Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Nutzung Virenschutzsoftware von Kaspersky auf Serverprodukten

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor der Nutzung russischer Virenschutzsoftware des Herstellers Kaspersky. Hier beantworten wir die häufigsten Fragen dazu.

Wo finde ich die Warnung des BSI?

Die genannte Pressemeldung finden Sie hier: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

Ist mein Server betroffen?

Dies können wir nicht allgemein beantworten, da Sie bei selbst-administrierten Servern selbst entscheiden, welche Software installiert ist. Es ist aber möglich, dass Sie Antivirus-Software von Kaspersky installiert haben, vor allem wenn Ihr Server schon älter ist und über eine Lizenz des Plesk Power Pack verfügt.

Ist die aktuelle Produktlinie betroffen?

Auf den aktuell verkauften Server-Produkten ist kein Virenscanner im Angebot oder vorinstalliert, so dass Sie nur betroffen sein können, wenn Sie selbst entsprechende Software installiert haben.

Was soll ich tun, wenn die Software bei meinem Server installiert ist?

Sie müssten prüfen, ob eine Deinstallation der Software gewünscht ist, dies steht in Ihrem Ermessen. Es gilt das Risiko durch die Nutzung der Software und der Gefahr von Viren, die dann ggf. nicht mehr gefiltert werden, abzuwägen.

Wie kann ich die Software deinstallieren, wenn ich mich dazu entscheide?

Bitte öffnen Sie eine Supportanfrage für den betreffenden Server über das KIS. Wir werden weitere Hinweise dazu in Kürze auch hier aufführen.

Welche Alternativen gibt es?

Alternative Software bieten wir aktuell nicht an, es ist aber möglich, dass Sie, wenn Sie Plesk nutzen, direkt dort Software von Dritten einkaufen. Eine Liste finden Sie unter https://www.plesk.com/extensions/category/mail/
Leider können wir keine Empfehlung zu alternativen Virenscannern aussprechen.


The German Federal Office for Information Security (BSI) warns against the use of Russian anti-virus software from the manufacturer Kaspersky. We are answering some frequently asked questions here.

 

Where can I find the BSI statement?

You can read the press statement here (German): https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

Is my server affected?

We cannot answer this in general, because in case of self-managed servers you decide which software is installed. However, it is possible that you have Kaspersky antivirus software installed, especially if your server is older and has a Plesk Power Pack license.

Is the current product line affected?

No virus scanner is offered or pre-installed on the currently sold server products, so you can only be affected if you have installed appropriate software yourself.

What shall I do if that software is installed on my server?

You would have to check whether an uninstallation of the software is desired, this is at your discretion. The risk of using the software and the risk of viruses, which may then no longer be filtered, must be weighed up.

How can I uninstall the software should I want to?

Please open a support request for the server in question via the KIS. We will also list further notes on this here shortly.

What alternatives are there?

We do not currently offer alternative software, but it is possible that if you use Plesk, you may purchase third-party software directly there. You can find a list at https://www.plesk.com/extensions/category/mail/. Unfortunately, we cannot recommend alternative virus scanners.


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de