Unternehmen streben ständig nach einem Ziel: mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und die perfekte Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu vermitteln. Das klappt ohne personalisierte Inhalte in der Regel nicht so gut, meist sind die Engagement- und Konversionsraten dann niedrig. Besser funktionieren personalisierte Inhalte, die die Kaufabsicht nachweislich erhöhen. Mit personalisiertem Content in den sozialen Medien geben Unternehmen ihren Kunden das Gefühl, dass sie deren Interessen und Sorgen verstehen und sich kümmern. Dadurch steigen das Engagement und die Loyalität. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Social-Media-Inhalte personalisieren und so die Konversionsraten steigern.
KI-Techniken für personalisierte Social-Media-Inhalte
In den sozialen Medien buhlen Unternehmen ständig um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Künstliche Intelligenz kann helfen, die Social-Media-Inhalte zu personalisieren und maßgeschneiderten Content zu erstellen. Relevantere Inhalte fördern das Engagement und die Interaktionen, das verbessert die Nutzererfahrung und kann letztlich zur Umsatzsteigerung führen. Mithilfe künstlicher Intelligenz können Sie in großen Datenmengen wichtige Muster finden, diese für Vorhersagen nutzen und neue Kunden mit maßgeschneiderten Inhalten anziehen. Sie können passende Inhalte suchen und für Ihre Zwecke optimieren und personalisierte Social-Media-Inhalte von einer KI erstellen lassen. Lernen Sie im Folgenden praktische Tools kennen, die Ihnen bei der Arbeit helfen.
Inhalte mit vielen Interaktionen finden & eigenen Content analysieren
KI-basierte Analysetools wie BuzzSumo sind hilfreich, um herauszufinden, welche Inhalte auf verschiedenen Social-Media-Plattformen besonders beliebt sind. Die Informationen können Sie für die eigene Content-Erstellung nutzen.
Eigene Inhalte lassen sich zum Beispiel mit einem Tool wie Hootsuite Insights analysieren. Die Sentiment-Analyse und Trenderkennung zeigt Ihnen auf einen Blick, wie Nutzer auf Ihre Beiträge reagieren. Sie zeigen Trends und Muster in den Reaktionen Ihrer Follower auf.
Talkwalker ist ein weiteres nützliches Tool für die Social-Media-Analyse, das Nachrichten in Echtzeit überwacht und auch die deutsche Sprache unterstützt. Mit dem Tool überwachen Sie aktuelle Trends und öffentliche Meinungen effizient.
Auch SentiOne bietet Analysefunktionen und Social Listening und hilft, Stimmungen und Meinungen zu analysieren. Mit dem Tool entdecken Sie 80 Prozent aller Erwähnungen Ihrer Marke, die außerhalb der eigenen Kanäle stattfinden. Zudem gewährt das Tool nützliche Zielgruppeneinblicke. Nutzen Sie es zur Optimierung Ihrer Marketingkampagnen.
Social-Media-Inhalte mit KI erstellen & personalisieren
Bei der Erstellung personalisierter Social-Media-Inhalte können Sie sich ebenfalls von einer Reihe praktischer KI-Tools unter die Arme greifen lassen.
Lately
Das KI-Tool Lately analysiert für Sie vorhandenen Content wie Blogs und Videos und erstellt auf deren Basis kurze und knappe Inhalte. Diese zielen darauf ab, das Engagement zu maximieren. Auf diese Weise verwenden Sie vorhandenes Material effizient wieder und steigern die Interaktionsrate. Lately lernt und repliziert die Stimme Ihrer Marke und passt sie lokal an die sozialen Kanäle an. Es kann in das bereits oben erwähnte Tool Hootsuite integriert werden.
QuillBot
QuillBot ist ein KI-gestütztes Paraphrasierungstool, das für Sie vorhandene Inhalte neu formuliert und so einzigartigen Content erstellt. Das Tool ist allerdings bisher hauptsächlich für die englische Sprache konzipiert.
ChatGPT
Mit ChatGPT lassen sich ebenfalls Social-Media-Inhalte personalisieren. Sie können dem Tool zum Beispiel zuerst eine Reihe vorhandener Beiträge zeigen und es dann bitten, für Sie neuen Content zu bestimmten Themen zu erstellen und dabei den Sprachstil der anderen Texte anzuwenden.
Jasper
Jasper ist ein weiteres Tool, mit dem Marketing-Teams Social-Media-Inhalte personalisieren können. Das KI-Tool erstellt Blogposts, Werbetexte und Social-Media-Posts auf Knopfdruck.
DeepL Write
DeepL ist ein Start-up aus Köln, das als exzellentes Übersetzungs-Tool bekannt wurde. Mit DeepL Write bietet das Unternehmen inzwischen ein Tool zum Optimieren von Texten in deutscher Sprache an. Nutzen Sie es, um vorhandene Texte stilistisch anzupassen.
Zusammenfassung
Mithilfe von künstlicher Intelligenz können Sie Inhalte auf Social-Media-Plattformen aufspüren, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert, und diese für eigene Beiträge wiederverwenden. Weitere Tools sind hilfreich, um Plattformen überwachen zu lassen und zu erfahren, wann und wo Ihre Marke genannt wird. Für die Analyse, Überwachung und Content-Erstellung Ihrer Social-Media-Inhalte stehen verschiedene KI-Tools zur Verfügung, von denen wir Ihnen eine Auswahl vorgestellt haben.
Titelmotiv: Photo by Josh Withers on Unsplash
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