und ich habe die Webseite und Mitgliederverwaltung des Segelvereins, dessen Geschäftsführer ich bin, in einer OwnCloud auf einem Server. Für ein selbstbestimmtes Leben im Digitalen ist ein eigener Server privat sowie beruflich das einzig probate Mittel.

Wie wird Technologie unser Leben und unsere Arbeit in den nächsten 20 Jahren verändern?

Es ist erst einmal noch eine ganze Menge Aufklärungsarbeit nötig. Ich wünsche mir, dass die digitale Elite den Otto-Normal-Internetnutzer ein Stück weit abholt und mehr integriert, sodass die Technologie in den Hintergrund rückt und weniger sichtbar wird. Persönlich wäre es mir wichtig, dass Technologien, wie beispielsweise Server-Farmen, noch kleiner und energieeffizienter werden.

Support & Sales

Support Team

Telefon: 0800 4678 387 Mobile: 02203 9934 1040 E-Mail: support@hosteurope.de


Sales Team

Telefon/Mobile: 0800 404 5056 E-Mail: vertrieb@hosteurope.de

otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de