Philipp Brühl

"Simplicity, flexibility, speed and price - this total package from Host Europe is simply unbeatable."

Case Study herunterladen

Philipp Brühl – MBmedien Group

You might think that growing up in an area of the countryside where there wasn’t much of an emphasis on digital careers might be a barrier to anyone getting into a career in the tech sector. This wasn’t the case for Philipp Bruhl. After training as an IT system administrator at a small local company, Bruhl studied computer science. Then, following seven years with an antivirus manufacturer, he ended up in key account support before joining the MBmedien Group, headquartered in Krefeld, Germany. In the company, which specializes in customer data and content services as well as lead campaigns, he now works as team leader for IT system administration for the subsidiaries MBmedien and MBmedien Publishing. With his two employees, he keeps the technical infrastructure running and takes care of upcoming projects. Actually, Philipp Brühl does today what he was already very popular for as a teenager with family, friends and acquaintances: he solves IT problems, acutely and preventively. Of course, the professional challenges are at a much more complex level and in a very dynamic environment. That's why he likes to rely on a reliable and proven partner like Host Europe.
You are a digital native, so you belong to the generation that grew up with and is familiar with digital technologies. Privilege or burden?

Privilege, very clearly! I can't imagine a life without digitisation. At the age of 14, the computer entered my life, since then I have been on the ball. At the age of 15 I had my first own PC, followed by computer science lessons at school. Like all young people, I used my PC to play "Call of Duty", "Half Life" and "World of Warcraft". But I didn't only use the PC for gaming. I was interested in its inner workings very early on and how it works technically.

Tell us about your career.

My enthusiasm for computers was so great that it quickly became clear that I wanted to do something in this area.
I worked for various employers for a long time, then I worked for an antivirus manufacturer for seven years, including first-level support. I have now been with MBmedien for four years, now as team leader IT system administration. No matter where I have worked, it has always been all about computers – they’re the big constant in my life.

"Thanks to the new products and services offered by Host Europe, we can also offer our customers other services and solutions. Ultimately, this benefits all sides".

Please describe very roughly what your job involves today.

I am responsible for the administration, monitoring and further development of the networks and IT structures of the MBmedien Group. Put simply: with my team I make sure that the technical requirements are met on which the business of our company is based. We have been offering customer data services in the B2B area for more than 20 years and support our customers in lead generation. In all of this, our own huge database plays a fundamental role.

Where did your connection with Host Europe begin?

At some point in business, you inevitably reach a point where you also have to resort to external infrastructure and services. Then you check the appropriate service providers, run tests, check the price/performance ratio, and if it fits, you get into business. We chose Host Europe first and, over the years, we have successively expanded our cooperation. In fact, are using the whole repertoire of Host Europe. This, in turn, brings with it other advantages: for example, we enjoy a certain priority with the contact person now we’re above a certain size. For example, if we need a new mail or web server for a customer, we go to our web interface, click on the service we need, and it will be available within two hours.


Does a kind of interdependence with the service provider develop over time?

Yes, but in a positive sense. Due to the new products and services that Host Europe offers, we can also offer our customers other services and solutions. This ultimately benefits all sides - Host Europe, us and our customers, a classic win-win-win situation.

Does what Loriot once said about his dog - "A life without pug is possible, but pointless" - also apply to digitisation?

No. A life without digitization is simply no longer possible today. All areas of politics, economy and society are permeated by it, even where it is not recognisable at first or second glance. No, that is neither conceivable nor desirable. Not professionally anyway, but also privately, I would not want to do without it. My home is largely digital and automation is my hobby. Of course, I have an Alexa playing music or turning off the light when I say it. Unfortunately, my fridge is not yet ready to order fresh milk, as I noticed again this morning. Good things take time.
Case Study herunterladen

Wir nutzen Cookies

Wir verwenden Cookies, die dazu beitragen sollen, unseren Kunden ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Privacy policy

bks.masthead.basket

Philipp Brühl

„Einfachheit, Flexibilität, Geschwindigkeit und Preis – dieses Gesamtpaket von Host Europe ist einfach unschlagbar."

Case Study herunterladen

Philipp Brühl – MBmedien Group

Man muss nicht immer in die große weite Welt ziehen, um das richtige Leben kennenzulernen. Für Philipp Brühl, der in Westfalen auf dem Land groß geworden ist, reichte dafür schon sein technikaffines Elternhaus. Als er dort mit dem ersten Computer Bekanntschaft machte, war die Menschheit schlagartig um einen Nerd reicher. Seine Faszination für dieses neue Medium hält bis heute an. Längst hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Nach der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann nahm er ein Informatikstudium auf, jobbte aber immer nebenher und landete schließlich für sieben Jahre bei einem Antivirenhersteller im Großkunden-Support, bevor er zur MBmedien Group mit dem Hauptsitz in Krefeld stieß. In dem auf Kundendaten- und Content-Services sowie Lead-Kampagnen spezialisierten Unternehmen arbeitet er heute als Teamleiter IT-Systemadministration – für die Tochterunternehmen MBmedien und MBmedien Publishing. Mit seinen beiden Mitarbeitern hält er die technische Infrastruktur am Laufen und kümmert sich um anstehende Projekte. Eigentlich macht Philipp Brühl heute noch das, wofür er schon als Jugendlicher im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis hoch im Kurs stand: Er löst IT-Probleme, akut und vorbeugend. Allerdings bewegen sich die fachlichen Herausforderungen auf einem wesentlich komplexeren Niveau und in einem sehr dynamischen Umfeld. Deshalb greift er gern auf einen verlässlichen und bewährten Partner wie Host Europe zurück, der in unangekündigten Stresstests stets die Poleposition erreichte.
Du bist ein Digital Native, gehörst also jener Generation an, die mit digitalen Technologien aufgewachsen und vertraut ist.
Privileg oder Bürde?


Privileg, ganz klar! Ich kann mir ein Leben ohne Digitalisierung nicht vorstellen. Mit 14 Jahren trat der Computer in mein Leben, seither bin ich mit Feuer und Flamme bei der Sache. Mit 15 hatte ich meinen ersten eigenen PC, es folgte der Informatikunterricht in der Schule. Natürlich habe ich auch eine klassische Gamer-Biografie, "Call of Duty", "Half Life" und "World of Warcraft" liefen auf meinem Rechner rauf und runter. Allerdings habe ich den PC nicht nur zum Zocken genutzt, mich interessierte schon sehr früh sein Innenleben, wie das technisch funktioniert.

Das Hobby wurde zum Beruf. Die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann legte das Fundament.
Wie kam es dazu?


Meine Begeisterung fürs Computern war so groß, dass schnell klar war, ich will irgendwas in dem Bereich machen. Da fügte es sich glücklich, dass es in unserem Ort einen Soft- und Hardwareladen gab. Ein sehr kleiner Betrieb, der sich auf Lohnunternehmer spezialisiert hatte. Alles in allem eine schöne Zeit, in der ich früh gelernt habe, dass der Umgang mit Kunden eine Herausforderung sein kann.

Du hast dann mit dem Informatikstudium angefangen, das war aber nicht so dein Ding?

Ich war und bin einfach ein leidenschaftlicher Praktiker. Kurzum, ich habe mehr gejobbt als studiert. Zunächst längere Zeit für verschiedene Arbeitgeber, dann war ich sieben Jahre für einen Antivirenhersteller tätig, unter anderem im First-Level-Support. Seit vier Jahren bin ich nun bei MBmedien, inzwischen als Teamleiter IT-Systemadministration. So unterschiedlich diese Tätigkeiten auch waren, es drehte sich dabei immer alles um Computer – die große Konstante in meinem Leben.

„Dank der neuen Produkte und Leistungen, die Host Europe anbietet, können wir unseren Kunden auch andere Leistungen und Lösungen unterbreiten. Davon profitieren letztlich alle Seiten.“

Beschreibe bitte ganz grob, was dein Job ist.

Ich zeichne für die Verwaltung, Überwachung und Weiterentwicklung der Netzwerke und IT-Strukturen der MBmedien Group verantwortlich. Vereinfacht gesagt: Mit meinem Team sorge ich dafür, dass die technischen Voraussetzungen gegeben sind, auf denen das Business unserer Company aufsetzt. Wir bieten seit über 20 Jahren im B2B-Bereich Kundendaten-Services an und unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung. Bei all dem spielt unsere eigene riesige Datenbank eine grundlegende Rolle.

Ein durch und durch datengetriebenes Geschäft also. Daher auch die Verbindung zu Host Europe?

Irgendwann kommt man in unserem Business unweigerlich an einen Punkt, an dem man zusätzlich auf externe Infrastruktur und Services zurückgreifen muss. Dann prüft man entsprechende Dienstleister, fährt Tests, klopft das Preis-Leistungs-Verhältnis ab, und wenn es passt, kommt man ins Geschäft. Unsere Wahl fiel schließlich auf Host Europe. Die Zusammenarbeit haben wir über die Jahre sukzessive ausgebaut. Das wiederum bringt natürlich auch weitere Vorteile mit sich: So genießt man etwa ab einer bestimmten Größe auch eine gewisse Priorität beim Ansprechpartner. Mittlerweile nutzen wir quasi das ganze Repertoire von Host Europe. Wenn wir beispielsweise für einen Kunden einen neuen Mail- oder Webserver brauchen, gehen wir in unser Webinterface, klicken auf den Service, den wir benötigen, und maximal zwei Stunden später ist er verfügbar.

Entsteht im Laufe der Zeit nicht eine Art wechselseitige Abhängigkeit mit dem Dienstleister?

Schon, aber im positiven Sinne. Aufgrund der neuen Produkte und Leistungen, die Host Europe anbietet, können wir unseren Kunden schließlich auch andere Leistungen und Lösungen unterbreiten. Davon profitieren letztlich alle Seiten – Host Europe, wir und unsere Kunden, eine klassische Win-Win-Win-Situation also.

Trifft eigentlich das, was Loriot einst über seinen Hund sagte – "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" – auch auf die Digitalisierung zu?

Nein. Ein Leben ohne Digitalisierung ist heute schlichtweg nicht mehr möglich. Alle Bereiche der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind davon durchdrungen, selbst dort, wo es auf den ersten und auch zweiten Blick nicht zu erkennen ist. Nein, das ist weder vorstellbar noch wünschenswert. Beruflich ohnehin nicht, aber auch privat würde ich ungern darauf verzichten wollen. Mein Zuhause ist weitgehend digital, Automatisierung ist mein Steckenpferd. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema durch meine vier Wände. Selbstverständlich steht bei mir eine Alexa, die Musik spielt oder das Licht ausmacht, wenn ich es sage. Leider ist mein Kühlschrank noch nicht so weit, frische Milch zu ordern, wie ich heute Morgen wieder einmal feststellen durfte. Gut Ding will eben Weile haben.
Case Study herunterladen